Ford Puma Türleuchte im Tacho geht nicht mehr aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
Hallo,

hab nun mein Wagen fast fertig, aber immer wieder kommt was neues...*wein* :p

Dieses mal leuchtet mir die Leuchte, dass ich die Türen nicht dicht habe!Obwohl wenn ich die linke oder rechte türöffne geht, dann erst die Lampe an, im Innenraum. Nun habe ich die Kupfer und Messig sachen im kofferraum mit schmiergelleim durch gewischt und glänzt wieder, aber naja das Problem ist immer noch da!Nun habe ich gedacht, dass es ja hinten liegen muss am Kofferraum, weil ich hinten die Stoßstange und vorne Kotflügel,Motorhaube und Frontstange lackieren lassen habe...Da die Lackierer vielleicht etwas abgetrennt haben... aber alle 4 leitungen die hinten sind.. sind auch DRAN!Dieser Fehler is seit dem Zeit Punkt wo ich den aus der Lackerier Werkstatt geholt habe..Nun is die frage.. hat der Puma einen Fühler noch vorne im Motor raum vllt.? Weil den kann ich nicht finden? Was soll ich austauschen oder wie kann ich das durch PRÜFEN? Oder RESETEN? Habe die Batterie abgeklemmt usw hilft aber NIX...Naja hoffe Ihr könnt mir wieder HELFEN! SO wie es immer gut geklappt hat.......VIELEN DANK IN VORRAUS!!



LG

FirstLKP


Edit:

FORD PUMA 04/1999 BJ

War heute beim Freundlichen, der sagte ich soll mal überbrücken und schauen wo ich den Schlater-kaputt hab!

Darauf hin habe ich das ding ausgebaut das sieht so aus...

http://cgi.ebay.de/...117QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...



Aber da liegt immer nur einkabel vor..wie soll ich den überbrücken? Habe geschaut Kofferraum hat kein Licht und die Kontakte oben wie auch unten sind alle Kabel so weit dran bez schön sauber geschmiergelt...immer noch der fehler!

Was bez wie kann ich nun das alles überbrücken?



[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt...[/offtopic]
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Wenn nur ein Kabel anliegt ,dann ist die Karosserie die Masse.
Denke mal, die Lackierer haben sauber gearbeitet. :D
Haben alles ausgebaut ,sauber lackiert,aber nicht dran gedacht ,das die Masse fehlt.
Schau mal nach und mach die Anschlüsse wieder frei .( zur Karosserie )


:bier:
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
dort haben die ja garnicht gearbeitet...vorhin habe ich mal versucht zu überbrücken mit masse von meiner endstuffe....geht nix...nun weiß ich nicht ob vorne motorhaube vllt nen sensor hat finde da keinen:( ford meinte aber nein,...höhstens ich hab eine alarmanlage...Also ich habe diesen stecker abgenommen türen alle dicht gemacht und beide türen gleichzeitig überbrückt mit MASSE aber geht leider immer noch nicht aus...dann kann das glaube ich nur noch kofferraum sein das problem welche von den 4 auf der rechten kufperseite ist nen schalter wenn ich drauf drücke nimmt der den strom weg...der macht also auch sein ding das heißt wenn das auch das is...nun is ehrlich die frage WO IST DER FUCK FEHLER....wein....
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Du hast eine Türleuchte im Tacho?
Wusste gar nicht, dass ein Pumamodell so etwas hat. Habe bei den Tachoumbauten wohl gesehen, dass es scheinbar ein Symbol dafür gibt, aber bei drei Tachos die ich bestellt habe, war dieses Kontrollicht ohne Funktion.

Ich schätze mal, das ist ein Fehler in der Elektronik oder bei den Türkontakten, Elektronikprobleme sind immer sehr schwer zu beheben, Mechaniker empfehlen die Leitungen durchmessen zu lassen.

Versuche zuerst, die Türkontakte an Vordertüren und beim Kofferraum zu reinigen und auf mechanische Defekte wie verbogene Schalter zu überprüfen, vielleicht klappts dann zufällig und der Wackelkontakt ist behoben.
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
schon sooo vieles versucht...und langsam gehen meine nerven zu ende,.. leider kann auch keiner hier helfen,...weil keiner so nen fehler hatte oder so...zu ford birngen is aber viel zu tuer das durch zu messen lassen,.,.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Hast Du eine Alarmanlage und Doppelverriegelung? Wenn ja dann solltest Du mal das Auto in den Testmodus bringen. Irgendwo hab ich das schonmal beschrieben...
Dann kann man auf jeden Fall alle Schalter auf die schnelle prüfen.
Haubenkontaktschalter wenn vorhanden sitzt vorne am Schloßträger.

EDIT:

So, da ist es, funktioniert natürlich nur mit serienmäßiger Alarmanlage (also wenn Fernbedienung vorhanden):
...
Kannst die einzelnen Schalter mit nem Diagnosemodus testen, dazu einen beliebigen Schalter bei nicht verriegeltem Fzg mehrmals schnell hintereinander betätigen, geht mit dem Haubenschalter am einfachsten. Dann quitiert dein Alarmhorn einmal kurz den Testmodus. Dann kannst Du die einzelnen Schalter betätigen und es muss je beim betätigen und loslassen ein Ton und ein Blinken kommen. Beendet wird der Testmodus indem Du einige Sekunden nichts machst, dann quitiert die Hupe erneuet und der Test ist beendet. Kommt bei einem Schalter kein Signal hast Du u.U. schon den Übeltäter.

Zu prüfende Schalter:

1. Haubenschalter
2. Türschlossschalter (nicht die an der Säule sondern in den Schlössern, dazu Türen öffnen u schließen)
3. Schalter Schließzylinder Türen (eine leichte Bewegung des Schlüssels nach L+R reicht schon, muss nicht schließen)
4. Schalter Heckklappe (in der Kontaktleiste hinten)
5. Schließzylinder Heckklappe
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
Hab da mal was ausm form gefunden meinste das damit...aber wie komme ich nun in die günschten sachen die du aufgezählt hast?
Würde mich freuen, wenn mir dabei helfen könntest...mhh würde mich freuen wenn endlich bald der FEHLER weg kommt :)


ZITAT:
Selbsttestmodus Kombiinstrument
Wenn man den Resetknopf der Tageskilometerzählers gedrückt hält und dann die Zündung einschaltet kommt man in einen Selbsttestmodus, der einem erlaubt ein paar Informationen über den Zustand des Autos zu erfahren. Durch ein weiteres Drücken des Knopfes kann man durch die einzelnen Tests gehen.

Anzeige des LCD Monitors und die Bedeutung:

1. GAGE - Vollausschlag aller analogen Tachometer

2. 8888 - Alle LCDs werden angeschaltet

3. BULB - Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet

4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments

5. EXXX - Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments

6. DTC XXXX oder NONE - Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten)

7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in mph

8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in kmh

9. XXXX - Motordrehzahl

10. FXXX - Anzeige des Kraftstoffstands

11. XXXC - Anzeige der Kühlmitteltemperatur

12. bXXX - Anzeige der Batteriespannung

13. Ab-[H oder L] - Anzeige des ABS Ausfallgrundes ABS, H = zu hoher Ladestrom oder Batterie, L = Masse

14. Eb-[H oder L] - Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung, H un L wie bei ABS

15. IL-[H oder L] - Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel, H = EIN, L = AUS

16. Cr-[H oder L] - Anzeige des Anlassersignals, H = Zündung, L = Masse oder zu hoher Ladestrom


Edit:

Hab nun die schalter durch getestetet und die funktionieren aber das kabel was ankommt für den schalter hat keinen + bez - kontakt! Nun ist die frage was muss da anliegen mein freund sagt dort muss + anliegen...von wo kommen die kabel hat da jemand vllt ne lieste...wo die ganzen kabel laufen usw...wäre mir totale hilfe...


mfg


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt! Edit Funktion benutzen, wenn einem Beitrag noch etwas hinzugefügt werden soll und noch niemand darauf geantwortet hat![/offtopic]
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
hab die 2 schalter ausgebaut vorne und mit den multimeter durch gemessen wenn ich die tür auflasse hat der kontakt und den schalter eindrücke also tür zu mache ist der kontakt abgebrochen...so wie es sein sollen..

Den test finde ich nicht wie du es gesagt hast...bei mir liegt das problem glaube ich das bei mir auf den kabel keine + oder - ankommt...deswegen muss ich wissen was kaputt sein könnte steuergerät irgend wo muss das signal ja hin...oder vllt das kabel irgend wo kaputt is das probelm ich das es auf beiden seiten is und hinten im kofferraum wenn man rein schaut ganz rechts ist ja unterdem kupfer ein schalter der funktioniert auch aber da liegt +vor und der andere also - funktkioniert nicht..also glaube ich das ich ein masse probelm hinten habe??!!Und vorne glaube ich das ich ein +probelem habe...kann das sein??könntet ihr ma nach schauen wie es bei euch is?


Edit:
den test kann ich nicht machen weil ich keine alarm anlage habe bez kein MotorHaubenschalter...bez kann ihn nicht sehen...hab nur ZV mit doppellook..hab den inneren rechten knopf durchgehend schnell immer weider eingedrückt passiert aber nix bei mir :((


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt! Das ist die letzte Warnung, ab jetzt lösche ich deine Doppelposts kommentarlos![/offtopic]
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Auch wenn ich mich wiederhole, die Türkontaktschalter in der A-Säule haben weder mit der Alarmanlage noch mit der Türkontroll-Leuchte zu tun, die dafür zuständigen Schalter sitzen in den Schlössern. Auf den in der A-Säule kannst Du lange rumdrücken.

Haubenkontaktschalter siehe Bild im Anhang, das schwarze neben dem Typenschild.

Türschalter prüfen: Türverkleidung runter, im hinteren Bereich sitz ein 2poliger Stecker, ab da geht ein Kabel runter zum Schloß. Stecker trennen und Durchgang prüfen richtung schloß: Wenn Tür offen Schalter offen also kein Durchgang. Wenn Tür zu Schalter geschlossen also Durchgang.

Heckklappe dito, Klappe zu Schalter geschlossen also Durchgang. auch 2 polig Bereich linke Rückleuchte neben dem Masseanschluss.
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
also vorne den habe ich schon mal nicht....mhh dann hat FORD es falsch gesagt oder WAS??`?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn Schalter vorne nicht da dann hast Du kein Alarm und kannst auch keinen Testmodus machen, also Multimeter in die Hand und ab messen ;)

Was soll Ford denn falsch gesagt haben? Haben ja recht, wenn Du die Schalter brückst simulierst Du Tür geschlossen, oder worauf beziehst Du Dich?
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
JA ich weiss habe schon geschrieben das ich keine ALARM ANLAGE HABE!
Ford sagte mir dass das die schalter sind für Das symbol für die türen!

http://cgi.ebay.de/Tuerkontaktschal...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3ef1e17985

Aber Die schalter FUNKTIONIEREN...Nur leider das eine kabel was dort is... Kann man nicht überbrücken...weil kein 2 kabel vor liegt der schalter wird nur mit einem kabel angeschlossen...Aber auf diesem Kabel ist keine MASSE und KEIN STROM vorhanden! Nun war ja meine frage wie ist es bei euch?

Also das LICHT INNEN geht immer normal aus usw...aber der schalter steckt ja im schloss....

Also sind das 2 getrennte kreise....
Nun meine große frage wo geht das signal hin...bez hat jemand PLÄNE vom FORD PUMA von den STROM KREISEN?! Bez was muss anliegen auf dem KABEL + oder - ....Naja und halt wo es angeschlossen is an welcher BUCHSE und wo die HALT IS!

mfg
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Also nochmal: Schalter in der A-Säule sind für die Innenbeleuchtung und wie Du die anderen in den Schlössern prüfen kannst habe ich doch schon geschrieben:
Auch wenn ich mich wiederhole, die Türkontaktschalter in der A-Säule haben weder mit der Alarmanlage noch mit der Türkontroll-Leuchte zu tun, die dafür zuständigen Schalter sitzen in den Schlössern. Auf den in der A-Säule kannst Du lange rumdrücken.
Türschalter prüfen: Türverkleidung runter, im hinteren Bereich sitz ein 2poliger Stecker, ab da geht ein Kabel runter zum Schloß. Stecker trennen und Durchgang prüfen richtung schloß: Wenn Tür offen Schalter offen also kein Durchgang. Wenn Tür zu Schalter geschlossen also Durchgang.

Heckklappe dito, Klappe zu Schalter geschlossen also Durchgang. auch 2 polig Bereich linke Rückleuchte neben dem Masseanschluss.
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
Kann nicht sein, weil ich in der A und B säule sich nix tut...
Und wenn ich am schloss rum spiele ,geht das licht innen aus...also kommt das schon mal nicht hin was du schreibst...:(
Oder die haben es verkehrt gemacht? Aber FORD sagte: auch das das die schwarzen dinga das sind...und ich glaub mal nicht das die was flasches sagen oder`?
Werde heute wenn es nicht regent mich, trotzdem nach deiner variante mal umschauen...vllt haste ja recht....die frage wo zu sind die dann da?Zum gut aussehen??

mfg
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von firstlkp
Kann nicht sein, weil ich in der A und B säule sich nix tut...
Und wenn ich am schloss rum spiele ,geht das licht innen aus...also kommt das schon mal nicht hin was du schreibst...:(
Oder die haben es verkehrt gemacht? Aber FORD sagte: auch das das die schwarzen dinga das sind...und ich glaub mal nicht das die was flasches sagen oder`?

Ich geb auf... Ich schraub seit zehn Jahren Ford, die Schaltpläne von Ford sagen es usw, beim Puma sind die Schalter in der A-Säule für die Innenbeleuchtung und die Schalter direkt im Türschloss für die Tür-offen-Anzeige...
Glaubs oder nicht.

Kann mir jemand sage,n wo ich das ZV-Modul finde

Bis Anfang ´99:
A-Säule rechts hinterm Teppich
26 poliger Stecker C16b
Fahrertürschalter PIN 8 BK/YE
Beifahrertürschalter PIN 6 BK/BU
Heckklappe PIN 24 BK/RD

Wenn die jeweilige Tür/Klappe zu ist muss auf den Pins Masse anliegen, ist die Tür offen kein Durchgang auf Masse.

Ab ´99:
Mit im GEM, ist im Grunde der Sicherungskasten links unter der Lenksäule.

Stecker C212b 12polig Farbe Blau (glaube von oben rein)
Fahrertür Pin 11 BK/YE
Beifahrertür PIN 5 BK/BU

Stecker C212d 22polig (hinten der große Quer)
Heckklappe PIN 9 BK/RD

Auch alles Massegeschaltet wenn zu.

Viel Spaß

P.S.: Für die Heckklappe ist nicht die Kontaktplatte zuständig, die ist auch für die Kofferraumbeleuchtung und die Stromversorgung der Heckklappe. Schalter für die Anzeige sitzt auch hier im Schloss..
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
Ich danke dir viel mals...werde dir GLAUBEN und morgen mal an die sache mal ran gehen....Ich kriege ne kriese... Aber eins macht mich bisschen verrück an der sache...wenn ich aber das schluss mit nem schrauben drehe komplett auf zu schiebe am schluss dann geht das licht innen aus...wenn ich den schalter an der A und B säule drücke passiert NIX...wo ran liegt dann das?

Danke dir viel mals totzdem schon mal in vorraus
mfg
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von firstlkp
Aber eins macht mich bisschen verrück an der sache...wenn ich aber das schluss mit nem schrauben drehe komplett auf zu schiebe am schluss dann geht das licht innen aus...wenn ich den schalter an der A und B säule drücke passiert NIX...wo ran liegt dann das?

Ganz ehrlich, verstehe ich auch nciht. Heute morgen bei meinem noch probiert, Schalter in der A-Säule gedrückt halten, nach einigen Sekunden geht die Innenleuchte aus bzw. mit Zündung ein sofort. Die Pläne sagen das gleiche.
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
mhh verstehe es auch nicht...das komische es liegt bei mir aber auf den dingern keine masse oder pluss und wenn ich drück passiert nix...naja teste morgen aber NOCH EINMAL! mmhhh haben die gefuscht bei mir...ich weiss es nicht
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn rechts unterm Teppich nichts ist dann ist es die Variante mit GEM links ab 99. Das GEM ist unter anderem zuständig für die ZV und ist ein Teil mit dem Sicherungskasten, nicht da mit bei bzw daneben oder so.

Vorne die Schrauben raus, dann kannst Du den Sicherungskasten ein wenig runter lassen. Die Stecker die ich meine sind entweder von oben oder unten in den Kasten gesteckt.

Siehe PN wie das Ding auszusehen hat.

An dem Kabel am Türkontakt kannst Du auch weder plus noch minus messen, woher sollte da was kommen? Der Schalter selber schaltet auf Masse über die Schraube, das Kabel was da kommt ist eine Masseleitung, aber wenn Du den Schalter raus schraubst hat sie keine Verbindung mehr zu Masse, also auch nichts dran zu messen. Das Kabel direkt auf Masse legen ist der schnellste Test. Dann sollte Deine Innenbeleuchtung an gehen, mehr nicht.
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
Der unterschied ist meine INNENBELEUHTUNG GEHT über diesen schalter 100%nicht an und nicht aus werde es heute mit ne CAM aufnähmen und zeigen das es bei mir anderes herum is...habe auf die dinger masse gegeben passiert auch nix...ohh mann der fehler finden wird zum horror...mhh so wie es sagst habe ich es auch gemacht mit einem Automechaniker zusammen aber der hat auch gesagt da is nix...."wein"

Nun dreh ich lagsamm durch....weil irgendwie nix is wie es sein soll...
Das ist mein letzter fehler den ich am auto habe und nicht weg bekomme...hat jemand vllt die ganzen daten...wo genau die leitung hingehen usw..aufgezeichnet...?Oder nen dokument..wie genau alles wo hin geht...


PS: ja so sieht der auch aus...aber da sind doch keine stecker dran? nur der kabelbaum der dort rangeht....das wars....oder bin ich auch zu blöd nun ...


mfg
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
hab den fehler nun gefunden ,wegen einem guten helfer ausm forum... es war der Motorhaubensensor...
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]@firstklp: Merkst du eigentlich noch was? :rolleyes:
Ich hab nach meiner Ankündigung in deinem Beitrag, fast jeden Tag einen deiner Doppelposts gelöscht und das ist dir anscheinend nicht mal aufgefallen. Da ich das Thema nicht völlig aus dem Zusammenhang reissen möchte mache ich es jetzt dicht. [/offtopic]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben