Tüv ok Au leider nicht

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo Leutz,

war am Freitag mit meinem Mondi beim TÜV da ist Er auch ohne einen Mangel durch gekommen :applaus

Nur als es dann um die AU ging gab es Probleme im mittleren Drehzahlbereich war noch alles I.O nur im Standgas hat es mit dem CO wert nicht hin gehauen er ging nicht unter 1,5 %. :wand

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte? Der Prüfer meinte Luftmaßenmeßer oder Lamdasonde.

Wie kann ich diese beiden sachen Prüfen ob sie I.O sind.

Gruß
Dirk
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Prüfer/werkstatt suchen der sich auskennt. Ob die Lambda hin ist hätte er dir schon anhand der Lambdawerte und ggf. Regelkreisprüfung sagen können. MAF fällt eh raus, wenn der falsche Werte liefert gleicht die Lambda das halt aus. Entweder Lambda hin, oder Falschluft abgasseitig zwischen Block und Lambda (gerissener Krümmer) oder Kat hin (unwahrscheinlich, da er ja bei höherer Drehzahl arbeitet). Oder aber deine Gasanlage ist im Leerlaufbereich so hübsch verstellt das sie dazu geführt hat das die Motorsteuerung auf Fehler läuft und die Lambda ignoriert. Oder hast du bevor du zum TÜV gefahren bist die Steuerung resettet und bist rein auf Benzin gefahren?
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo dridders,

der Prüfer hat auf Benzin geprüft da er so wie er sagte den schlechteren Kraftstoff zugrunde legen muß.
Das der Kat hin ist kann ich nicht denken bei 56tkm also bleibt bald nur die Lambda oder Krümmer???
Er hat bei der Prüfung mit der Bremse rum gemacht und gemeint das der Wagen das nicht erkennt ich habe aber echt Null Ahnung was er damit meint!

Gruß
Dirk
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
na und? Lass ihn doch auf Benzin messen, wen interessierts? Solange du die Steuerung nicht vorher resettet hast hat sie logischerweise mit dem auf Gas erlernten Mist gearbeitet und den daraus produzierten Fehlern.
Das "mit der Bremse rummachen" heisst Falschluft zuführen, also eben die Regelkreisprüfung. Die Falschluft muss über die Lambda erkannt und ausgeregelt werden. Wird sie das nicht funktioniert die Lambdaregelung nicht, weil entweder Lambda kaputt, nicht angeklemmt, oder Regelkreis aufgrund von Fehlern unterbrochen.
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
was heist resetten?
Muß ich die vor der AU resetten?? Wenn ja wie.
Und wieso auf Gas erlernten Mist was meinst Du damit??

Sorry wegen der vielen Fragen aber bin in dem Thema Gas noch recht neu Unterwegs.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Motorsteuerung resettet man indem man die Stromzufuhr unterbricht, z.B. die 3A-Sicherung im vorderen Sicherungskasten zieht oder die Batterie abklemmt. Dann gehen einige eingepegelte Werte verloren, die die Steuerung erst durch die nächsten paar Dutzend km Fahren wieder "lernen" muss. Dridders meint, wenn das kurz vor der AU gewesen ist, dann fängt die Benzinsteuerung bei Null an. Fährt Du dann unter Gas, "lernt" das Steuergerät aber völlig untypische und daher für Benzinbetrieb unbrauchbare Werte, die dann bei der AU zu Fehlern führen. Wenn Du aber keinen Reset (Stromausfall) gemacht hast, fällt dieser Gedankengang weg.

Nein, Du solltest natürlich nicht vor der AU resetten. Wenn sie gut "eingefahren" ist (über einen längeren Zeitraum vernünftige Werte gesammelt hat), liegt das Prüfungsergebnis schonmal nicht an der Steuerung. Dann kämen Hardware-Fehler (Lamdasonde, Falschluft etc) in Frage. Man muss sich ja an die Sache herantasten.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Steuerung lernt permanent. Die Motorsteuerung ist fuer die Regelung zustaendig, die Gassteuerung sitzt nur Huckepack drauf und veraendert die Einspritzzeiten, hat aber keine Regelung. Wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist dann wird das von der Motorsteuerung ausgeglichen indem sie neue Werte lernt. Diese entsprechend aber nicht den Werten die es auf Benzin braucht, im schlimmsten Fall liegen sie sogar ausserhalb der Regelgrenzen und die Steuerung schmeisst Fehler und ignoriert die Lambda. Kurzzeitige Abhilfe schafft dann eben den Reset vor der AU machen damit die Steuerung wieder alles erlernte verlernt und sich auf reinen Benzinbetrieb anlernt, der dann hoffentlich fehlerfrei ist (sonst ist wirklich was kaputt). Hier muss der Wagen auch nicht lange angelernt werden sofern nichts hin ist, sondern sollte praktisch direkt nach dem Reset die AU bestehen. Und wenn das der Fall ist, dann ist der naechste weg zum Umruester um dem in den Hintern zu treten das er die Anlage gefaelligst ordentlich einstellen soll. Die Motorsteuerung muss auf Gas die gleichen Korrekturwerte nutzen wie auf Benzin, ansonsten gibt es frueher oder spaeter Probleme, wie z.B. bei der AU jetzt.

Uli:
Genau umgekehrt ;-) Gerade wenn er nicht resettet hat liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Einstellung der Gasanlage. Die Motorsteuerung lernt permanent, nicht nur kurz nach dem Reset. Und sie sollte ja nach dem Reset sofort nahezu perfekt laufen, ansonsten sind hohe Korrekturfaktoren notwendig, und das deutet immer auf einen Fehler hin, meist Falschluft.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Vorher einfach nen Tag auf Benzin fahren und dann erst zur AU! Auto mal frei blasen und schön warm fahren! Nur mit wirklich warm gefahrenen Motor zur AU!

Vorher natürlich Krümmer und Hosenrohr/KAT prüfen, ob dort Risse sind.

MfG
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo @ All,

erstmal wieder danke für Eure Tip´s.

Wenn ich das richtig Verstehe müßten also jetzt Fehler in der Steuerung vorhanden sein!
Kann ich die Auslesen lassen?
Oder soll ich Ihn einfach resetten und dann nochmal zur AU gehen.
@Uli:
Der Wagen war logischerweise beim Einbau der Anlage komplett Stomlos und ist seit dem nur in den Kaltstartfasen auf Benzin gelaufen und sonst auf Gas.

Gruß
Dirk
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kann man auslesen lassen, je nach Haendler kostet das jedoch mehr als eine neue AU ;-) Der Fehler kann aber grundsaetzlich auch von einer wirklich kaputten Lambdasonde kommen, die allerdings dem Umruester haette auffallen sollen, wenn sie da schon vorlag. Und wenn du sagst die Umruestung ist nicht so lang zurueck...

Tante Edit merkt noch an das der Wagen nachdem er umgeruestet wurde bei einem anstaendigen Umruester definitiv erst noch eine Weile auf Benzin gefahren wurde, da sich der Wagen erst auf Benzin einlernen muss bevor man ihn korrekt auf Gas einstellen kann. Bei einem schlechten Umruester wird das natuerlich uebersprungen, kostet ja Zeit und schafft man nicht in 1 Tag... der Kunde kommt ja schon wieder wenn er was merkt, mit Glueck merkt er es ja erst nach 2 Jahren ;-)
 
Oben