Tüv-Bericht - Ist mein Fiesta noch zu retten?

B

buttah

Gast im Fordboard
Hi ich grüße Euch,

ich habe einen Ford Fiesta Baujahr 1995 und suche Expertenrat bezüglich des letzten TÜV-Berichtes:

Bremswirkung (Feststellbremse) 2.Achse ungleich
Radlauf hinten rechts durchgerostet, instandsetzen
Längsträger hinten links durchgerostet, instandsetzen

Hinweise:

Radlauf hinten links stark angerostet
Längsträger hinten rechts angerostet

Werkstatt 1 wollte 800 Euro haben, Werkstatt 2 1000 Euro. Das bin ich nciht bereit zu zahlen. Bin auch zurzeit im Ausland und eine Freudin hat das Auto hingebracht. Denke, dass die Werkstätten da nen ordentlichen Frauenbonus draufschlagen. Kann die Situation auch von hier schlecht beurteilen.

Außerdem hat die Werkstatt noch keine AU gemacht, was ich nicht verstehen kann. Ist das üblich? Für die HU haben sie ihr erstmal 80 Euro abgezogen. Können nicht durch die AU noch neue Mängel an der Karre zu Tageslicht kommen.

Beste Grüße Torben
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
800 bis 1000€ würde ich in solch ein BJ.garantiert nicht reinstecken.Verkaufspreis müsste in etwa auch so hoch sein.
Und wenn weißt du garnicht wielange das Auto hält,damit sich die Reparatur rentiert.
Kauf dir einen anderen!Wie Mk5 oder Mk6 oder gleich MK7 da hast du länger was von.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo Torben,

also 80 Euro für eine einfache HU ist schon viel, dass habe ich damals zu DM-Zeiten hingeblättert. So kurz um die 50 Euro wären angemessen. Übrigens, die zahlst auch, wenn Du die HU nicht bestehst, der Prüfer hat ja geprüft, d. h., du zahlst bei der zweiten Untersuchung (Nachuntersuchung innerhalb eines Monats!!!) auch noch mal, vielleicht ein verminderten Satz. Das kann ich aber nicht genau sagen.

Mit ein bisschen VErhandlungsgeschick kannste die 800 Euro wohl noch ein wenig drücken.


cu
Frank
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Leider sind die Hauptuntersuchungen nicht billiger geworden, da liegste inzwischen bei den 80Euronen ist normal.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
in österreich hält das erste pickerl 3 jahre, dann 2 jahre und danach fährt man jährlich, kosten pro jahr 35€, ist aber alles dabei (auch abgas)

zu deinem Fahrzeug, das mit der Bremse sollte kein problem darstellen, bei den trommeln reicht es oft schon sie einmal sanft anziehen und eine runde fahren, aber nicht zulang, damit nichts "ausglüht" ... also vielleicht auf mehrere male.

Rostreparaturen sind meistens deshalb so teuer, weil viel zeit drauf geht, weiß ich aus eigener erfahrung!

kommt darauf an, wie durchgerostet der ist, man kann vieles selbst richten, wenn mans ordentlich macht, dann halten sich die kosten im 2 Stelligen bereich! die zeit brauchst du halt dafür!

mit freundlichen Grüßen

harry
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Ich war dieses Jahr mit meinem Pickup beim TÜV, HU + AU zusammen 77 Euronen. Wie gsagt wird auch nicht billiger :wow
 

Tigger

Jungspund
Registriert
8 Januar 2006
Beiträge
32
Alter
47
Ort
Groß Meckelsen
Ich hab dieses Jahr schon drei GFJ Fiestas durch den TÜV bekommen.
Beim ersten im April hab ich für TÜV und AU 75 € bezahlt, bei den beiden anderen letzten Monat war es dann schon 79,90 €.
Aber Hauptsache durch.
Der letzte war auch ein 94er, wo beide Radläufe, und ein Schweller neu mußten (die Spanier haben es ja nicht so mit der Konservierung) und ein paar Manschetten und natürlich die vorderen Buchsen, hab für alles mit Teilen ca. 275 Euronen ausgegeben. :wow
 
Oben