Türschloss defekt? HILFE!!

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Hilfe !!
Seit gestern geht mein Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr. Es läßt sich recht leicht der Schlüssel nach links und rechts drehen. Die Zentralverriegelung macht gar nix. Irgendwie scheint mir der Kontakt zur restlichen Mechanik, oder was da sonst noch in der Türe steckt, verloren gegangen zu sein. Von der Beifahrerseite aus und über den Handsender geht alles korrekt. Habe nur einen Handsender, daher ist das Türschloss auch wichtig.

Kann ich da selbst was machen? Mir kraust schon davor, wenn ich die Türverkleidung entfernen müsste.

Wer kann mir helfen???
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das klingt stark danach das dein Auto opfer des Polenschlüssels geworden ist, schon mal genau geschaut ob nichts fehlt im Auto? Das Schloss wurde wie du es beschreibst mit einem Schlüsselrohling aus Stahl gedreht, ist ne beliebte Variante dieses Auto zu öffnen. Ich denke du brauchst ein neues Schloss ?(
 

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Hy galaxyfreak,
danke für die schnelle Antwort.
Polenmäßig wäre mir jetzt nichts aufgefallen, aber ich schaue auf jeden Fall heute Abend nochmal nach.

Zur Ergänzung muß ich noch mitteilen, daß dieses Schloss schon öfter hängen geblieben ist beim drehen. Könnte da doch etwas in der Türe abgegangen sein? Wenn ja, was dann???
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Du kannst erstmal nur den Griff samt Schloss aus der Tür entfernen, dafür baruchst du nicht die Türverkleidung zu entfernen, wenn du die Tür öfnest siehst du auf höhe des Griffes eine Torxschraube die du herausdrehen musst, dann den Türgriff ca 1 cm weit in Fahrrichtung nach vorne schieben und denn kannst du ihn nach aussen herrausziehen.

Der Bolzen hinten am Schloss steckt in der Mechanik der Tür, da du schreibst das alles von der anderen Seite funktioniert kann diese aber nicht defekt sein.

Wenn das Schloss sich komplett durchdrehen lässt ist entweder hinten der Bolzen abgebrochen oder das Schloss ist defekt, es darf sich nur eine 1/4 drehung in jede Richtung bewegen lassen und muss von alleine wieder in die Ausgangsstellung zurück springen.
 

Danny740_0

Grünschnabel
Registriert
3 November 2006
Beiträge
23
Alter
49
Ort
Deutschland
Hallo!

Hatte ich vor ca. 4 Wochen auch, genau die gleichen Symptome. ?(
Das Schloß war hinüber (war total auseinandergefallen) und wurde ausgetauscht beim Freundlichen. Hat 35€ gekostet und kann gemacht werden ohne die Innenverkleidung abzunehmen.
Also auch nur minimaler zeitaufwand.

Schätze das es das Gleiche ist wie bei mir.


MfG

Danny
 

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Hallo Galaxyfreak,
habe mich erst jetzt mit dem Türschloss richtig befaßt. Beim Ausbau ist mir gleich ein Teil, die "Sicherungsspange" ins Innere der Tür gefallen! GRRRRH! Bin dan zum FORD-Händler ohne Vertrauen, damit ich dieses Teil (habs ihm in meinem Reparaturbuch gezeigt) nach bekomme. Die Aussage war: Bei FORD gibt es nur den kompletten Griff mit neuem Schloß und neuem Schlüssel für ca. 150 EUR. Ersatzteile würde ich bei VW besser bekommen! Neues Schloß hieße der neue Schlüssel paßt auch nur in Fahrertür, sonst niergends! Ich zum freundlichen VW-Händler und der hatte das kleine Teil gleich im Lager für 1,40 EUR! Nur leider bekomme ich das ganze System (hinterer Teil des Schlosses) nicht mehr zusammen gebaut. Ich muß die "Verbindungsfeder" recht vergewaltigen um sie überhaupt rein zu bekommen. Schlüssel läßt sich schlecht drehen, springt auch nicht mehr zurück. Der "Schlosseinreaster" hängt nur instabil drin, daß ich Angst habe, daß er auch in Tür fällt. Hat jemand für das Teil eine Detailzeichnung? Ich bin mir nicht sicher, wie die Feder rein kommt! bitte schnelle HILFE, da Auto ohne Schloß da steht!!!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Leider habe ich davon auch keine Zeichnung, kannst du nicht den Türgriff der Beifahrerseite rausschurauben um dort als Muster zu sehen wie das zusammen gehört?
 

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Habe ich schon versucht. Das Ding will aber noch viel weniger aus der Türe als das auf der Fahrerseite. Da ich nicht will, daß auf der rechten Seite auch noch was in die Tür fällt, habe ich den Versuch abgebrochen.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Was heisst es will nicht aus der Türe? Bekommst du den ganzen Griff nicht von der Tür ab?

Wenn du die Torxschraube rausgedreht hast musst du den Griff in Fahrtrichtung schieben ca 2 cm und denn kannst du den ganzen Griff nach aussen wegziehen. Ist eigentlich ganz einfach
 

hermy

Grünschnabel
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
16
Alter
51
Ort
HDH
Das habe ich auf der linken Seite ja auch schon gemacht. Nur auf der rechten Seite hackelt das ganze so stark in der Türe, daß ich da nicht länger dran reissen will.
Ich habe inzwischen in einem anderen Forum eine Anleitung mit Bildern zu diesem Thema gefunden. Auf den Bildern war ein Teil etwas anders abgebildet. Ich vermute, daß bei meinem ein Stück abgebrochen ist. Werde morgen beim freundlichen VW-Händler schauen, ab er die restlichen Teile auch noch da hat. Alles neu macht der Mai!
 
Oben