deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Hallo FoBo-Gemeinde,

jetzt hat es mich mit meinem MK3 - BJ2002 auch erwischt - Türverriegelung / Zentralverriegelung Problem. Das ich das ZV Steuerungsmodul für die Fahrertür oder ein Türschloss tauschen muss, ist mir schon klar - die Frage ist nur, welches Türschloss ist es?

Fehlerbild ist wie folgt: Bei aktiviertem Italien-Modus - Verriegelung ab 7km/h - lässt sich die hintere Beifahrertür nicht mehr von innen öffnen (z.B. bei einem Zwischenstopp) Alle anderen Türen funktionieren wie gewohnt - nur die hintere Beifahrertür lässt sich erst wieder öffnen, sobald die Doppelverriegelung von der Fahrertür wieder deaktiviert worden ist.

Welches Türschloss ist jetzt defekt? Das Fahrerschloss, oder das hintere Beifahrerschloss?

Danke schon mal im vorab für für hilfreiche Tipps.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
der_ast schrieb:
Ich hatte letzten Winter das Problem, dass das Schloss in der Beifahrertür keine Rückmeldung ans Steuermodul brachte --> die ZV schickte an die Tür ein zweites "Schiessen!"-Signal und die Tür gehorchte brav --> es war dort doppelt verriegelt - auch wenn "nur" der Italienmodus aktiv war.
Trotzdem blinkte das Auto immer brav, wenn ich die Doppelverriegelung gewollt aktivierte - obwohl vom Beifahrerschloss KEINE Rückmeldung kam.

Ich hab dann ohne Zerlegungsarbeiten das Schloss - wo ich nur eine Ritze oder Lücke fand - mit WD-40 geflutet. Zwei Tage später war der Spuk vorbei.
Mein Tipp daher: sprüh das Schloss mal kräftig mit WD-40 ein und warte zwei oder drei Tage. Hilfts nicht, wirds auch nicht schaden ;)

ng
Alex

hohlerturm schrieb:
hi, so das hab ich nun gemacht und bin ganz gespannt ob die probleme jetzt aufhören. bei der gelegenheit hab ich mir die ganze scheib mit öl besudelt, also immer fenster zu wenn man sowas vor hat...


Quelle der beiden Zitate: Mondeo MK3 (2000 - 2007) Beifahrertür öffnet nicht - Mondeo - Fordboard
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Mhmm, also denkst Du es ist das Beifahrerschloss? Feedback gab es ja in dem anderen Thread noch nicht, ob es was geholfen hat....

Wenn die ZV auch bei Minusgerade spinnt (selbst verriegelt usw.) dann ist es ja meistens das Steuermodul der ZV in der Fahrertür, oder? Hat jemand hier vielleicht die Ford-Teilnummer dafür? Hab gestern mal bei Ebay geschaut....nix im angebot.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nein, es nicht das Beifahrerschloss, sondern das Schloss der betroffenen Türe. Feedback gab es bereits in meinem Erfahrungsbericht: bei mir hats geholfen. Und wenn es bei Dir nichts helfen sollte, dann hats sicher auch nicht geschadet ;)

ng
Alex
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Also nach 1Monat mal ein kleiner Zwischenbericht, nach dem Fluten mit WD40 von allen Türschlössern, es hat leider nicht zu 100% funktioniert.
Das hintere Beifahrerschloss öffnet jetzt zwar öfter, aber halt nicht immer :-(

Und bei den Temperaturen um 0°C draußen, öffnen eigentlich keine Tür mehr von innen (also bei aktivierem Italienmode)...erst wenn das Auto etwas wärmer ist. Und der Taster für den Kofferraum funktioniert nicht auch mehr...*argghh*

Wenn ich mich jetzt richtig eingelesen habe, brauche ich also nen neues Fahrerschloss, bzw. muss die ganze Tür auseinander nehmen und die Kontakte fetten...aber was mach im mit den Kofferraumtaster? An den kommt man ja nicht so einfach ran....
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hallo,

zum wd 40: ich denke es hat geholfen. ich fahre ja meistens allein und der fehler war nur sporadisch aufgetreten, aber in letzter zeit haben sich meine "seltenen" mitfahrer nicht beklagt.

zum schloß in der heckklappe: ich habe es ausgebaut und nur den defekten mikroschalter durch einen fast baugleichen von conrad für unter 5€ ersetzt (mit heißkleber vergossen) - funktioniert seit letztem winter prima...

gruß alex

ot: der nächste winter ist im anmarsch und mir graut es schon ... der fensterheber hinten links spinnt schon wieder und das ist ja erst der anfang ... der mkIII ist nicht für den winter gemacht...
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
hohlerturm schrieb:
zum schloß in der heckklappe: ich habe es ausgebaut und nur den defekten mikroschalter durch einen fast baugleichen von conrad für unter 5€ ersetzt (mit heißkleber vergossen) - funktioniert seit letztem winter prima...
Haste da evtl. nen Link zu oder ne Teilenummer oder irgendwas?
Mein Taster ist auch hinüber.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
MondeoFahrer schrieb:
hohlerturm schrieb:
zum schloß in der heckklappe: ich habe es ausgebaut und nur den defekten mikroschalter durch einen fast baugleichen von conrad für unter 5€ ersetzt (mit heißkleber vergossen) - funktioniert seit letztem winter prima...
Haste da evtl. nen Link zu oder ne Teilenummer oder irgendwas?
Mein Taster ist auch hinüber.

Heckklappenschloß ist unten in der Heckklappe, Taster weiter oben in der Griffleiste. Sind 2 verschiedene Bauteile... ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn er aber sein Heckklappenschloß repariert hat wird dir das beim Taster nicht viel weiterhelfen.

Den Taster kriegste auch bei Ford für nicht sooo viel Geld.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. am heckklappenSCHLOSS habe ich nichts machen müssen. bei mir war auch nur der taster/mikroschalter zum öffnen der heckklappe kaputt. wenn ich mich recht erinnere sollte das teil bei ford ohne märchensteuer um die 30 € kosten - da wird die komplette tastereinheit vom kabelbaum abgezogen und durch eine neue ersetzt.

ich wollte aber basteln und hab mir einfach einen ähnlichen mikroschalter geholt, danach etwas feilen und löten. insgesamt 2h spass und 30€ gespart. nummern hab ich leider keine, ich war mit dem tastergehäuse und dem bereits ausgebauten mikroschalter im ladengeschäft und hab mit einem mitarbeiter ein etwa formgleiches modell rausgesucht, hat keine 5 min gedauert. ich schau heute abend mal in die garage ob da noch ein kassenzettel liegt, aber mach dir da keine hoffnungen...
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Also zum Thema Türschloss Fahrerseite:
Ich habe gerade eben wieder alles zusammen - Türverkleidung abgebaut und Stecker vom Schloss gereinigt + mit WD40 ein gesprüht, ebenso die Kontakte am Schloss selbst....bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch die Verbindungsstecker der Fahrer- und Beifahrertür gereinigt und mit WD40 behandelt...jetzt heißt es warten auf kältere Temperaturen und schauen ob sich Erfolg einstellt...ansonsten heißt es wohl neues Schloss.
Ich werde weiter berichten...

Zur Heckklappe:
Wie war bei euch das Fehlerbild? Hat der Taster gar nicht mehr reagiert? Oder nur wenn es kalt war nicht mehr seinen Dienst verrichtet??

Bei mir ist es folgendermaßen. Ich schließe den Mondeo auf - alle Türen öffnen, nur die Heckklappe lässt sich nicht öffnen (wie gesagt, bei Temperaturen unter 4°C - ansonsten alles normal) Wenn ich dann die Heckklappe per Fernbedienung entriegele, geht sie natürlich auf.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
fehlerbild heckklappe komprimiert: nach dem entriegeln des fahrzeugs zeigte der taster der heckklappe plötzlich keine funktion. öffnen per fb oder von der mittelkonsole aus ging. ist im laufe des letzten winters immer häufiger geworden. hab dann den taster ausgebaut und abgezogen. durch kurzschließen der kontakte am kabelbaum konnte der öffnungsmechanismus zuverlässig ausgelöst werden. beim weiteren zerlegen des tasters kam viel dreck zum vorschein durch den der mechanische teil des mikroschalters hängen gebleiben war. nach gründlichem putzen funktionierte der taster etwa eine woche, dann blieb er wieder hängen. daraufhin folgte der tausch und bis jetzt blieb alles problemlos ...
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Bei mir war es so, dass er plätzlich nicht mehr ging.
Innentaster und FB aber schon.
Auf einmal ging mir während der Fahrt, der Kofferrraum auf.
Iwie konnte da Wasser eindringen.
Hab den dann abgezogen und fahre seitdem ohne diesen.
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Danke für die Erfahrungsberichten....dann werde ich am WE wohl mal die Heckklappe auseinander nehmen und mich das ganze Anschauen....kann sein, das durch den Heckwischerumbau irgendwie Dreck rein gekommen ist, und der den Taster lahm legt...ansonsten muss auch ein neuer her.

Hat jemand zufällig die Ford Teilenummer für das Fahrertürschloss und den Heckklappentaster, vllt. sogar mit nem ungefähren Preis?

Danke im voraus.

Edit, selbst gefunden ;) :
kompletter Originaltaster Mondeo MK III Turnier BWY: Teilenummer: 1350034 circa 37,05 Euro (hier gefunden)
Türschloß vorne links (Fahrerseite) inkl. Stellmotor Mondeo MK III Turnier BWY: Teilenummer: 4692460 circa 124,00 €

(Die "alten" Schlösser, welche zum kaputtgehen neigen, haben die Teilenummer: 4057983)
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
So, also der Taster in der Heckklappe ist in Ordnung....und sobald es wärmer ist funktionieren auch alle Türschlösser wieder. Das Einsprühen der Kontakte hat nur kurzzeitig bis gar keine Besserung gebracht.

Mittlerweile habe ich zwei neue Türschlösser aus dem Facelift Modell hierliegen (vorne Links und hinten rechts) - doch bevor ich mich an den Austausch mache, noch eine Frage an die Profis: Was ist das für eine Dichtmasse, welche die dunkle/schwarze Dämmmatte hinter der Türverkleidung an der der Tür selbst festklebt?
Ich habe die mit dem Cutter zwar von der Tür abgeschnitten würde aber bevor ich dann wieder alles zusammenbaue, das ganze noch kurz Abdichten...nur womit??
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das sollte ZWINGEND sehr sauber und vor allem dicht ausgeführt werden. Sonst hat man sehr schnell einen feuchten Innenraum.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Dichtband dürfte für mache Stellen etwas breit sein, aber wenn Du dasdelbe mit kreisfürmigem Querschnitt (~2mm Durchmesser) findest, dann hast Du das Zeug in der Hand, das mein :) verwendet hat.

ng
Alex
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
So - wieder mal ein Update.!

Die Türschlösser sind jetzt beide getauscht und funktionieren bisher ohne Auffälligkeiten. Na bei 22°C auch kein Wunder....ich werde die ganze Sache jetzt mal beobachten, vor allem wie es sich verhält wenn das Wetter wieder kälter und Nässer wird.
 
Oben