Türgriff funktioniert nicht bei Sonne/Wärme

marcuspk

Newbie
Registriert
4 April 2014
Beiträge
2
Ein freundliches Hallo ans Forum.

Mit einem total merkwürdigen "Problem" möchte ich mich an Euch wenden....

Mondeo Kombi Ghia-X BJ 2006...

Türgriff Fahrertür (aussen) - Bei Sonneneinstrahlung öffnet die Tür nicht, d.h. der Griff zieht "ins leere".
Sobald Tür wieder kalt-( später im Schatten ) - keine Probleme.
Habe den hinteren Türgriff nach vorne gebaut (dachte da ist was "abgeschliffen") = keine Änderung.
ZV usw. funktioniert komplett problemlos. Man muss halt die Fenster per FB absenken um die Türen von innen zu öffnen.
Sobald das Auto wieder kalt ist, ist der Spuk vorbei....

Meine Werkstatt meinte Tür komplett auseinander nehmen und "suchen".. aber vielleicht kennt hier ja jemand dieses Problem

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

Marcus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo, Marcus :happy

Deiner Beschreibung zufolge entriegelt die Tür einfach nicht. Also würde ich zuerst beim Schloss suchen.
Beginnen würde ich damit, mal alles schon fest mit WD-40 einsprühen und versuchen den Fehler zu provozieren.

ng
Alex
 

marcuspk

Newbie
Registriert
4 April 2014
Beiträge
2
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo! Danke für die Antwort...[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Also er entriegelt über die ZV alle Türen ganz normal.[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Problem ist halt das der Türgriff sozusagen "ins leere" greift.. es ist kein mechanischer Widerstand da wenn man am Griff zieht.[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich weis das sich das total gaga anhört - da ist schon Silikonspray, WD40 usw "drin".. Man kann das nur [/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']reproduzieren indem man den Wagen in die pralle Sonne stellt.[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Da er "pantherschwarz" ist, wird sich wohl irgendwas ausdehnen so das das letzte 10tel Kontakt fehlt. Ich habe[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']nur noch nie eine Tür ausgebaut "von innen" gesehen. Von daher weis ich nicht so recht was ich da suchen/tauschen muss[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei alten VWs mit ähnlichem Griff war eine Nase am Griff abgenutzt.. nur das ist hier nicht der Fall - der hintere Griff ist[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']nun kaum benutzt - passt vorne - und hat das selbe Problem.[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hach.. alles doof - wenn auch nicht unbedingt ein riesen Drama...[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
VG Marcus
[/font]
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Sicher defekter Mikroschalter.... Tausche das ZV-Modul des Schlosses in der Fahrertüre...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
http://www.ford-board.de/index.php?page=DownloadDBData&dataID=7&

Hier hast Du mal eine Anleitung, wie Du die Türverkleidung abnehmen kannst.
Dann noch SACHTE die graue Schaumfolie abziehen - dabei darauf achten, dass sie nicht zerreisst, da Du sonst beim nächsten Regen nasse Füsse bekommst - und schon bist Du beim Innenleben der Tür angelangt.

Ich hoffe, das hilft weiter.

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ami504 schrieb:
Sicher defekter Mikroschalter.... Tausche das ZV-Modul des Schlosses in der Fahrertüre...

Der Türgriff arbeitet rein mechanisch, so weit sind wir dann beim Mondeo doch noch nicht. ;)

Ich hab heute ein Mondeo-Türschloß getauscht und danach ließ sich die Tür mit neuem Schloß und alter Mechanik dran auch nicht mehr mit dem Aussengriff öffnen. An dem Hebel der nach unten zum Schloß ist ein Gewinde dran, damit kannst du das etwas verstellen. 2-3 Umdrehungen später ging die Tür dann auch von aussen wieder auf.

Türverkleidung muß aber runter und natürlich das Schloß raus.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
patrick4939 schrieb:
Ami504 schrieb:
Sicher defekter Mikroschalter.... Tausche das ZV-Modul des Schlosses in der Fahrertüre...

Der Türgriff arbeitet rein mechanisch, so weit sind wir dann beim Mondeo doch noch nicht. ;)

Ich hab heute ein Mondeo-Türschloß getauscht und danach ließ sich die Tür mit neuem Schloß und alter Mechanik dran auch nicht mehr mit dem Aussengriff öffnen. An dem Hebel der nach unten zum Schloß ist ein Gewinde dran, damit kannst du das etwas verstellen. 2-3 Umdrehungen später ging die Tür dann auch von aussen wieder auf.

Türverkleidung muß aber runter und natürlich das Schloß raus.

Ok, gut, wieder etwas dazu gelernt, bei mir war es das Elektrikproblem, das sich auf die hintere Tür fahrerseitig und den Kofferraumdeckel auswirkte...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Zum Ausbau muss die Torxschraube auf der Stirnseite gelöst, aber nicht rausgenommen werden. Der Aussengriff muss dabei gezogen werden, damit die Mechanik verriegelt und ein neuer Griff bzw. der Hintere eingesetzt werden kann.
Ist die Arretierung defekt, muss von Hand der Hebel beiseite gezogen werden. Ansonsten liegt der Aussengriff auf Spannung vor dem Hebel und zieht das Schloss nicht auf.

Also: Innenverkleidung ab, Folie leicht lösen im oberen,hinteren Bereich und dann richtig zusammenbauen.

Hat man die Torxschraube zum Befestigen des Griffes einmal gelöst, ist der Plastikkugelkopf der Arretierung defekt...

MfG
panko
 
Oben