Türgriff Fahrerseite funktioniert nicht mehr

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Hallo Ford-Freunde,

seit heute funktioniert mein Türgriff auf der Fahrerseite nicht mehr...

Ich war unterwegs und habe nur kurz an der Tanke angehalten. Kam wieder und schloss auf, aber der Türgriff ging
nur noch nach außen, es tat sich aber nichts, sprich ich musste durch die Beifahrerseite ins Auto und die Tür
von innen manuell öffnen.

Hatte evtl jemand dasselbe Probleme bzw weiss woran es liegen könnte? Ich denke, ich werde nicht drum herum
kommen die Türverkleidung mal abzunehmen,oder?

Danke & Gruß,
Marc

//EDIT: Gerade mal die Türverkleidung abgenommen .. Schloss scheint ansich in Ordnung (schließt und öffnet ja auch noch), aber an das Außenteil - den Griff komme ich nicht dran...
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Nun, eine Idee hätte ich schon. Der Türgriff überträgt die Bewegung per Gestänge auf den Öffnungsmechanismus. Da wir wohl was ausgehangen oder abgebrochen sein. Oder die Klemmklinke wird aus ähnlichen Gründen nicht mehr entsperrt.

Du wirst um eine Demontage nicht umhin kommen.
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Sooo, habe gestern in Ruhe nochmal die Türverkleidung abgenommen!

Es ist wohl folgendes Problem, dass Plastikteil "schnappt" nicht mehr automatisch zurück ein, konnte es mit dem Schraubenzieher etwas nach hinten
drücken, dann ging die Tür auch wieder ein paar mal, aber ist ja keine Dauerlösung.
Durch das Metal davor kommt man leider ganz schlecht an die betreffende Stelle :(.

Kenne mich leider mit der Mechanik des Schlosses nicht gut aus, daher meine Frage: Komme ich irgendwie drumherum das Auto zum Händler
zu bringen?
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
mhh, aber der Griff ist doch noch vollkommen in Ordnung, irgendwas innerhalb des Systems ist defekt bzw teilweise defekt...
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
corimbo schrieb:
mhh, aber der Griff ist doch noch vollkommen in Ordnung

...ich wüßte mit dem Tipp jetzt auch nichts anzufangen, zumal da doch der Innengriff beschrieben ist.

corimbo schrieb:
irgendwas innerhalb des Systems ist defekt bzw teilweise defekt...

...ja und zwar nach Deiner Beschreibung ist der Übertragungshebel Griff - Gestänge direkt hinterm Griff wahrscheinlich abgebrochen und rutscht somit aus seiner Funktionsposition. Da ich nicht weiß, ob Du den Außengriff überhaupt abmontieren kannst (eventuell an der Tür angeklebt) würde ich da den FFH zumindest mal fragen.
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Danke, werde wohl um den FFH nicht herum kommen :(.

Der Griff ist von außen nicht abnehmenbar bzw evtl geklebt, aber will mir dabei auch nichts abbrechen!

ich hoffe nur preislich wird es beim FFH nicht allzu hoch.....
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Hehe, sorry, aber leider bin ich da nicht so bewandert ;). Weißt du evtl wie teuer sowas werden könnte?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
corimbo schrieb:
Weißt du evtl wie teuer sowas werden könnte?

Nein, daß weiß ich nicht. Das hängt ganz entscheidend davon ab, ob dieses Teil überhaupt ausbaubar ist!
Im schlimmsten Fall, wenn es z.B. direkt vom Türgrff abgebrochen ist, muß der Türgriff gewechselt werden. Das ist wiederum abhängig davon, ob dies überhaupt vorgesehen ist (Thema eingeklebt). D.h., wenn es ganz übel wird benötigst Du eine neue Tür...

Prinzipiell, Annahme es ist ausbaubar, muß da ja einiges weggeschraubt werden. Also ein der eine oder andere Hunderter wird da schon zusammenkommen.
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Was mir eingefallen ist: Komme ja durch das Metal zwischen der Türverkleidung und Tür schlecht an die betreffende Stelle..gibt's da irgendeine
Möglichkeit für mich, dass ich es evtl doch noch selbst versuchen könnte?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
corimbo schrieb:
Was mir eingefallen ist: Komme ja durch das Metal zwischen der Türverkleidung und Tür schlecht an die betreffende Stelle..gibt's da irgendeine
Möglichkeit für mich, dass ich es evtl doch noch selbst versuchen könnte?

Ich will Dein handwerkliches Geschick nicht in Frage stellen, aber ganz ehrlich, selbst wenn es geht, sich durch irgendetwas gerade so durchzuschlängeln wird für das notwendige präzise arbeiten (Aus- und Einbau, wenn überhaupt möglich) nicht reichen!
 

falk

Mitglied
Registriert
26 August 2003
Beiträge
51
Alter
63
Ort
Klostermansfeld Sachsen/Anhalt
Und ..... wie isses denn nun ausgegangen ?

Selber wieder gerichtet oder was hat der FFH gemacht ?

So ein Abschlussbericht ist für gleiche/ähnlich gelagerte Fälle durchaus hilfreich. :happy:
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Leider hatte ich das Thema hier verloren, bisher habe ich es immer wieder selbst eingerichtet, dh alles abmontiert, den Kippschalter in der Tür nach vorne "gedrück" und das reichte dann einige tage/wochen.
Aktuell ist er eben wieder rausgesprugen, sehr sehr komisch.
 
Oben