Tür lässt sich zu-, aber nicht aufschließen

-=Dragon=-

Mitglied
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
58
Hey!

Bei meinem Sierra muss ich immer auf der Beifahrerseite aufschließen, weils auf der Fahrerseite nicht geht, der vorbesitzer hat gemeint, ich müsste mal die Schlüssel neumachen lassen, aber die sind noch ok, sonst geht ja alles prima :)

Hab heute mal die Türverkleidung abgebaut um zu schauen wie das genau aussieht, die zugstange ist noch eingehängt, kann nur das Schloss nicht rausnehemen und näher angucken da so ein komischer diebstahlschutz auf die Führung der Festerscheibe gepunktet ist und ich kaum dahinter komm.

Ich hab beim aufschließen kein Widerstand, es passiert gar nix. zuschließen geht ohne probleme.

Hat jemand ne Ahnung was das ist?

da man bei ford ja mit jedem schlüssel jedes schloss zuschließen kann, kanns sein, dass einfach der schließzylinder total abgenutzt ist? Oder ist noch irgendwas ausgehängt? hab mal was von ner kleinen Feder gehört...blöderweise komm ich kaum ran und hab kein bock, die Diebstahlsicherung aus verdacht abzureißen

Schonmal Danke im Voraus :)
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Zu Deinem Schloß-das ist leider ne alte Krankheit. Je nach Abnutzungsgrad von Schlüssel und Schließzylinder lassen sich die Schlösser irgendwann nichtmehr aufschließen. Ein Neuer Schlüssel schafft da leider auch nur bedingt Abhilfe, da meißt die Schließzylinder soweit ausgenuddelt sind, daß der neue schlüssel schon nach kurzer Zeit auch nicht mehr greift. Abhilfe schafft da entweder nur ein neues Schloß oder ein "Überholsatz" vom freundlichen Fordhändler. Damit kannst Du den Zylinder "auffrischen". Der muß dazu allerdings komplett zerlegt werden. Um gleich die nächste frage zu beantworten, Fahrer- und Beifahrerschloß kannst Du zwar tauschen, aber dann kann Jeder Dein Auto aufschließen, aber nur Du wieder Zu... ;)

Um das Schloß auszubauen mußt Du die hintere Fensterführung aus der Tür entfernen (an dieser sitzt auch die Abdeckung vom Schloß). Dazu mußt Du im unteren, hinteren Drittel der Tür die Dämmung entfernen. Dann findest Du eine Schraube mit Kreuzschlitz. Die rausdrehen und die Fensterführung nach unten rausziehen. Dann hast Du das Schloß vor Dir und kannst die Haltespange abziehen. Der rest erklärt sich eigentlich von selbst.
 
C

carsten

Gast im Fordboard
kann dirk nur zustimmen.
ansonsten bei fragen einfach wieder anrufen ;-)
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Schlossersatzkit etwa 18 Eus, auf schlüssel selbst abstimmen, Schloss zusammenbauen, einbauen, fertig. Dauert etwa 1 STD all inclusive
 

-=Dragon=-

Mitglied
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
58
ha, danke, dann werd ich das demnächst mal machen :)

Beim Fiesta hatt ich das ganze auch schon mal gemacht als ich die Tür getauscht hab, nur da war ein blechreil mit scheibenkleber über das schloss geklebt, das musst ich abschneiden, und schloss hab ich das alte genommen, das ging noch :)

Mal guggn, wenn ich grad lustig bin hol ich mir so nen satz mal :) weil die schlüssel sehn noch gut aus, da waren meine alten ja fast rund dagegen

aber erstmal auto putzen, mit dem heckantrieb über schlammige Feldwege heizen macht bock :D
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Original von -=Dragon=-


aber erstmal auto putzen, mit dem heckantrieb über schlammige Feldwege heizen macht bock :D
Da kenn ich was von, hat mir im Sommer mit einem V6er Scorpio auch riesenspaß bereitet (das Fahren, nicht das Putzen :mua)
 

-=Dragon=-

Mitglied
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
58
Original von magicford0815
Original von -=Dragon=-


aber erstmal auto putzen, mit dem heckantrieb über schlammige Feldwege heizen macht bock :D
Da kenn ich was von, hat mir im Sommer mit einem V6er Scorpio auch riesenspaß bereitet (das Fahren, nicht das Putzen :mua)

jo mit 145PS aus 2,9 Hubraum kriegt man das heck doch leichter rum als mit 120 PS :) ist aber echt geil, wie rallye, überleg ernsthaft, ob er überhaupt noch tiefer soll :D so ists hammergeil
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Ich habs mir einfach rausgenommen, da ich den solange hatte bis meiner in der Werkstatt fertig war....danach wurde er im Club weitergereicht. Der Onkel des neuen Besitzer hat bereits auch den Richtigen Motor rumliegen: 195PSer V6 24V......das muss gleich noch viel besser abgehen, wenn der mit verstärktem MTX75 Getriebe reinkommt :wow :wow
Da braucht man dann für annährend Bodenhaftung auch schon mal etwas breitere Gummis....
 

-=Dragon=-

Mitglied
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
58
hab mein schloss immer noch nicht so weit, hab mal alles abgebaut aber er Diebastahlschutz war im weg. hatte eh nicht viel zeit, aber jetzt isses immer noch nicht gemacht..zu kalt ;-)

Jetzt ne andre Frage, kann ich nicht einfach das Geld sparen und mir ne FFB für die zV holen, dann würd ich das Problem ja ganz elegant umgehn, oder?

Passt da alles universelle (zB Waeco) oder was muss ich da beachten?
 
C

CWA

Gast im Fordboard
Solltest du deinen Zylinder irgendwann mal in der Hand haben, bau ihn Vorsichtig auseinander und hole den Bolzen raus (sieht so aus wie ne Bleistiftmine, ca 2 cm lang), dann basteltst alles wieder zusammen, ohne Bolzen und du wrst sehen du kannst auf und zuschliessen ;)

Kedoch könnte jeder ander Ford-Fahrer dein Auto öffnen, aber wer nicht weis den machts nicht heiss. Oder...ich habe noch keinen geshen der mit fremdem Schlüsseln an Autos hantiert.
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Hi cwa,
du kennst mich nicht 8)
hatte mal fast den gleichen Sierra wie mein Nachbar und im morgentlichen Tran bin ich dann fast verrückt geworden, weil mein Auto nicht aufging und ich zur Arbeit mußte :(
 

-=Dragon=-

Mitglied
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
58
naja das ist mir etwas zu riskant ;-)

FFB wär echt nicht schlecht, hab die Befürchtung, mein Beifahrerschloss tuts auch nimmer lang :eek:
 
Oben