Ford Orion Gal 1.6 1993 Boxen Vorne/ Tür

abgematzt

Newbie
Registriert
26 März 2015
Beiträge
8
Moin moin,
hab mir für vorne links rechts (Tür) ein neues paar Boxen geholt. Audison APX 4 wurden mir empfohlen; klanglich wie auch die passende Einbautiefe, das korrekte Mittel. Hoffentlich.

Nun zur DAU Frage/n: Wie demontiere ich die Türverkleidung?
- Muss ich dieses demontieren?
- Ist das irgendwo ein Haken, wo ich besonders aufpassen muss?
- Brauche ich spezielles Werkzeug?

Oder ist alles easy mit Kreuzschlitz versehen und auch für den absoluten nixblicker wie mich in dem Sektor alles verständlich?

Kleine Hilfestellung wäre nett, Könnte auch noch Fotos liefern, falls was unklar in der Fragestellung ist.
Danke :)
 

abgematzt

Newbie
Registriert
26 März 2015
Beiträge
8
Scheinbar fährt entweder keiner mehr einen Orion oder das Forum wird nicht mehr so häufig aufgesucht. Schade.

Hab es vor kurzen selbst probiert, die Seitenwand abzunehmen, bin aber am Türgriff ( keine Schraube sichtbar) und an der Fensterkurbel hängen geblieben, weil mir nicht klar wurde, wie man diese abmontiert.
Also wird Hilfe immer noch benötigt, vielleicht taucht ja doch noch jemand auf, der einen Tipp hat. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Du könntest mit beiden Recht haben: das Forum ist nich mehr so stark frequentiert, wie vor fünf Jahren noch und Orion sehe ich in Wien eigentlich gar keinen mehr auf der Straße.

Die Fensterkurbel ist meistens irgendwo mit einem Splint gesichert. Diesen zu entfernen (und nach wieder anzubringen) ist eine ziemliche Fummelei.

Der Türgriff ist ziemlich sicher auch irgendwo angeschraubt. Meistens werden diese Schrauben hinter Abdeckunhen versteckt.
Laden mal ein Foto hoch - vielleicht kannan ja erraten, wo diese Abdeckung sitzt ...

NG
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
beim orion ist das nicht anders wie beim escort
komm einfach mal bei mir vorbei , dann zeig ich dir wie man innerhalb von 5 minuten die LS
ausgebaut hat

Hier vieleicht hilfts ja : Explusion


PS die Fensterkurbel wird durch eine spange gehalten
Fensterkurbel
 

abgematzt

Newbie
Registriert
26 März 2015
Beiträge
8
Sry, das ich kurz mal afk war für 2 Wochen. Aber der TÜV hat meine Anstrengungen mal abrupt unterbrochen.

@ rst:
Die Spange bei der Fensterkurbel ist ja mal richtig schön versteckt. Kommt man da mit ner Zange oder sogar einer Häkelnadel da dran? Man muss die ja nur abziehen, oder?

Bei der Türsprengzeichnung stimmt der Griff innen drin nicht. Meiner sieht anders aus (schieb morgen mittag ein Foto nach, "der_ast" hat auch schon drum gebeten, das ich ein paar Bilder uppe). Veilleicht ist aber auch nur ne Schutzkappe längs drüber.
Ich schieb erstmal Bilder morgen nach... ohne die wirds wahrscheinlich eh schwierig, konkret Hilfe angeboten zubekommen... denk ich mir. Mit Bild ist man irgendwie mehr im Bilde :)

Aber das mit der Kurbel war schonmal richtig hilfreich, danke dafür.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
ich mach die spange immer mit einem kleinen schraubendreher raus
oder du bigst dir nen kleinen hacken und ziehst die damit raus
aber aufpassen die dinger fliegen manchmal weg auf nimmer wieder sehen
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Die Spange von der Kurbel geht manchmal etwas schwer ab. Je nachdem, wie rum sie drauf steckt. Entweder mit einem kleinen (etwas verbogenem) Schraubendreher dazwischen und runter drücken, oder mit einem kleinen Haken. Ich habs auch schonmal mit einem Inbus Schlüssel geschafft.
[attachment=19625][attachment=19626]

Ich drücke die Spange danach dann immer so rein, dass ich von der gegenüberliegenden Seite der Kurbel wieder runter drücken kann:
[attachment=19627]


Die Schrauben der Türverkleidung sind alles Kreuzschlitz oder besser gesagt mit PZ2 Kopf.

3 davon verstecken sich hinter dem Griff. Die Blende vom Griff an der unteren Ecke mit einem Kunststoffkeil o.ä. abhebeln und dabei das hintere Teil fest halten, sonst können die Schraubenlöcher ausbrechen.

[attachment=19628][attachment=19624]
 

Anhänge

  • 20170921_165322.jpg
    20170921_165322.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 233
  • SN850351.jpg
    SN850351.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 225
  • SN850356.jpg
    SN850356.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 239
  • SN850360.jpg
    SN850360.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20170921_165342.jpg
    20170921_165342.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 220

abgematzt

Newbie
Registriert
26 März 2015
Beiträge
8
@ Mopar und rst:

Ihr seid Goldjungs!
Habe gestern mit meinem Bruder mich endlich dran gemacht und habe eure Tipps und Bilder berücksichtigt. Und siehe da: wer keine Beratungsresistenz aufweist, bekommt auch super Hilfe :)

@rst: Hab ne super lange Häkelnadel von meiner Mom gemopst und schwupp, war der Ring draußen! Super Tipp, danke dafür.

@Mopar: Volltreffer! Genau solche Türen habe ich. Das unter der Plastikschale im Griff die Verschraubung steckt, darauf muss man auch erstmal kommen.

Dank euch zwei war die Sache in 15 Minuten erledigt... auf beiden Seiten. Knapp 2 Stunden hat dann die höchstmögliche Inkompatibilität der Boxen in Verbindung mt der Original Ford Fassung verursacht. Boxen (Audison APX 4) mit quadratisch angeordneten Befestigungslöchern in eine Runde (natürlich ohne Löcher) Befestigung bekommen; super doof. Ohne meinen Bruder hätte ich mal voll abgekackt. Der hat dann eine Passform aus dünnen MDF ausgesägt... nun wummerts auch in den Türen :)

Also... danke nochmal an euch und für die Super Hilfe. Kanns ja kaum glauben, aber der Mod kann den Thread nun dicht machen; sofern er denn möchte :)
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
index.php


Diese Spangen lösen sich ohne Fummelei wenn du ein Tuch durch die Kurbel ziehst. Springen dann auch nicht weg.
Zum anbringen der Kurbel die Spange einsetzen und die Kurbel einfach andrücken.
 
Oben