TÜV-Kosten mit Bremslüssigkeitswechsel normal ?

KlausiGL

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Hallo zusammen,

Wir hatten die Tage unseren kleinen FoFi 1,4 TDCI beim hiesiegen Bosch Dienst für TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel. Heute kam nun die Rechnung, und ich hab mich erst einmal auf den Hintern gesetzt. Beides zusammen soll nun ca. 232 € kosten. Davon sind alleine fast 100 € Arbeitslohn (incl. MwSt) Wo gibt es denn solch einen Stundensatz. Der Wagen ist ein Fiesta und kein Ferrari. Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Gruß, Klaus
 

SirVampire

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Sorry - aber so "unnormal" finde ich das nicht:

1 Stunde für Bremsflüssigkeitswechsel - 1 Stunde für TÜV vorbereiten (Vorabdurchsicht) und Vorführung...

Naja - und Rest (geschätzt):

90 Euro für TÜV/AU
40 Euro für Bremsflüssigkeit

-> mit 2x 50 € pro Stunde macht das schon 230 Euro....

Hab vom Boschdienst (meines Vertrauens!!!) folgendes gehört:
Glühbirne bei Renault Modus defekt:
zum Glühbirnen Tausch halben Vorderwagen zerlegen - Glühbirne tauschen - zusammenbauen -> 3 Stunden + Material = ca 200 €....

Ich weiß schon warum ich beim Kauf auch UNTER die Motorhaube schaue...
 

KlausiGL

Doppel Ass
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Tja, war halt nur keine Inspektion mit dabei. TÜV-Kosten waren mit AU 97 €. Ist ja auch noch im Rahmen. (Ich hab übrigens 2 Rechnungen eine für TÜV mit AU, die zweite ist für den Wechsel der Bremsflüssigkeit). Aber für einen Bremsflüssigkeitswechsel 135 € aufzurufen, finde ich schon ziemlich überzogen. Wohlgemerkt Bremsflüssigkeit waren 14 € , 6 € ein Bremsentest (der bei der TÜV-Prüfung eh gemacht wird) plus Mwst. Der Rest ist also Arbeitslohn. Den Stundensatz für den Bremsflüssigkeitswechsel von etwas über 100 € finde ich schon ziemlich hoch für eine Arbeit von ganz grob gerechnet 30 min.
 

RedCougar

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Bei meinem Cougar 2.5 hat der Wechsel der Bremsflüssigkeit vor 14 Tagen knapp 50,00 € (Arbeitslohn 32,50 €, Flüssigkeit 9,00 € und MwSt) bei meiner örtlichen (freien) Werkstatt gekostet.
 

rst

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der ffh hat eine richtzeit von 0,8 stunden fürs bremsflüssigkeit wechseln bei einem durchschnittlichen stundensatz von ca.75 €
kann sich jeder errechnen was es kostet.

nicht immer ist der boschdienst oder ... die günstigere alternative ;)

ich habe letzte woche beim tüv süd 52,50 für die HU bezahlt und 34,- beim ffh für die AU
 

Schrecki

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HU und AU sind doch gar nicht mehr getrennt, es gibt doch auch nur noch eine Plakette?

Der Bremsflüssigkeitswechsel kostet bei meinem FFH rund 30€ während der Inspektion und 8€ für die Flüssigkeit. Lässt man es außer der Reihe machen sind es etwa 60€.

Für die HU fahre ich selber zur Dekra, das dauert mit Termin keine halbe Stunde, ich zahle die rund 80€ und lass die Plakette aufkleben, fertig. Die Wagen sind ohnehin regelmäßig gewartet und schon aus eigenem Interesse immer verkehrssicher, bisher ist noch immer alles ohne Mängel durchgekommen. Diese ganzen TÜV-Voruntersuchungen sind Schwachsinn und meistens teurer als eine eventuelle Nachprüfung.
Aber man kann sich ja auch vorher über die Kosten informieren.
 

rst

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Schrecki schrieb:
HU und AU sind doch gar nicht mehr getrennt, es gibt doch auch nur noch eine Plakette?
natürlich gibt es nur noch eine plakette , aber die gibt es nur wenn man bei der HU eine gültige abgasuntersuchung nachweißen kann , wo und wer die AU macht ist völlig egal , solange der durchführende eine güldige
berechtigung dafür hat .
 

Big_mac_the_crack

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KlausiGL schrieb:
Hallo zusammen,
Der Wagen ist ein Fiesta und kein Ferrari.

Ist doch ein wirklich humaner Preis, weiss garnicht was es da noch zu recherschieren gibt, natürlich hättest du irgendjemand gefunden, der es auch für 200€ macht, aber da lohnt sich kein Gedanke dran zu verschwenden...
 

rst

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9,50 € für eine maß bier auf der wiessen ist in meinen augen auch krank oder
3,50 für ein wasser in ner gastwirtschaft usw.usw...
 

Baumschubser

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rst schrieb:
9,50 € für eine maß bier auf der wiessen ist in meinen augen auch krank oder
3,50 für ein wasser in ner gastwirtschaft usw.usw...

Stimme dir da voll zu, wobei 9,50€ IMHO schon deutlich veraltet ist. Die sind lange über die 10€ Marke drüber. Weshalb ich die Wiesn niemals besuchen würde und auch keine Werkstatt mit solchen Wucherlöhnen. Ich habe für den letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit an meinem C-MAX übrigens 18,32€ netto gezahlt, zzgl. Material 8,28€ netto. Beim Ford-Händler im Rahmen einer Inspektion.
 

rst

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Baumschubser schrieb:
rst schrieb:
9,50 € für eine maß bier auf der wiessen ist in meinen augen auch krank oder
3,50 für ein wasser in ner gastwirtschaft usw.usw...

Stimme dir da voll zu, wobei 9,50€ IMHO schon deutlich veraltet ist. Die sind lange über die 10€ Marke drüber. Weshalb ich die Wiesn niemals besuchen würde und auch keine Werkstatt mit solchen Wucherlöhnen. Ich habe für den letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit an meinem C-MAX übrigens 18,32€ netto gezahlt, zzgl. Material 8,28€ netto. Beim Ford-Händler im Rahmen einer Inspektion.

im rahmen der inspektion gibt es bei ford eine richtzeit von 0,4 stunden fürs wechseln der bremsflüssigkeit ;)
was das unterm strich kostet kann man sich ja an hand der stundenverrechnungssätze selber ausmahlen ;)
 

Baumschubser

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Kommt hin, etwa 65€ Stundensatz haben die. Für etwa 30-40€ maximal sollte man sowas aber auch bei ATU oder einer freien Werkstatt bekommen.
 

rst

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bei A** kommt man mit dem preis niemals raus , weil die lassen kein auto raus bevor da nicht noch die bremsscheiben und beläge oder die stoßdämpfer oder der auspuff erneuert wurde ;)

65,- € stundenlohn beim FFH und jetzt rechne mal wieviel davon der gute mechaniker bekommt !
und der muß auch jeden monat miete zahlen und lebensmittel und und und ...
 

tobiasbecker

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Man darf auch bei allem nicht vergessen, dass Standalone Aufträge immer teurer sind, weil der Wagen extra dafür reingeholt, angehoben, abgelassen und wieder rausgefahren wird und bei manchen Arbeiten gewisse Wartezeiten anfallen, die es bei einer Inspektion nicht gibt.

Ich nehm als Beispiel immer gerne den Ölwechsel:

Als Einzelauftrag bezahlt man mehr, weil der Wagen nur dafür reingefahren und angehoben werden muss, dann dauert es, bis das Öl raus ist und der Wagen muss runter und wieder raus.

Während der Inspektion ist der Wagen eh drin und oben und geht später auch wieder runter und raus und das tolle ist auch während das Öl aus der Wanne klettert, wird der MItarbeiter laut Checkliste losgeshcickt um Gelenke, Buchsen, Kabel, Schläuche, Unterbodenschutz und Profiltiefe der Reifen zu prüfen. Viel effizienter.

@rst hör auf mir A** seit ich mal da in der Werkstatt zugeschaut hab krieg ich Albträume. :angst
 

Baumschubser

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Nur zur Info, ich wohne im Osten, in Dunkeldeutschland, wie viele meinen. Hier ist der Stundensatz so und hier ist ATU keine türkische Ranzbude wie im Westen. Letzteres können viele nicht verstehen oder glauben, ist aber tatsächlich so. 65€ ist übrigens ein recht hoher Stundensatz, meine Yamaha-Bude arbeitet mit 35€ netto, es gibt sogar freie Werkstätten, die mit knapp unter 30€ auskommen. Müssen sie auch, nur 50km weiter in Polen geht das gleiche für um die 15€ in gleicher Qualität.
 

rst

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Deutschland einig Vaterland
oder Europäische Union
und was kommt dabei rum ???
der gearschte ist immer der kleine mann
egal ob ost oder west oder sonst wo .
 

Baumschubser

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Nur mal so als Frage. Verdient der Mechaniker im Westen bei 100€ Stundensatz auch gleich mal 25€ die Stunde, wenn der hier im Osten bei 50€ Stundensatz die Hälfte hat? Ich glaubs eher nicht. Und bei 100€ Stundensatz ist im Westen ja lange noch nicht Schluss.
 

rst

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darüber könnte ich genügend beispiele anführen wie was berechnet und verrechnet wird , aber das würde zu weit führen in einem öffentlichem forum wie diesem .
 

Baumschubser

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Ich kenne den Spaß, habe es selber mal kalkuliert vor etlichen Jahren, allerdings im Dienstleistungsgewerbe. Unser Limit war damals 190% vom Brutto-Grundlohn der Mitarbeiter und das war knapp kalkuliert. Eine Werkstatt muss da wohl eher Faktor 350% rechnen. Ändert aber alles nichts drann, dass ich Stundenlöhne von 100€ und mehr niemals zahlen würde. Lieber mache ich mir da bei größeren Reparaturen paar schöne Tage in einer netten Gegend und finanziere mir quasi den Urlaub für lau. Andersrum denke ich aber mal, dass es auch in den hochpreisigen Regionen unseres Landes preiswerte Werkstätten gibt, die realistische Preise haben und dennoch gute Arbeit abliefern.
 

rst

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das ist nunmal so in der marktwirtschaft ;)

und wer seinen wagen in ne werke bring und vorher nicht fragt was es kostet ist am ende selbers schuld wenn er für AU/HU/Bremsflüssigkeitswechsel mal eben 230,-€ abdrücken muß .
hatt ihn doch keiner gezwungen zum boschdienst zu fahren ;)
 

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rst schrieb:
65,- € stundenlohn beim FFH und jetzt rechne mal wieviel davon der gute mechaniker bekommt !
und der muß auch jeden monat miete zahlen und lebensmittel und und und ...
Jo und nun mal ein Ausflug in die Betriebswirtschaft: Von dem Stundenlohn den der Arbeitgeber (AG) kassiert, wird nicht nur real der Arbeitnehmer (AN) bezahlt, sondern auch seine Krankstunden, die Urlaubszeit/-geld des AN, die Berufsgenossenschaftsbeiträge, anteilig auch die Krankenversicherung, die Dame, die dann die Rechnungen schreibt (stellvertretend für die ganze Verwaltung), die Lagerhaltung, das Werkzeug, die Geräte, Maschinen, Hebebühnen, das Gebäude, die Betriebskosten wie Strom, Wasser, Heizung, Gewerbesteuer und noch unendlich vieles mehr. Die Differenz zwischen dem was der AN bekommt und dem was der AG kassiert ist nur zu einem sehr kleinen Teil echter Gewinn. Und sorry, man ist Arbeitgeber und hat ne Firma, weil am Ende auch für einen selber was hängen bleiben soll. Im Übrigen steht es jedem frei, selbst eine eigene Firma zu gründen. Aber vorsicht wer denk, er hätte dann tolles Leben und viel weniger Arbeit ... eher das Gegenteil! Urlaub: Was ist das denn? Geregelter 8-Stunden-Arbeitstag: Pustkuchen, unter 10 - 12 Stunden geht gar nichts wenns anständig laufen soll usw. usw.

Das geb ich mal als Hinweis für alle, die meinen "der kassiert drei-vier-fünf-sechs mal so viel, wie der kleine AN verdient". Logischerweise gibt es auch bei den Arbeitgebern - wie überall - schwarze Schafe, die AN's wirklich ausbeuten. Diese Extrembeispiele nehm ich davon natürlich aus, aber das sind auch nicht die Mehrheit der Arbeitgeber.
 
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