Focus 2: Was kosten TÜV-Eintragungen ?

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Nachdem meine Tuningmaßnahmen nun durchgeführt wurden, werde ich diese Woche beim TÜV vorfahren!

Weiß jemand was diese ganzen Eintragungen kosten?

Habe folgendes verbaut:

Wolf Alupedale, Spurverbreiterungen hinten von H&R, Wolf Rechts-/Links-Edelstahlendrohranlage, Eibach Tieferlegungsfedern, Loder Stylingpaket.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
soweit ich weis ist was verbaut wurde egal.
sofern es nur um die eintragung geht :D

preis ist ~35-40 € fürs erste teil , weitere teile kosten dann je ~5-10€.

aber nimm dir das nicht 100%tig zu herzen , da die einzelnen tüv stationen die preise variieren ;)
 
T

tobisommer

Gast im Fordboard
ab ner bestimmten anzahl an eintragungen machen die meisten dann aber sammeleintragung. da liegt man bei 150 bis 200 euro, je nach aufwand der eintragung.
hatte ich auch wegen meinem bodykit und fahrwerk etc... habe 180 euro gezahlt...
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
kommt auch auf den Tüver an, wenn er dich schon kennt und weiß das du gut gearbeitet hast, dann kontrolliert er das nicht ins tausende, soll heißen wird dann nicht so teuer.

habe selber mal für 7 Abnahmen ca. 80 eur bezahlt.

ansonsten ist doch egal, du mußt es doch eh eintragen lassen, von daher noch extra rum fahren oder telefonieren kostet ja auch Geld.
Daher lass es machen und lass den Preis Preis sein :D
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Der TÜV-Prüfer hat gestern die 5 Eintragungen für Spoilerpaket, Tieferlegungsfedern, Wolf-Auspuff, Alupedale und Spurverbreiterung (hinten) durchgeführt und stolze 182,- Euro kassiert ! :wow
 
T

tobisommer

Gast im Fordboard
Original von SCHACKES
Der TÜV-Prüfer hat gestern die 5 Eintragungen für Spoilerpaket, Tieferlegungsfedern, Wolf-Auspuff, Alupedale und Spurverbreiterung (hinten) durchgeführt und stolze 182,- Euro kassiert ! :wow

sagte ich doch... das ist halt guter durchschnitt... aber immer noch besser als alles einzeln eintragen zu lassen oder sogar gar nicht... :D
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Stimmt da hast du recht :)...außerdem erlischt mit jeglicher Änderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis...und wenn du erwischt wirst bekommst du bestimmt eine empfindliche Strafe...ganz zu schweigen bei einem Unfall (Versicherung,etc.)
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
mal ne Frage nen Wolf-auspuff muss eingetragen werden?? :wow

Würde mir zwar nie einen kaufen, weil die mir zu teuer sind, aber dachte immer für die Kohle die man da hinlegt kriegt man wenigstens ne ABE dazu
 

ST-RR

Grünschnabel
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
20
Ort
Oberfranken
Original von SCHACKES
Stimmt da hast du recht :)...außerdem erlischt mit jeglicher Änderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis...und wenn du erwischt wirst bekommst du bestimmt eine empfindliche Strafe...ganz zu schweigen bei einem Unfall (Versicherung,etc.)

Genau Schackes.

und deswegen fährst wohl schon ein paar Monate rum ohne dein Auto "legal" zu machen?
In einigen anderen Board`s hat er sein Auto schon letzes Jahr so vorgestellt, nur ohne die Alupedale!
Gell Glubberer?
Hätte mir ja gerne ne Antwort verkniffen aber der Mann scheint überall seinen Hobel anzupreisen, ist mir halt suspekt, sorry!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von J.D.
... aber dachte immer für die Kohle die man da hinlegt kriegt man wenigstens ne ABE dazu
Meines Erachtens wird hier allzuleicht mit dem Wort ABE umgegangen. Grundsätzlich gilt erstmal: ABE´s sind eintragungsfrei !!! ... wie das Wort Allgemeine Betriebserlaubnis schon sagt, ist die Erlaubnis bereits erteilt worden.

Das, was zu Auspuff, Bodykit und ähnlichem geliefert wird, sind in den seltensten Fällen ABE´s, sondern in der Regel Teilegutachten. Diese sind immer eintragungspflichtig und müssen durch den TÜV vorab abgenommen werden !!!

Im Übrigen sind bei Pedalen meist tatsächliche ABE´s dabei und daher müssen die (bei korrekter Montage) nicht separat eingetragen werden. Die ABE ist aber in jedem Fall stets mitzuführen.


Das nur, weil ich auch mal meinen Senf dazu beitragen wollte ... nicht für Ungut :happy:
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Original von ST-RR

Genau Schackes.

und deswegen fährst wohl schon ein paar Monate rum ohne dein Auto "legal" zu machen?
In einigen anderen Board`s hat er sein Auto schon letzes Jahr so vorgestellt, nur ohne die Alupedale!
Gell Glubberer?
Hätte mir ja gerne ne Antwort verkniffen aber der Mann scheint überall seinen Hobel anzupreisen, ist mir halt suspekt, sorry!!

Servus ST-RR,

na bist ja scheinbar auch in anderen Foren unterwegs *g* :applaus

Wäre nett wenn du deinen Ford auch näher vorstellen würdest...oder??? :D

Zum Thema Eintragungen:

Die Änderungen wurden nach und nach gemacht und dann natürlich auf einmal eingetragen...sei doch mal ehrlich,dass würde wohl jeder so machen...anstatt 100mal beim TÜV vorzufahren :happy:
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
@ Red Cougar. kein Problem mit deinem Senf.

meinte das auch anders, was ne abe is, weiß ich, habe die zu dutzend in meinen Autos liegen :rolleyes:

bei Jetex auspuff kriegste ne ABE dazu und bei spoilern zum Teil auch von MS design :D so mal zu den seltesten Fällen

allerdings ist es bei einigen Herstellern auch so, das wenn der Preis meist höher ist, refinanzieren die dadurch Ihre Kosten zur Erstellung einer ABE, so wie z.b. bei MS Design. Das dachte ich wäre bei Wolf auch so, denn die verlangen ja schweine-preise.

OK jetzt weiß ichs das da keine gibt, wer bei denen Kauft is daher selber schuld, würde denen nix mehr in Rachen schmeißen. Kriegste ja woanders günstiger :mua
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
klar "bräuchte" man einen auspuff mit ABE nicht eintragen lassen.
ABER
die ABE beruht auf einen "sonst orginal zustand" des fahrzeuges !

daher gildet die bei bestimmten umbauten eben nicht mehr.

gutes beispiel : luftfilter + ESD

beide haben ihre eigene ABE , müssen aber zusammen extra abgenommen werden !
wenn nur ein teil von beiden verbaut wäre , ist eine abnahme nicht umbedingt erforderlich ...
 
Oben