Subwoofer defekt, was für einen jetzt?

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich habs heut geschafft meinen Subwoffer zu schrotten, keine ahnung wie, aber ich habs geschafft.
So, da sind wir gleich bei meinem Problem...
ich will einen saumäßig schnellen Woofer und zugleich sollte er auch hammerhart drücken können...je fester desto besser
Preislich sollte er die 500€ nicht sprengen. Was ist da zu empfehlen?
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hm, irgendwie 2 gegensätzliche Kriterien die du da anführst. Überleg dir mal was wichtiger ist, das machts einfacher, beides zusammen wird schwierig. Was für ne Endstufe hast du dafür?
Würde wahrscheinlich zu 2 25ern tendieren, die sind schnell und als Doppelpack sollten sie auch drücken...
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Einen wunderschönen guten Abend... :D

Also ein Freund hat den Hifonics Zeus Dual Bandpass ZX-12DUALi Subwoofer !!
Der geht so richtig ab!! Kostet so ca. 400-500 Eier... Guckst du hir: http://cgi.ebay.de/Hifonics-Zeus-Du...5QQihZ011QQcategoryZ57293QQrdZ1QQcmdZViewItem
Allerdings brauchst du für die Höllenmaschiene einen 2 KW 2 kanal Endstufe oder 2x 1 KW Monoblock!! Ist allerdings alles net gerade billig!!

Ich habe einen Impulse USAcoustics Woofer mit 1200Watt.
http://cgi.ebay.de/HIGH-END-SUBWOOF...8QQihZ015QQcategoryZ57295QQrdZ1QQcmdZViewItem
Muss sagen für das Geld ist er echt Hammer!! Ne ordentliche Box dazu und es geht ab wie Harry... (Hatte bei SPL mit dem woofer 145 dB!! Da ich spendabel bin zu meinem woofer lass ich ihn mit 1500 W befeuern...
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Ja drücken tut der Hischrottix Woofer zwar aber schnell?
Der is sowas von dröhning und schwammig.
Einer der schlechtklingendsten Bandpässe die es aufm Markt gibt!

Außerdem reicht für den Subwoofer bereits 1kW
Solltest die Daten die da stehn auch interpretieren können ;)

@ION: Was hastn für ne Endstufe zu dem "Top"-Woofer

@Wavemaster:
Welche Endstufe haste?
Wie sieht die Stromverkablung aus?
Brauchste nur das Subwooferchassis oder auchn Gehäuse dazu?
Welche Musik hörst du?

Was ich dir so auf Anhieb mal empfehlen könnte wäre ein Atomic Quantum Subwoofer.
Hab selber 2 Stück von den 12" Chassis verbaut und die gehen richtig derbe ab!
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
ich hatte
vor kurzem mal en 30er hollywood edge
in meinem auto zum testen
ist ein geiler woofer
war im reflex gehäuse
ziemlich schnell und mit reichlich nachdruck :D
in nem geschlossenen gehäuse ist er bestimmt noch en ticken präziser...
iss halt so ne sache
beides auf höchstem niveau iss schwierig



das ist die website

klickt hier

und der woofer den ich drin hatte war der Edge 1224 D4
achso der hing an meiner xetec Gravity G1200 mk2

oder halt wie oben schon erwähnt 2*25
oder 3 :mua
damit kommste eher hin :D
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Der Edge geht in BR besser als geschlossen!

Wird nur unwesentlich präziser in geschl Gehäusen verliert aber an Druck

Von der Schnelligkeit aber langsamer als ein Quantum!
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Naja ist nichts besonderes die Endstufe...
Ist von Shark.... Hat 4 Kanäle zu je 750 W.... Wollte die zuerst zum beheizen des Soundboards und der weiteren 8 Lautsprecher nehmen aber naja, etz betreibt sie den woofer..

Zu den Hifonics woofern: Der hat zwar 950 W RMS aber ist ja Doppelschwingspule also.... Und zu der geschwindigkeit wenn der nur das "Tiefste Drücken" soll dann bewegt der sich gar net mal so viel...
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
@ion storm

das deine shark endstufe 4mal 750watt hat
iss ein ammenmärchen.......
wenn du glück hast sind es 4mal 80watt
diese fett aufgedruckten zahlen sind werbewirksame spinnereien der hersteller.....
also vergiss das bitte ganz schnell......

und das ein woofer aufgrund der doppelschwingspule 2*950 watt hat iss auch schwachsinn
das teil ist mit 950 watt belastbar aber nich pro schwingspule sondern der gesamte antrieb......


davon ma abgesehen hat ein woofer keine watt sondern er brauch welche.....


so und jetzt bitte nich sauer sein iss aber tatsache
das meiste was bei ebay verkloppt wird kannste gleich in die tonne hauen..
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Ja..da geb ich dem Blechdosenmann recht!
Kannst froh sein wenn aus deiner Endstufe 4x50W RMS rauskommen.
Und wenns auch mehr ist, bleibt es klanglicher Müll!
Schau dir mal an was Endstufen von Markenherstellern, die wirklich dafür bekannt sind dass das was draufsteht auch rauskommt kosten!
Das maximum liegt so bei 4x250W RMS!
Das ist dann aber schon richtig viel! Und die teile kosten jenseits der 600€ Grenze!

Zum Hifonics:
Verbaut sind in der Kiste 2 Stück ZX1254
Geht man mal auf die Seite des Vertriebes sieht man folgendes:
ZX1254 NEU!
12" (30 cm) Subwoofer, 500/1.000 Watt, 4 Ohm
Einbautiefe 160 mm, Einbauöfnung 286 mm

1x4Ohm also
Belastbarkeit RMS 500 W
1000W Peak (aber das kann eh jeder Woofer! kommt drauf an wie lang dieser Peak ist)

Also mit 2 Woofern kommste auf 1000W RMS Belastbarkeit.

Hast du außerdem mal gelesen was der Wavemaster wollte, weil du sagst:
"Und zu der geschwindigkeit wenn der nur das "Tiefste Drücken" soll dann bewegt der sich gar net mal so viel... "

Zitat:
"ich will einen saumäßig schnellen Woofer ..."

Na? Passt wohl nicht so ganz zusammen.
Es ist ja nett gemeint dass ihr helfen wollt, aber wenn ich mich nicht auskenne wie man nen Kuchen backt geb ich keine Tips nur weil ich bei Aldi mal nen Käsekuchen gekauft hab.
 

DJripsegutz

Mitglied
Registriert
7 März 2004
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Ettenheim
Website
www.dcc-baden.de
Hi

ich habe mir desletzt einen Rainbow "Hammer" im Hurrican Gehäuse zugelegt und muß sagen das der 30er Hammer sogar im Bassreflexgehäuse sehr schnell spielt, wäre also sicherlich ne alternative ... Natürlich kann was Druck angeht nicht mit anderen Woofern mithalten, macht aber richtig Spaß und ist was Watt angeht auch nicht besonders anspruchsvoll ( ich betreibe ihn mit 150Wrms ), das scheint ihm schon vollkommen zu genügen. Aber vielleicht ist dieser Sub hier zu billig angesiedelt ( kostet im Gehäuse "nur" 180 Euro ) und bis für 500 Euro wie es Wavemaster angegeben hat spielt man natürlich schon in ner anderen Liga ...

Gruß Stefan :happy:
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Didi
Ja drücken tut der Hischrottix Woofer zwar aber schnell?
Der is sowas von dröhning und schwammig.
Einer der schlechtklingendsten Bandpässe die es aufm Markt gibt!

Außerdem reicht für den Subwoofer bereits 1kW
Solltest die Daten die da stehn auch interpretieren können ;)

@ION: Was hastn für ne Endstufe zu dem "Top"-Woofer

@Wavemaster:
Welche Endstufe haste?
Wie sieht die Stromverkablung aus?
Brauchste nur das Subwooferchassis oder auchn Gehäuse dazu?
Welche Musik hörst du?

Was ich dir so auf Anhieb mal empfehlen könnte wäre ein Atomic Quantum Subwoofer.
Hab selber 2 Stück von den 12" Chassis verbaut und die gehen richtig derbe ab!
Also bis jezt ist noch ne dämliche Blaupunktendstufe drinn, aber auf die brauch man keine Rücksicht nehmen, da diese noch dieses Jahr rausfliegt. Genau so wie das Radio. Aber da der Woofer als erstes den Geist aufgegeben hat wird der auch als erster ersetzt.
Meine Musikrichtunmg ist eher alles ab 170 BPM aufwärts und dabei sollte es richtig drücken *gg*
Ich brauch ne Komplette Kiste sammt Woofer. Denn im selber bauen bin ich nicht gerade der Held :mp:
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo
Wie schon von Anderen auch getextet wurde, das was Du möchtest ist sehr teuer, Klang und Power (Druck) bekommst Du nicht für kleines Geld. Ich habe einiges ausprobiert und bin jetzt bei einem JL-13-W7 gelandet der wird angetrieben von einer Steg 2.04. Ich finde das ist der Hammer (Blechdosenbill ist anderer Meinung, aber ich hoffe er kann sich das mal anhören). Der Preis dafür ist allerdings jenseits von gut und böse kostet neu über 2000€ zusammen.
:musik2:
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Hab in paar Tagen nen neuen

mtx.jpg


SLH-T5512 2 x 4 Ohm Version

RMS Leistung : 300W
Max Leistung : 600W
Frequenzgang : 40Hz - 150Hz
Wirkungsgrad : 92,8 dB/1W/1m
Woofer Durchmesser : 30cm (12’’)
Xmax : 14mm
Abmessungen (HxBxT) : 36,2x56,5x43,2cm

Hochleistungs Reflexgehäuse MTX Sledgehammer
Einzigartiger, schlitzförmiger Reflexport
Lauter und präziser Bass
Hohe Belastbarkeit 300W RMS und 600W Max
Carbon gefüllte Membran mit Aluminiumbeschichtung
Membran und Sicke sind miteinander vernäht
ALDS Technologie
SPV Technologie
Original MTX Stahlkorb
Anschlußkabel sind durch die Zentrierspinne geführt
Hochtemperatur Aluminium-Schwingspule 220°
44mm Aluminium-Schwingspulenträger


Mehr lässt im Moment das Geld nicht zu :wand
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Dann berichte mal wie schnell der ist und dann würde mich ein Vergleich zum Atomic Quantum interessieren.

Mfg Dirk
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
hi leute ich hab mir ne hifonics xx olympus besorgt und jetzt will ich gerne ne richtig gut klingende, laute, und eine mit viel druck gute anlage haben die konkurenzfähig ist was könnt ihr mir da so empfehlen? es ist schwierig die richtigen komponenten zu finden denn jeder sagt was anderes.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich habs bei mir so gemacht: das was ging, probe gehört. Den Rest hab ich in Berichten im Internet nachgelesen und dann geschaut was zu meinem Geldbeutel passt. Meine anlage ist auch noch lange nicht konplett, da fehlt noch einiges :D
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
habe von crunch die Doppelkiste drin (bandpass)+ CP 4175 4 Kanal Endstufe gebrückt zu 2 Kanälen macht mächtig druck (rap Hipp Hopp) würde auch sagen das die schnelle hübe macht (tchno und so) macht richtig Spaß also ein guter allronder Preislich kiste 399,- + Endstufe so ca 439,- meine keine ahnung so um dreh lag die
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Mondi-Papi
habe von crunch die Doppelkiste drin (bandpass)+ CP 4175 4 Kanal Endstufe gebrückt zu 2 Kanälen macht mächtig druck (rap Hipp Hopp) würde auch sagen das die schnelle hübe macht (tchno und so) macht richtig Spaß also ein guter allronder Preislich kiste 399,- + Endstufe so ca 439,- meine keine ahnung so um dreh lag die
Sorry aber das glaub ich jetzt nicht ganz. Meine alte Anlage hat bis 170 BPm auch gut geklungen aber leg mal ne Cd ein mit über 180-190 Bpm und ich wette fast dein Woofer kommt nicht mehr hinterher
 
E

Exit

Gast im Fordboard
Original von dublin1984
hi leute ich hab mir ne hifonics xx olympus besorgt und jetzt will ich gerne ne richtig gut klingende, laute, und eine mit viel druck gute anlage haben die konkurenzfähig ist was könnt ihr mir da so empfehlen? es ist schwierig die richtigen komponenten zu finden denn jeder sagt was anderes.

Zur Info:

XX-OLYMPUS
4 x 125 / 200 / 250 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm
2 x 400 / 500 Watt RMS an 4 / 2 Ohm gebrückt

Wenn Du nur diesen einen Amp hast - würde ich ein gutes Frontsystem mit nem Subwoofer empfehlen. Die hinteren Lautsprecher lässt Du am besten drin - und lässt sie als Rearfill über das Autoradio mitlaufen.

Dabei würde ich an die vorderen Kanäle des Amps das Frontsystem dran hängen - und die hinteren brückst Du und betreibst Du einen Subwoofer - im Idealfall einen der auch 2 Ohm hat - damit etwas mehr Leistung da ist.

Es ist klar das jeder was anderes empfielt. Es kommt extrem auf den Musikgeschmack an - aber auch an die Höhrgewohnheiten. Viele mögen es sehr audiophile - bedeutet das es möglichst so wie das Original klingt.
Andere wiederum - mich eingeschlossen - mögen es etwas wärmer - quasi einen etwas überhöhten unteren Bassbereich.
Aber wie gesagt - das ist alles eine Geschmacksfrage.

Leider hast Du jetzt nicht gesagt - in welche Richtung es gehen soll.

Welche Musikrichtung bevorzugst Du?
Was darf es kosten?
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
So hab jetzt mal den MTX Woofer an meine Blaupunktendstufe angeschlossen weil meine neue endstufe noch nicht da ist, und ich muß sagen das Teil ist der Hammer. Drückt für meine verhältnisse richtig geil :mua :mua
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
Original von Wavemaster
Original von Mondi-Papi
habe von crunch die Doppelkiste drin (bandpass)+ CP 4175 4 Kanal Endstufe gebrückt zu 2 Kanälen macht mächtig druck (rap Hipp Hopp) würde auch sagen das die schnelle hübe macht (tchno und so) macht richtig Spaß also ein guter allronder Preislich kiste 399,- + Endstufe so ca 439,- meine keine ahnung so um dreh lag die
Sorry aber das glaub ich jetzt nicht ganz. Meine alte Anlage hat bis 170 BPm auch gut geklungen aber leg mal ne Cd ein mit über 180-190 Bpm und ich wette fast dein Woofer kommt nicht mehr hinterher

hi

hm was ist das denn für ne musikrichtung? also ab 180bmp :wow
so schranz oder? aber sooo viele hören das ja glaube ich nicht oder? :p


Jan
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von [Jan]
Original von Wavemaster
Original von Mondi-Papi
habe von crunch die Doppelkiste drin (bandpass)+ CP 4175 4 Kanal Endstufe gebrückt zu 2 Kanälen macht mächtig druck (rap Hipp Hopp) würde auch sagen das die schnelle hübe macht (tchno und so) macht richtig Spaß also ein guter allronder Preislich kiste 399,- + Endstufe so ca 439,- meine keine ahnung so um dreh lag die
Sorry aber das glaub ich jetzt nicht ganz. Meine alte Anlage hat bis 170 BPm auch gut geklungen aber leg mal ne Cd ein mit über 180-190 Bpm und ich wette fast dein Woofer kommt nicht mehr hinterher

hi

hm was ist das denn für ne musikrichtung? also ab 180bmp :wow
so schranz oder? aber sooo viele hören das ja glaube ich nicht oder? :p


Jan
[offtopic]Keine ahnung wie man diese Musikrichtung nennt, ich höre es halt, und ich komm meistens über 180 BPM. weis nicht ob das viele hören, aber wenn jemand beihauptet seine anlage spielt Hip Hopse genau so sauber wie Techno kann das nicht ganz stimmen. Meine Meinung [/offtopic]
 
E

Exit

Gast im Fordboard
Original von Wavemaster
[offtopic]Keine ahnung wie man diese Musikrichtung nennt, ich höre es halt, und ich komm meistens über 180 BPM. weis nicht ob das viele hören, aber wenn jemand beihauptet seine anlage spielt Hip Hopse genau so sauber wie Techno kann das nicht ganz stimmen. Meine Meinung [/offtopic]

180BPM wären dann etwa 3 Schläge pro Sekunde. Ist schon richtig heftig.

Ideal dürfte da wohl ein Subwoofer in nem geschlossenen Gehäuse sein. Der macht zwar am Ende weniger Druck als eine Bassreflexkiste - dafür ist er deutlich schneller und sauberer.

Wobei ich überlege ob man bei 180BPM überhaupt noch von sauber reden kann - zumindest wenn ich mir die Musik dazu vorstelle.

Also wäre ein 12" (30cm) Woofer - oder vielleicht gar 2 davon in nem geschlossenen Gehäuse sicher ideal für so eine Musikrichtung. Idealwäre sicher ein Phase Linear Alliante - oder eben Phase Linear Evolution (wie die neueren Teile heißen). Aber der ist eigentlich eindeutig zu schade - und wenn ich schon Blaupunkt höre sicher eindeutig zu teuer :)
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
Also freunde ich habe reichlich überlegt und ich möchte:

Radical Audio Ra16.2 150 Watt RMS 359 Euro für vorne
mit tetoron Gewebekalottenhochtöner

subwoofer noch nicht bekannt

24 oder 40 farrad kondi von rodek 229 bis 298euro

musikrichtung ist so pop rnb hiphob und trance also eigentlich gemischt.

was haltet ihr davon mein amp ist die hifonics xx olympus
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
achso und sagt mir doch mal an welchen kanal ich was anschliessen soll um beste ergebnisse zu erhalten. das ist mein anfang in die naja fast spitzenklasse
des car hifi habe vorher immer nur son billigen schrott gehabt blaupunkt infinity 3wege auf der ablage.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Ich halt ned soviel davon!

Statt dem sau teuren Kondensator, der dann im Endeffekt nur die Hälfte an Kapazität hat lieber ne kleine Zusatzbatterie einbauen
Zb Kinetik HC 600 Cap Killer!
Hab selbst 2 Stück von denen verbaut! Sind schweine schnell was die Lieferfähigkeit von Strom betrifft!

Meine Meinung zum Radical haste ja gehört aber anscheinend gekonnt ignoriert ;)
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
problem ich hab nicht so viel cash auf der hohen kannte liegen und will endlich klamotten haben sonst wäre ich evt. auf dein angebot eingegangen nicht böse sein
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
hä? das versteh ich jetzt ned.
geht ja ned um das angebot, sondern allgemein

zudem kommst du mit ner kinetik batt und dem rs160 günstiger als mit som rodek kondensator und dem radical
 
Oben