Stromlaufplan

A

axo100

Gast im Fordboard
Hallo Mondeo-Freunde,

trotz intensiver Suchfunktions-Nutzung kann ich leider nichts über das Tachosignal beim Mondeo MKIII finden. Wo kann man es am gefahrlosesten abgreifen, um es in mein NAVI einzuspeisen ?

Gibt es hier im Forum einen Stromlaufplan für alle Fahrzeuge?

Mein Ford-Händler meinte, er bräuchte ca. 1,5 - 2 Stunden um das Signal bis in den Stecker zu legen. Kann das denn sein ? Mein Mondeo ist ein BWY von 2002.

MfG

axo 100
 

Tom

Grünschnabel
Registriert
21 September 2008
Beiträge
11
Alter
55
Hallo,

dein Fo-Mann will wohl etwas Geld verdienen! :mua

guckst du da

Block B pin 6

Sollte bei deinem genauso vorhanden sein.


Gruß TOM



____OHNE GEWÄHR____
 
A

axo100

Gast im Fordboard
Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe nur 3 der 4 abgebildeten Stecker im Mittelfach liegen. Block D hab ich nicht. Tatsächlich ist Stecker B Pin 6 auch bei mir belegt. Dann werde ich Montag gleich in einer anderen Werkstatt das ausmessen lassen ob es tatsächlich das GAL-Signal ist , was ich für mein Becker-Navi brauche. Muss die Belegung ja dann nur noch in den Adapter-Stecker für Block A legen und dann kann es ja losgehen.
Mein Ford-Händler meinte nur, der Stecker wäre für die Lenkrad-Fernbedienung.

Danke

axo 100
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von axo100
Mein Ford-Händler meinte nur, der Stecker wäre für die Lenkrad-Fernbedienung.
Da hat er schon recht, aber eben nicht ganz. Bei Lenkradfernbedienung sind alle Pins belegt, ohne sie eben nur ein Teil, und zwar mit Funktionen, die mit der Fernbedienung nichts zu tun haben.
Der 4. Stecker ist nur da, wenn der CD-Wechsler serienmäßig verbaut ist.

Grüße
Uli
 
A

axo100

Gast im Fordboard
Das leuchtet mir alles ein. Jetzt fehlt mir nur noch das Rückfahrsignal.
Ich hab an der Heckleuchte geschaut, welche Farbe das Kabel hat, aber genau dieses ist im Kabelbaum Fahrerseite nicht vorhanden. Wo läuft es her oder wo kann ich es sonst noch finden ? Irgendjeman schrieb, er habe das Signal einfach auf Masse gelegt, funktioniert das bei meinem Becker-Navi auch ?

MfG

axo 100
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wenn man das Rückfahrsignal auf Masse legt, erkennt das Navi eine Rückwärtsbewegung nicht korrekt und vernavigiert sich. Es kommt dann zu einer falschen Stadortbestimmung, die bei der nächsten Vorwärtsbewegung erts wieder korrigiert wird, je nach Navi kann das auch mal dauern. Nicht sehr hilfreich in engen Innenstädten mit vielen kleinen Straßen.

Ich habe das RFS direkt hinten an der Rückleuchte abgegriffen. Fertig, geht super. Bei meinem Navi habe ich das Handbremssignal auf Masse gelegt, dann kann man auch während der Fahrt Ziele ändern oder eingeben oder DVD ansehen.
 
Oben