Fensterheber - Stromlaufplan benötigt

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
So, folgendes Problem, bis jetzt scheinbar bei keinem so aufgetreten:

Schalter links für Fensterheber rechts defekt -> ausgebaut, nu geht auch der rechte Schalter nich
Soweit klar, irgendwelche Schalterkontakte werden vom linken Schalter gebrückt

Also bissl gemessen, geguckt, rausgefunden, welche geschlossen sein müssen

Selbig Kontakte mit Kabel gebrückt -> Tata, rechter Schalter funktioniert wenigstens

Jetzt funktioniert aber gar nix mehr, Fensterhebermotor läuft aber normal, wenn man ihm 12 V verabreicht. Ich kann Kontakte schließen und öffnen wie ich will, es tut sich nix.

Gibts auf der Beifahrerseite auch ein Steuerrelais? Will mir nich vorstellen, dass die hohe Amperezahl direkt übern Schalter fließt...

Vielleicht hat ja jemand nen Stromlaufplan der "Komfortfunktionen".
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Rechts gibt es normal keine komfortfunktion. Es sei denn man rüstet ein tipprelais nach. Dein Problem kenne ich aber. Bei mir lag das am Stecker der am Fensterhebermotor. Nachdem ich den ein bißchen bearbeitet und die kontakte zurechtgebogen hatte gings prima. Zuerst dachte ich auch es liegt am schalter, was dann aber nicht so war...
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Tja, schön wärs wenn dass das Problem wäre. Allerdings kommt beim drücken des Schalters kein Strom am Fensterheber an, liegt also nich am Stecker, da ich am Stecker gemessen habe.
So, nächster Versuch, trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Relais in der Fahrertür ist nur für die Komfort-Funktion, mit rechts hat das garnichts zu tun. Über die Schalter laufen tatsächlich die vollen Lastströme, normal können die das auch gut ab. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Kontakte "abbrennen". Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man die Schalter öffnen und die Kontakte blank-schleifen.

Das Funktionsprinzip ist relativ einfach: Jeder Schalter ist eigentlich ein Doppelschalter, der so verdrahtet ist, das er +12V und Masse in den Leitungen zum FH-Motor jeweils vertauscht. So entsteht der Rechts-/Linkslauf bzw. Fenster-rauf und -runter. Für die rechte Tür (und hinten wenn vorhanden - beim Cougar nicht aber bei anderen Ford-Modellen ggf.) sind nun der Fahrertür- und der zum Fenster gehörende Schalter in Serie geschaltet, sodass dieses Umpolen von beiden Schaltern aus erfolgen kann.

Was Deinen Fehler angeht: Entweder es liegt tatsächlich doch am Motor oder Motorstecker, oder nicht der Fahrertür- sondern der Beifahrertür-Schalter ist die tatsächliche Fehlerquelle. Klingt doof, kann aber sein, weil man bei der Reihenschaltung nicht genau sagen kann, wo es klemmt.

Grüße
Uli
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Das Problem liegt darin, dass ich selbst wenn ich den Schalter ab habe und am Stecker vom Schalter die Kontakte brücke, sich nichts tut.
Alles recht seltsam, hoffentlich is mir nich irgendwo ein Kabel gebrochen oder abgeraucht. Melde mich heut abend mal mit ergebnissen...


********************


Supi, dank der Hilfe von cougarman kann ich jetzt wieder den Beifahrerfensterheber zumindest von der Beifahrerseite bewegen. Prima, ich liebe das Board.

PS: jetzt kann meine Gutste endlich wieder rauchen :respekt




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen die Editier-Funktion, die die Forensoftware genau dafür zur Verfügung stellt
 
Oben