Stottert beim Beschleunigen

S

scart1

Gast im Fordboard
Hei,
hab folgendes Problem mit meinen Ford Mondeo Tunier,1,6L 66KW Bj:94 22000KM.Bei kalten Motor läuft er einwandfrei und nach ca 5 Kilometer warmfahren fängt er das Stottern an wenn ich beschleunigen will aber nur wenn ich das Gaspedal mehr durchtrete wenn ich das Gaspedal ganz ganz vorsichtig durchtrete beschleunigt er ohne zu stottern.
Gruß Frank
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Zündkerzen, Zündverteiler (kontakte reinigen), Kraftstofffilter evtl. austauschen, Luftfilter reinigen oder wechseln. Das wären dann auch meine Vermutungen gewesen. Ansonsten kann ich mir nix anderes mehr denken, es sei denn irgendein Sensor hat den Geist aufgegeben, aber das kenn ich vom Mondeo so nicht. Mein 1,6-er lief eigentlich auch immer einwandfrei.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Zündverteiler hat er nicht...Zetec Motoren haben eine ruhende Hochspannungsverteilung...sprich für 2 Zylinder 1 Spule, wo die Kabel direkt raufgesteckt werden...

Ist sicherlich der Luftmengenmesser oder das Drosselklappenpoti, was kein "sauberes" Signal mehr gibt
 
J

joker

Gast im Fordboard
bei mir ist es etwas anderes, ja geradezu umgekehrt: wenn ich das auto rollen lasse (eingekuppelt) und dann sachte wieder gas gebe ruckelts, das is nich mehr schön. es ist schon sehr zu merken
wenn ich direkt mehr drauftrete ist das ruckeln nicht da, und beim sachte gas geben is das ruckeln nach dem "anruckeln" auch weg..

also, is das normal oder is was nicht i.O.?!
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Zündverteiler (kontakte reinigen),

beim Mondeo ?( Ford ist seit Ende der 90iger Jahre immer mehr vom konventionellen Verteiler weggegangen, da gibt es nichts mehr zu reinigen

so wie Markus, dass schon sagt so ist es



zu dem Ruckeln(meine persönliche Erfahrung), gerade in bezug auf die Zündkerzen- Kabel Geschichte ist meine Erfahrung oder besser der einfachste Test:
50km/h fahren im 5. Gang und dann Gasgeben, wenn er dann ruckelt ist eine oder sind mehrere Kerzen und Kabel im ***** meist sind es aber nur einzelne, die man sehr gut erkennt an Schmachspuren auf dem Isolator der Kerze, in den Kabeln erkennt man häufig eine graue Spur an der der Zündfunke übergeschlagen ist
 
J

joker

Gast im Fordboard
könnte das nicht daran liegen, dass man bei 50 im 5. etwas untertourig unterwegs ist?
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Original von Klingi
Zündverteiler (kontakte reinigen),

beim Mondeo ?( Ford ist seit Ende der 90iger Jahre immer mehr vom konventionellen Verteiler weggegangen, da gibt es nichts mehr zu reinigen

so wie Markus, dass schon sagt so ist es

Aha. Ich hatte einen Mondeo Bj. 96. So genau hab ich da auch nie draufgeguckt, da der keine Probleme weiter gemacht hat. Aber ich lass mich gerne belehren. Mann will ja lernen. :D
 
Oben