stossdämpfer vorn wechseln

S

stophie

Gast im Fordboard
Hi ,

kann ich auch die Feder spannen, indem ich den Achsschenkel mit dem wagenheber anhebe und 3 geschmiedete haken einhake? Dann die Mutter oben lösen und soweit ablassen wie möglich. Dann müsste sich das Federbein doch auch so rausnehmen lassen?
Hat das schonmal jemand so gemacht?
Oder muss ich wirklich das Federbein mit Schwenklager ausbauen wie im "jetz mache ichs mir selbt- Buch" beschrieben?
Danke im Vorraus,
Christoph
 

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
Was machst du wenn deine Haken verrutschen. Dann knallt die Feder auseinander. Kauf dir lieber die Universal-Federspanner. Zwei Stück für nen zwanziger bei ebay.
 
R

Reptile

Gast im Fordboard
Also rausbauen musst den dämpfer schon.
Hatte letztens auch gehofft es geht so, geht aber nit.
Musst komplett rausnehmen.
Is aber nen schönes gefummel wenn du die Antriebswelle versehentlich rausknallst, kannst alles abbauen. So gings mir, im endeffekt hab ich mir die antriebswelle zerschossen :(

Federspanner ? Wo gibtsn sowas ? :D Ne ich habs ohne gemacht,
dämpfer aufn boden, mutter auf und feder rennen lassen, keine probleme damit gehabt.
 
S

stophie

Gast im Fordboard
Erstmal Danke für die konstruktive Antwort.

woran hats genau gehangen? Ging das Federbein von der Höhe nicht durch, oder haste das Schwenklager nicht gespreizt gekriegt?

Was meinst Du mit "rennen lassen" ? Ist mir schon klar, dass man die Feder auch so raus kriegt, aber wie geht sie wieder rein? Oder ist die nicht so stark vorgespannt?

Christoph
 
R

Reptile

Gast im Fordboard
kommt drauf an wie tief die feder ist, also ich habs mit nem spanngurt von der arbeit gemacht, ohne hätte ich das nicht geschafft.

Rennen lassen halt, mutter auf und die feder fliegt, solltest halt net davor stehn :)


Ging von der höhe net so gut raus.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
[offtopic]
Original von Reptile
Federspanner ? Wo gibtsn sowas ? :D Ne ich habs ohne gemacht,
dämpfer aufn boden, mutter auf und feder rennen lassen, keine probleme damit gehabt.

Von solchen Praktiken, kann ich sowohl als Kfz-Mechaniker, als auch als Moderator des Fordboards nur abraten.

1. Verletzungsgefahr ist viel zu groß

2. man weiß nie, was da noch wegspringen könnte (Kleiteile im Domlager etc)

3. Ist das Risiko auf keinem Fall kalkulierbar...

4. Man weiß nie, wie stark die Vorspannung der Feder ist.

Im Normalfall hätte ich diesen Satz zensiert, aber aus Sicht der Unfallverhütung habe ich dazu mal Stellung bezogen und ich kann jeden nur davor waren, Federbeine ohne Federspanner zu zerlegen....

In Zukunft möchte ich hier solche Tips nicht mehr lesen....[/offtopic]
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich hab meine vorderen Federbeine das letzte mal am Stück ausgebaut und dann erst mitm Federspanner die Feder gespannt und ausgebaut. Mitm Federspanner im Radkasten rumzuwurschteln ist nicht grad einfach. :rolleyes:
Naja, demnächst kommt das Thema Federn auch wieder auf mich zu.......... :wand
 
Oben