stossdämpfer wechseln

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
hallo
ich muss bei meinem kombi die stossdämpfer (hinten)wechseln.brauche ich da federspanner oder geht das auch anders?

im vorraus danke

Udo
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Udo.

Beim Kombi brauchst Du Federspanner, da der Dämpfer intelligenterweise nicht durch das Loch passt...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
danke
und wie genau mache ich das?
ich habe das vor 20 jahren mal am Commodore gemacht.weiss aber nicht mehr genau wie.ich glaube ich hatte das hinterrad gelöst aufgebockt,stabi gelöst und wieder angehoben.dann war die feder frei.
geht das beim Scorpio genau so?


gruss

Udo
 

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
hallo 95scorpio
wenn`s so ist brauche ich ja noch federspanner

danke

Udo
 

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
jetzt habe ich woanders gelesen es geht auch ohne.
hinterachse hoch stabi aushaken,auto runter,stossdämpfer oben los ,reifen los,auto wieder hoch und auf antriebswelle achten.

klappt des so auch?


gruss

Udo
 

ScorpioFan79

Grünschnabel
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Kreis Trier-Saarburg
Vielleicht hast du die Stoßdämpfer bereits ersetzt. trotzdem:

Nach einem bekannten Reparaturhandbuch (Turnier, hintere Stoßdämpfer erstz.):

Ausbau (ohne Niveau-Regulierung): Spezialwerkzeuge: Keine

Aufbocken, Seitenverkl. lösen, Rad muss nicht abgenommen werden!, obere Befestigungsmutter des St.-D abschrauben.



Einbau: St.-D auseinanderziehen, von unten einsetzen (darauf achten, dass St.-D tatsächlichin die obere Befestigung eingeführt wird), St.-D unten am Schräglenker ansetzen und mit 80 Nm anschrauben.

Mutter oben mit 85 Nm ansetzen.

Das war´s.
 

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
ab 10uhr bin ich zum moppefahren verabredet
sch.... termine
ich schaffe das schon
 

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
um 14.00 schaue ich dann bei die Dämpfer
mein schwager will mich helfen tun
 

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
ohh gott wenn ich das lese

das sind nicht nur ein paar zu viel

47 jahre und dann der alc.
 

ScorpioFan79

Grünschnabel
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Kreis Trier-Saarburg
AUSNAHMEWEISE!

Halb Deutschland ist bet...:

und ich klopp`mich mit einem US-.Russen über Politik auf Youtube (Facebook ist zu peinliich und zu geldgeil) herum!?

Ich werde mein Avatar ändern.

Ach, sch... darauf! Morgen trinke ich mind. 2 Liter Milch und die Welt ist in Ordnung!:)
 

ScorpioFan79

Grünschnabel
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Kreis Trier-Saarburg
Bin wach und habe keine Kopfschmerzen :) Wie sagt der Volksmund:"Wein auf Bier steigert die Gier, Bier auf Wein, lass es sein!" Es blieb beim Wein :)

Naja so schlimm hab´ich mich in der Nacht nicht benommen, auch nicht auf Youtube. Alles im grünen Bereich. Was ein verlorenes Pack, anstatt brav in der Kirche zu sitzen, bleib ich hier und schreibe über den Suff...

Schönen Sonntag an alle.
 

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
so kopfschmerzen hatte ich auch nicht.
stossdämpfer sind gewechselt und ich habe federspanner gebraucht.ohne geht das nicht.gut das ich meine alten dinger noch gefunden habe aber kürzen musste ich die auch noch .sonst hätte das nicht gepasst.

gruss

Udo
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Udo.

Habe ja geschrieben, dass es beim Kombi Federspanner braucht weil die Dämpfer nicht durch's Loch passen...

Was musstest Du kürzen? Hast Du andere Dämpfer?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
hallo Urs
nein ich habe nur die Federspanner gekürzt,da die etwas zu lang waren.ca.10cm.Die kürzeren (ca.20cm lang) reichten auch noch zum spannen der Feder.Federn habe ich wieder original gebrauchte eingebaut.

Heute mittag zum TÜV.nun habe ich wieder 2Jahre ruhe.

gruss

Udo
 
Oben