Stossdämpfer/Hinterachse

T

Törbi

Gast im Fordboard
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich möchte bei einem MK1 Turnier die hinteren Federn und Stoßdämpfer ersetzen. Wie komme ich an die oberen Befestigungsmuttern der Stossdämpfer ran? Geht das nur wenn man die Achse runter läßt oder gibt es da ein Spezialwerkzeug?
Wenn ich Achse runter lassen möchte, ist das ohne Probleme möglich? Sind das nur die 6 Bolzen, die ich auf den ersten Blick gesehen habe? Kann man das selber machen, oder nur eine Fachwerkstatt? Ich habe eine recht gut ausgestattete Hobbywerkstatt, allerdings ohne Hebebühne... für eine Art Anleitung wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Törbi
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ohne Hebebühne fast nicht möglich. Achse absenken brauchst du nicht, "einfach" (lol) mit Knarre, Verlängerung, Gelenk und Schraubenschlüssel arbeiten. Guter Tastsinn und gelenkige Hände von Vorteil! ;)
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
52
Hallo

genau so ist es.
Laaange Verlängerung, oben ein Gelenk und dann kanns losgehen.
Hab das vor zwei Wochen erst gemacht. Ist gar nicht so schwierig.
Mußt halt aufpassen, dass die Nuss richtig sitzt.
Und blöd ist es (wie bei mir natürlich passiert :wand) wenn dieses Gewindestück hinten sich löst. Das ist nur mit dünnen Blechlaschen fixiert. Das muss man dann mit nem Maulschlüssel (ich glaube es war ein 19er) festhalten (das ist so ein Vierkantding. Man kommt von hinten mit dünnen Händen und nem Maulschlüssel grad so ran).

Gruß
 
T

Törbi

Gast im Fordboard
Genau das ist mein Problem, dass ich nicht an die Mutter des oberen Bolzens komme...wüßte nicht wie das gehen soll, ohne 5 zusätzliche Gelenke im Finger und irgend nem Spezialwerkzeug..
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
52
Hallo

doch das geht. Wie gesagt, mit nem Maulschlüssel.
Das ist keine richtige Mutter.
Am besten von einem Helfer mit ner Lampe leuchten lassen.

Gruß
 
Oben