Stoffler Lippe & Tieferlegungsfedern

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Moin!

Mit einer Stoffler-"Lippe" (Stoßstangenansatz) und verbauten H & R Federn (24955 35mm/VA+HA) musste ich leider > zurück zu einer gebrauchten Originalstoßstange da ich bei Einfahrten schnell aufgesetzt habe (die Garagen.- Ein u. Ausfahrt Rückwärts zu nehmen ist nicht gerade ein Highlight).

Gerne würde ich aber wieder die Stoßstange mit dem Stoffler Ansatz montieren oder zumindest den Versuch wagen wollen, weswegen ich jetzt nach einer sinnvollen Lösung suche.

- Neue Federn/Fahrwerk? Falls ja welche? Natürlich wäre es toll das sportliche Fahrgefühl u. Optik beibehalten zu können
- Gibts eine Alternative um die Front ~2-3cm höher zu bekommen? Ich meine der Höhenunterschied würde ausreichen um nicht so häufig aufzusetzen (Federnwegbegrenzer o. ä.?)

Welche Dämpfer verbaut sind kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber noch die Originalen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sparkle schrieb:
... da ich bei Einfahrten schnell aufgesetzt habe ...
Bis auf die Tieferlegung zu verzichten wird dir kaum was anderes übrig bleiben.

Und selbst dann ist der Böschungswinkel mit einer Tuningfront immer noch erheblich geringer, als mit der Originlfront. Das liegt an der langen Schnauze des Cougar mit dem großen Überhang. Nicht umsonst ist die Originalfront an der Unterseite zurückgezogen. Wenn man eine Lippe druntersetzt, die statt nach hinten unter den Wagen nach vorne vorsteht, setzt der Cougar halt extrem schnell auf. Ich kann da mit meiner NOL-Front und 35/35 Federn auch ein Liedchen von singen. Da hilft nur sehr vorsichtig und langsam an solchen Stellen fahren, dass der Wagen nicht zu sehr einfedert, wenn möglich alle Auffahrten schräg anfahren und Rückwärtsfahren lernen ;)

Und ein Höherlegungskit geht ja mal gar nicht ....
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Danke für die schnellen Antworten

Der obere Link sieht gut aus, jedoch ~100€ für â ~12mmm. Ich denke die Investition in neue Federn bezüglich des Ergebnisses wird da besser sein.
(Weitec bietet nur das Höherlegungs-Kit für die HA an)

Das ist ärgerlich. Da gibt es einen klasse Frontansatz mit dem man aber danach nicht "vernünftig" mehr fahren kann, vorallem wenn man sieht wieviele x- andere Marken (Golf, BMW u. Co.) nicht mit dem selben Problem zu kämpfen haben.

Was empfiehlt ihr mir wenn ich nach eurer eigenen Meinung fragen darf, ich bin mir unsicher was ich machen soll.

- Original Stoßstange mit den H&R 35/35 weiterfahren (wie man sieht passt der Farbton nicht 100%'tig > müsste auch neulackiert werden *grr*)
- einen Versuch mit einem Höherlegungs-Satz wagen?
- oder neue Federn ohne Tieferlegung mit dem Stoffler-Ansatz?

(Ich hänge euch ein paar Bilder mit an; bei Bild 1 wüsste ich bspw. jetzt nicht ob ich da rauskäme ohne aufzusetzen)


Wäre der Unterschied ohne Tieferlegung zu dem jetzt sehr auffallend? Wie ist das original Fahrwerk/Federn vergleichsmässig? (hatte den Wagen schon so wie er ist übernommen)
Ich möchte gerne eine Kombination mit dem Stoffler haben wo ich auch (s. Bild) auch Alltagsmässig jene Art oder sagen wir größtenteils normale Straßenfahrbahnen befahren kann.

Ein "leichtes" Federn/Fahrwerk-Satz mit sagen wir ~10-20mm kann ich lange suchen oder? Da die originalen Motorcraft Federn wenn ich richtig gesehen habe pro Stück zwischen ~180 und ~200,- € kosten werde ich wohl auf Erstausrüster-Qualität Teile zurückgreifen müssen (sprich Monroe, LESJOEFORS, KYB). Könnt ihr mir da welche empfehlen (Federn evtl. in Kombi mit neuen Stoßdämpfer)?
 

Anhänge

  • 3-5.jpg
    3-5.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 196
  • 4-5.jpg
    4-5.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 193
  • 1-5.jpg
    1-5.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 227
  • 2-5.jpg
    2-5.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 205
  • 2-5.jpg
    2-5.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 201
  • 1-5.jpg
    1-5.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 201
  • 4-5.jpg
    4-5.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 222
  • 3-5.jpg
    3-5.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 195
  • 2-5.jpg
    2-5.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 206
  • 1-5.jpg
    1-5.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 228
  • 4-5.jpg
    4-5.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 210
  • 3-5.jpg
    3-5.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 190
  • 2-5.jpg
    2-5.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 195
  • 1-5.jpg
    1-5.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 211
  • 4-5.jpg
    4-5.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 220
  • 3-5.jpg
    3-5.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 196

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Also Deiner ist ja viel höher wie meiner :-D ... aber die Ausfahrt von Bild 1 würde ich trotzdem problemlos wagen ... die ist ja noch recht human (zumindest auf dem Bild). Schlimmer sind Parkhäuser etc. wo die Auffahrten nicht so "sanft ausgebaut" sind wie auf dem Bild sondern richtige "harte Winkel" zwischen Gerade und Schräge sind.

Aber zum Thema ... wenn ich vor der Wahl stünde, dann würde ich den Höherlegungskit nehmen ... ich denke mal so bleibt die charakteristik der´s Fahrwerks mehr erhalten als jetzt auf die weicheren Originalfedern zu gehen. Außerdem wäre diese Wahl auch optisch ein geringerer Eingriff als die Originalfedern, womit der Cougar numal vorne sehr hoch aussieht.
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Also Deiner ist ja viel höher wie meiner :-D ... aber die Ausfahrt von Bild 1 würde ich trotzdem problemlos wagen ... die ist ja noch recht human (zumindest auf dem Bild). Schlimmer sind Parkhäuser etc. wo die Auffahrten nicht so "sanft ausgebaut" sind wie auf dem Bild sondern richtige "harte Winkel" zwischen Gerade und Schräge sind.
Mir fehlt das Gefühl um richtig abzuschätzen und stets ausprobieren zu müssen das nervt einfach ;)
(Die Garagen Einfahrt bei mir macht auch einen unscheinbaren Eindruck, ich blieb aber immer beim rausfahren irgendwo hängen.)

Was würdest du sagen, welches Höherlegungskit wäre dann das richtige ( VA 12mm/24mm, ..)? Meine Bedenken sind das er dann sichtbar höher Vorne als Hinten steht und ob nicht evtl. damit das Fahrwerkverhalten sich auch noch ändert..

Und ein Höherlegungskit geht ja mal gar nicht ....
@RedCougar ?

Schnell mal verglichen und gesucht wäre da ein Set Kayaba-Stoßdämpfer + Federn (original Maß) für ~600 zu haben. Somit wäre das Höherlegungskit sogesehen preiswerter und die H&R Federn blieben erhalten was mir gefallen würde wenn den das Ergebniss passt
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Sparkle schrieb:
Was würdest du sagen, welches Höherlegungskit wäre dann das richtige ( VA 12mm/24mm, ..)?

Das ist eine gute Frage ... die Dir am Besten Dein Wagenheber beantworten kann! Setz den Wagenheber mal an ... halte einen Zollstock an den Radkasten und dann schraubst Du ihn mal um 24mm hoch ... dann gehe ein paar Schritte weg und lass den Wagen aus verschiedenen Winkeln eine Weile auf Dich wirken. Ist er Dir optisch so zu hoch, dann nimm müssen 12mm wohl reichen. ;)
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Sparkle schrieb:
Da gibt es einen klasse Frontansatz mit dem man aber danach nicht "vernünftig" mehr fahren kann, vorallem wenn man sieht wieviele x- andere Marken (Golf, BMW u. Co.) nicht mit dem selben Problem zu kämpfen haben.


Das liegt aber nicht an den anderen Marken, sondern an der Form des Cougars.
Wie Silke schon geschrieben hat, hat der Cougar ne lange Schnauze. So schick sehen die Golfs halt nicht aus. :D
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Nicht nur der Überhang an der Front ist größer als bei einem Golf ... auch der Radstand ist länger, was das Problem ja noch verschlimmert.
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Nach längerer Überlegung denke ich werde ich das ganze Fahrwerk austauschen lassen
Neue Federn (K-FLex) samt Stoßdämpfern (Excel-G) (wenns noch die originalen sind ergibt sich jetzt die Möglichkeit für neue)
Von Kayaba (KYB) sollen die ja im Vergleich auch etwas härter/straffer sein als die Serie?

Das Kit von Oben hört sich gut an aber wer weiß ob und in wie fern sich evtl. das auf das Fahrverhalten negativ äußert/äußern kann. Ohne vorhandene Erfahrungen könnte es in einer kostenspieligen Spielerei enden was nicht unbedingt sein muss.

Das ist eine gute Frage ... die Dir am Besten Dein Wagenheber beantworten kann! Setz den Wagenheber mal an ... halte einen Zollstock an den Radkasten und dann schraubst Du ihn mal um 24mm hoch ... dann gehe ein paar Schritte weg und lass den Wagen aus verschiedenen Winkeln eine Weile auf Dich wirken. Ist er Dir optisch so zu hoch, dann nimm müssen 12mm wohl reichen. ;)
Das mache ich aus interesse noch vor der Bestellung und vergleiche sie mit diversten Werten aus diesem Thread. Danke für den Tipp :)

Die unteren Zwei sind den Bildern nach mit dem Serien-Fahrwerk (ohne Tieferlegung) ausgestattet oder? Das müsste auch im Alltag angenehm zu fahren sein
 

Anhänge

  • Picture86-1_b.jpg
    Picture86-1_b.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 190
  • Picture86-1_b.jpg
    Picture86-1_b.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 184
  • JANTE 1.JPG
    JANTE 1.JPG
    101 KB · Aufrufe: 214
  • avant 1.JPG
    avant 1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 191
  • avant 2.JPG
    avant 2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 186
  • Picture86-1_b.jpg
    Picture86-1_b.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 192
  • JANTE 1.JPG
    JANTE 1.JPG
    101 KB · Aufrufe: 182
  • avant 1.JPG
    avant 1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 179
  • avant 2.JPG
    avant 2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 199
  • Picture86-1_b.jpg
    Picture86-1_b.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 214
  • JANTE 1.JPG
    JANTE 1.JPG
    101 KB · Aufrufe: 191
  • avant 1.JPG
    avant 1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 179
  • avant 2.JPG
    avant 2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 199
  • JANTE 1.JPG
    JANTE 1.JPG
    101 KB · Aufrufe: 178
  • avant 1.JPG
    avant 1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 190
  • avant 2.JPG
    avant 2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 205

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da weder die Cougars noch die Bilder offenbar deine eigenen sind, mache bitte kurzfristig eine Quellenangabe (Link) zu den Bildern,
damit wir deren freie Verfügbarkeit (Copyright) überprüfen können.
Ansonsten ist das Team gehalten, die Bilder zu entfernen. Danke.​
[/offtopic]
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
- PIC REQUEST: full stoffler kit
- New pictures of my COUGAR (from france)

Das mache ich aus interesse noch vor der Bestellung und vergleiche sie mit diversten Werten aus diesem Thread. Danke für den Tipp :)
Habe gerade nachgemessen und komme auf:
VA: 65,5cm
HA: 64cm

Stoßdämpfer sind von Monroe, Federn von H&R (Kennzeichnung hinten 29400) was für Federn für einen KIA hindeuten würde!? (29455 habe ich vermutlich nicht richtig erkannt)
Aus dem anderen o. g. Thread sind gemessene Werte der Serie gepostet mit (VA 67 und HA 66,8), können die o. g. mit einer 35mm Tieferlegung stimmen? ich stehe auf dem Schlauch
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Wie wäre es denn,wenn Du Dir für solche krassen Kanten 2 Brettchen in den Kofferraum legst!?Ist zwar mühselig die dann immer erst vor die Räder zu legen,aber so könntest Du den Cougar so weiterfahren wie er ist!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ein pneumatisches bzw. hydraulisches Fahrwerk z.B. liesse sich vor der Schwelle hochpumpen und danach wieder auf Normalniveau herablassen.

Aber die Holzbretter, Leif ... ne, das geht mal garnicht :nein Wenn ich sowas im Strassenverkehr (!) beobachten würde, wäre ich der erste, der mit ausgestrecktem Zeigefinger und gekrümmten Bauch am Boden liegen würde :lol
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Ich habe neue (die o.g.) Serien-Federn bestellt! (bei Gelegenheit auch eine Stahl-Domstrebe vorne vl. macht sie ja etwas wett für die H&R Federn)
Neue Dämpfer kommen evtl. noch hinzu je nach Zustand der jetzigen.

Das Kit von Spaccer wird nur mit einem TÜV-Prüfbericht (jedoch keinem Teilegutachten) ausgeliefert - fällt somit für mich weg.
Und da ich Heute noch an einem anderen Serien Cougar die Kotflügel-Kante bis Boden nachmessen konnte (VA 69cm HA 66,5cm | meiner VA65,5 HA64) fällts leicht.

So belassen wie er war würde ich gern, aber es geht schlicht nicht.
Wenns wie auf dem Fake-Bild sein wird bin ich zufrieden da stört mich der größere Reifen/Kotflügel Abstand auch nicht sehr.

Danke für die zahlreichen Antworten
 

Anhänge

  • 1-5_h.jpg
    1-5_h.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 183
  • 1-5_h.jpg
    1-5_h.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 177
  • 1-5_h.jpg
    1-5_h.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 201
  • 1-5_h.jpg
    1-5_h.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 201

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Mit der Serienstoßstange gabs dann keine Probleme mehr?
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Mit besagter Tieferlegung und der Serienstoßstange hatte ich nie Schwierigkeiten (da könnte man noch etwas rumtergehen).
Die ist ein gutes Stück höher bzw. nach innen gewölbt was den Unterschied macht.

Mal sehen wie es wird
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
@Nico. Genau das habe ich mir auch gedacht :)
Alle Bestellungen sind getätigt.

Habe mich aber leicht umentschieden

- Serienmaß Kayaba (KYB) Flex Federn
- Koni (Orange) Str.t Stoßdämpfer
- Stahl Domstrebe

Nach dem Einbau berichte ich

ein sonniges WE allen
 
Oben