Stoßfänger vorn selbst wechseln (Newbie)

J

johann

Gast im Fordboard
Hallo,
bin seit Kürze stolzer Mk2 Besitzer (Kombi) und gedenke, die vordere Stoßstange auszuwechseln, weil der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit der Karre umgegangen zu sein scheint - mehrere Risse.

1. Könnt ihr mir einen konkreten Tip zu einem 3-2-1-meins Händler geben, der wirklich passende Stoßis vertreibt?

2. Ist der Austausch für einen Newbie wie mich machbar? Garage und Minimalausstattung an Werkzeuch ist vorhanden, Erfahrung im Schrauben sowie Hebebühne u.ä. nicht.

Die hintere Stoßstange hat den üblichen Riss in der Mitte; ich denke, das bekomme ich mit Glas und Epoxidharz wieder hin.

Danke Euch!
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Kann dir zwar keinen Händler bei ebay empfehlen aber beim abschrauben kann ich dir helfen.

Als erstes musst du den Grill abschrauben, dazu Motorhaube öffnen und von oben auf den Grill schauen, da siehst du dann 2 Schrauben, abschrauben. Dann schaust du dir die Scheinwerfer an, und suchst dort jeweils 3 Schrauben, abschrauben und beide Scheinwerfer raus. So, dann siehst du dort wo der Grill war, 3 so ne Schwarzen Runden ca. 10Cent große abdeckungen (oder auch Nippel) die musste nach oben rausziehen, da musste mit nem flachen Schraubenzieher bischen Hebeln.
So, dann musst du in beiden Radhäusern die radhausschale lösen und etwas vorziehen, davür aber unter an der Stoßstange diese Querstrebe abschrauben. Die Stoßstange ist mit den Kotflügeln verschraubt, auf jeder Seite jeweils mit 2 Schrauben plus Muttern (10er)

So, am besten nimmste da ne Ratsche mit ner langen Verlängerung und schraubst von unten, du musst aber mit nem 10er Maulschlüssel von oben gegenhalten, also dort wo der Blinker des Scheinwerfer im Kotflügel sitzt, sieht mann eigentlich die beiden Muttern.

Wenn de die 4 Schrauben ab hast, musste nochmal von unten schauen ob der Unterfahrschutz auch mit Stoßstange verbunden ist, wenn ja, abschrauben, wenn nicht. ziehste die Stoßstange erstmal vorsichtig nach vorne vor und machst dann die Stecker von den Nebelscheinwerfern ab, falls du welche hast. Das wars gewesen, beim anbauen alles in umgekehrter Reihenfolge.

Sollte in 20min erledigt sein das ganze.
 
J

johann

Gast im Fordboard
Das klingt leicht nachzuvollziehen. Danke für die detaillierte Beschreibung! :bier:

Wenn jetzt noch ein Tip für den Kauf kommt, kann ich mich irgendwann vielleicht auch wieder mit dem Hobel in der Öffentlichkeit blicken lassen...
:mua
 
J

johann

Gast im Fordboard
Danke Dispo-Gott für den Tip. Werde den Kerl mal kontaktieren.
 
Oben