Steuerzeiten Zahnriemen ändern

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo an alle.

Algemeine Frage;

Der nächste Zahnriemen wechsel steht an !

Kann mann durch absichtliche Fehljustage des Zahnriemens dem 1,8 L Zetec-E mehr Drehmoment im unteren Drehzahlkeller "einhauchen" zu lasten der Spitzenleistung natürlich.

wenn Ja wie ist zu justieren. ein zahn nach wo bei welcher nockenwelle.

Wie sind die originalen Steuerzeiten und wie ändern sie sich, sind die Ventiele gefärdet.
Wie ändert sich die Ventielüberschneidung.

Es Wird hier berichtet das die Stirnräder ohne Spezialwekzeug nicht abgehen wie kritisch est das und kann mann die Stirnräder um ein Zahn Verstellt auch noch Festziehen ohne die Justage zu verändern.

Iich meine mit den originalen Stirnrädern keine Tuning teile.

Also auf eure Vorschläge und Lösungen bin ich gespannt.

A

Abrakim

Gast im Fordboard
LASS DIE FINGER DAVON !!

Du zerhaust dir den ganzen Motor.
Überleg doch mal wie der Motor funktioniert und dann entscheide richtig.

moep0815

Eroberer
also verstellen is kein thema spezialwerkzeug brauchste auch nicht...
Gib nochmal ne rückinfo wie sich das anhört wenn der kolben hoch geht und das ventil noch draußen, is kann mir gut vorstrellen das das scheppert wie sau.

Obwohl der zetec gut geeignet is für sone nummer, der hat vom werk verstellbare nockenwellenräder... andere müssen dafür richtig geld ausgeben...

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Obwohl der zetec gut geeignet is für sone nummer, der hat vom werk verstellbare nockenwellenräder... andere müssen dafür richtig geld ausgeben...

Wie ist das zu verstehen?
Wie sind die Nockenwellenstirnräder mit den Nockenwellen Verschraubt ?

Wenn die Steuerzeiten und Ventilerhebung bekannt sind ist es kein Problem für heile Ventile zu sorgen !

Also kennt jemand diese Daten?
oder hat eine lösung ?

Andersherum geht es natürlich auch mehr Leistung durch geänderte Steuerzeiten.

Oben