Steuerplatine Innenbeleuchtung wo?

F

fulcrum

Gast im Fordboard
Nach der Meinung von 3 Autoelektrikern hab ich mir die Steuerplatine für die gesamte Innenbeleuchtung zerschossen.2 Ford Shops können mir keine Aussage geben wo sich das Ding befindet, einer meint sowas hab ich gar nicht jedoch hat dieser ohne zögern von sich aus Schaltpläne der Innenbeleuchtung kopiert und überreicht, nu schau ich da aber drauf wie ein Schwein ins Getriebe , ich hab ja schon viel an dem Dicken bewegt aber dazu sind meine Kenntnisse dann doch nicht ausreichend bzw spart ihr mir Zeit.
Kann mir jemand mitteilen wo sich das Ding befindet wenn denn überhaupt?
Danke Sven

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

das Innenraumlicht wird über die Türkontaktschalter aus- / eingeschaltet. Die Zeitverzögerung läuft über ein Relais im linken Sicherungskasten Platz R5.

Gruß
Michael

F

fulcrum

Gast im Fordboard
Leider liegt es nicht daran, dieses Relais habe nach ich mit mehreren der gleichen Art getauscht. Danke für den Tipp

B

Benne0001

Gast im Fordboard
geht denn garnichts mehr?

Instumentenbeleuchtung oder Lüftungsschalterbeleuchtung (anderer Stromkreis).
Geht nur die 20Sek.-Schaltung nicht?
Schomal Spannung gegen Masse gemessen?

Musste mich auch zwangsweise damit beschäftigen, wegen meinem blödem Tagfahrlicht.

beste Grüße...

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Sven.

Ich glaub ich hatte auch mal so ein Phänomen.

Schau Dir die Sicherung und das Relais der "Stromsparschaltung" an (weiss nicht mehr ob die genau so heisst, ist die Schaltung die Verbraucher nach 1 Stunde abstellt).

Ist möglich dass die nicht im gleichen Sicherungskasten sitzen wie die Sicherung für die Innenbeleuchtung. Habe gerade keinen Glubschi in der Nähe, sonst könnte ich Dir genaueres angeben.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

F

fulcrum

Gast im Fordboard
Sicherungen wie Relais in beiden Kästen getauscht da ich meinen anderen Cossie als Spenderfahrzeug nutze.Alles andere funzt einwandfrei wie Tachobeleuchtung,Ascherlicht,Lüfterschalter und eben alles andere.Nur das Handschuhfach und die verpeckte Innenleuchten oben wie im Fußraum eben nicht. Relais Stromsparer Batterie im kleinen Sicherungskaten natürlich auch getauscht, eben einfach alles in beiden Kästen. Ist ja kein Weltuntergang aber mich stört es schon, und eine Herausforderung den Grund zu wissen besonders wenn Ford dazu es für Unmöglich hält.

panko

Haudegen
Da du nen Glubschi hast, läuft doch die Steuerung über das Zentrale Timermodul!?
Hast du das mal getauscht?
Das sagt nämlich den ganzen Brücken und Relais, dass ne Tür offen ist.

F

fulcrum

Gast im Fordboard
Jo auch schon getauscht, dunkelfinster geblieben.Alle anderen TImerfunktionen getestet, funzte.

F

fulcrum

Gast im Fordboard
Nächster Versuch, hab heut im Handschuhfach mal nen Stromkreis hergestellt und siehe da es leuchtet in diesem internen Kreis aber eben nicht woanders.

Kann jemand damit den Fehler eingrenzen?

Oben