steuerkette quo vadis?

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
huhu,

ich hab gedacht die mondeo diesel hätten alle steuerkette... jetzt hab ich bei mobile eine anzeige gelesen "zahnriemen gewechselt". haben die tddi keine steuerkette sondern zahnriemen??? macht mir keine angst...

danke

alex
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei den tddi steht meist zahnriemen dabei.
das war ja auch der überarbeitete "alte" diesel.

such lieber nen tdci, die sind auch laufruhiger.
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
na toll, und wie oft muss der gewechselt werden???

mach am do eine probefahrt, naja, so ein mist. das zerstört jetzt mein ganzes weltbild...

alex
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei meinem essi alle 90-95.000 km.
wobei man da meist die wasserpumpe mitwechselt.
weil bei einer reparatur der riemen runter muss.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich dachte eigentlich, beim MK 3, egal welcher, gibts nur mehr die Steuerkette. ?(
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
danke wotschi,

das habe ich nämlich auch gedacht! deswegen war ich ja so entsetzt über den vermerk "zahnriemen gewechselt" bei mobile! vielleicht kann jemand ja mein weltbild heute abend wieder gerade rücken??? :)

alex
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Also die MK3 Diesel haben alle Steruketten!!! Vielleicht meinte der gute den Keilriehmen, der die Nebenaggregate antreibt...
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
puuuh, danke jungs,

jetzt kann ich wieder in ruhe schlafen... auf den shock könn ich mir heute abend ein bierchen:) dann trete ich am do beruhigt die probefahrt an...

danke nochmal für die notfallmedizinischen maßnahmen:)

alex
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Allerdings muss die Steuerkette auch gewechselt werden, und zwar lt Wartungsbuch meines MK3 von 8/2002 (85kW) bei 160Tkm.

Da bekomme ich schon etwas Bauchweh wenn ich an die Kosten denke :(

Gruß,

Torsten
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Hmm, das die Mk3 Diesel alle Steuerkette haben ist richtig mein TDDI ist auch mit Kette. Das die auch gewechselt werden muß wusste ich nicht, steht auch nicht bei mir im Checktheft.
Das die TDCI laufruhiger sind ist klar, ABER man hört auch viel das die TDDI robuster sind.
Wenn ich so den 130 PS TDCI eines Freundes mit meinem 115PS TDDI vergleiche steht meiner dem TDCI in kaum was nach, zu bedenken das die TDDi günstiger zu bekommen sind.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@ Sofahocker: ich glaube nicht das das sooo teuer wird, da man bei Ford auf Grund der Einbauweise des Motors ja leichter rankommt als bei den 3B und 3BG Passats, da hat mich der Riemenwechsel damals rund 1000,-€ gekostet inkl. Inspektion :wow
 
Oben