Steuerkette oder Zahnriemen?

S

skuld

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
bin ganz neuer User hier und fahre seit nem Jahr einen Sierra Kombi, Baujahr 92, und nun meine Frage hat dieser noch eine Steuerkette oder Zahnriemen?

Gruss
skuld
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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erstmal ein nettes Hallo :happy:,


also um deine frage zu beandworten, währen da ein paar Motordaten von nutzen.

Aber ich meine das es sich bei deinen Model um einen 2,0i Dohc handeln sollte, also einen Vierzylinder 8-Ventiler mit zwei obenliegenden Nockenwellen 88KW-120PS, gut zu erkennen am breiten Ventildeckel aus schwarzen Kunstoff mit der Aufschrift "2.0 DOHC", dieser hat einen Kettenantrieb, genauso wie alle V6-Motoren.


Gruß Sven
 
S

skuld

Gast im Fordboard
Hallo,

habe einen 2,0l 85KW 115 PS, hat der noch ne Steuerkette?
Gruss
Skuld
 
S

skuld

Gast im Fordboard
Hmm da guck ich doch besser in meiner Anleitung....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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.....85KW-115PS ??? Steht das so in deinen Fahrzeugschein?


dann ist dein Sierra ein 2.0i OHC, der ist mit einen Zahnriemen ausgestattet.

Gruß Sven
 
S

sierra

Gast im Fordboard
halt das ist nicht ganz richtig der ohc motor hätte hier nur 74 kw sprich 101PS

85 kw ist der DOHC Motor

(88 KW und 85 KW sind identische Motoren mit einzigem unterschied der restriktor an der drosselung wurde dahmals verwendet um die ps zahlen zu drossen hatte was mit versihcerungseinstufungen zu tun ..

also 85 kw und 88 Kw sind DOHC Motoren und die sind mit Steuerkette
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Es gab den OHC mit 100PS und mit 115PS,der eine hatte einen Geregelten 3Wege Kat(100PS) der andere konnte noch frei durchatmen,habe mir nähmlich 1988 einen von denen mit Kat neu gekauftDer OHC hatte Steuerriehmen und der DOHC hat ne Steuerkette,den gab es mit 115 und 120PS gleicher Motor,der einzige unterschied ist das Distanzstück zwischen Drosselklappe und der Einspritzanlage(115PS mit,120PS ohne).
 
S

skuld

Gast im Fordboard
Also kann ich dem doch vertrauen was auf dem Plastik
Teil vom Motor steht, nämlich DOHC...
Sorry bin kein Profi, ich weiss nur das auf dem Brief und Schein 85KW steht.
Mehr weiss ich nicht
?( ?(
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Wenn da ein Kunststoff Ventildeckel drauf ist ist es zu 100% ein DOHC,denn der OHC hatte noch einen aus Blech.
 
S

sierra

Gast im Fordboard
@ amstaff
im prinzip richtig nur wurde hier das baujahr 1992 angegeben

nem Jahr einen Sierra Kombi, Baujahr 92,

und somit kommt bei 85 kw NUR der dohc in frage und nicht der alte ohc mit 115 ps
 
S

skuld

Gast im Fordboard
Oh dann ist das doch klasse, Steuerkette soll besser sein als ein Zahnriemen, hab ich irgendwo mal gelesen.
Was meint Ihr dazu? Ist die Steuerkette denn besser?
Gruss
skuld
 
S

sierra

Gast im Fordboard
das ist ne ansichtsache lt ford soll das ding wartungsfrei sein ..

ist es eigentlich auch .

wenn du immer genug öl hast dann wird da nichts passieren....

wenn du den mal auseinanderhast dann solltetse aber die kette mitmachen ..
 
N

Nightrider

Gast im Fordboard
Die Steuerkette am DOHC ist prinzipiell wartungsfrei, wenn sie dann aber doch reisst, ist der Schaden meist gross.
Der Zahnriemen am OHC muss zwar regelmässig ersetzt werden, da der Motor aber ein Freiläufer ist (zumindest 100 PS Version, 115 PS Version bin ich nicht sicher), geht sonst nichts kaputt wenn er mal reisst.

Gruss Nightrider
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Wenn der 100PS ein freiläufer ist dann ist es der 115PS OHC Motor auch,es handelt sich um den gleichen Motor,der eine hat nen KAT und der andere nicht.
 
N

Nightrider

Gast im Fordboard
Verdichtung gleich?

Haben 100 PS und 115 PS OHC die gleiche Verdichtung?

Gruss Nightrider
 
S

sierra

Gast im Fordboard
nein haben die nicht

ohc 101 ps(74kw)
1993 ccm
148 nm @4000U/min
verdichtung 8,5:1

ohc 115 ps (85(kw) (ohne kat)
1993 ccm
160 nm @4000 U/min
verdichtung 9,2:1
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
Hallo ,
habe auch den 92er mit 85 KW.
Bei Riemen weiss ich sollte so etwa alle 80000 km neu -
aber wie sieht das bei einer Kette aus .
Wann oder wie oft wird die gewechselt ??? ?(

Oder wechselt man die wenn man sie vielleicht klappern hört -
oder gibt es sonstige symptome ?
Wie erkenne ich die ??? :applaus
Gruss martin

[karte=52.539,13.1885]13585 Berlin[/karte]
 
S

sierra

Gast im Fordboard
lt Ford ist die kette wartungsfrei ...

ist sie eigentlich auich wenn immer auf den ölhaushalt geachtete wird das mag der dohc ger nicht wenn man da schludert quttung ginbt es dann meist mit nem riss der kette ..

kette wechseln sollte man machen wenn man eh den motor mal auseinander hat...
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
@ sierra -
da ich nicht vorhabe den Motor einfach mal so zu auseinanderbauen -
heisst das ich kann das Ding 200000 km oder 300000km lang fahren ?

Ich habe jetzt mal mit Absicht überspitzt ausgedrückt .

Gruss martin
 

el-buceo

Doppel Ass
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@ anna log
Im Prinzip kann der die km Leistung bringen, wenn Dir vorher ncihts anderes kaputt geht.
Meinen letzten Sierra hat es bei 250 tausend erwischt.
Da flog bei einer Fahrt mit Wohnwagen einfach der Froststopfen aus dem Motor.
FÜr Motorwechsel hatte ich keine Zeit/Möglichkeit und habe ihn deshalb in ebay weitergegeben.
Viele Grüße
el-buceo
 
S

sierra

Gast im Fordboard
@ anna

jo theoretisch ist alles möglich praxis ist da sone sache ...
es gibt sierras da ist die kette schon bei unter 100 000 km weggeflogen und mit sicherheit gibt es auch welche die haben mehr als el buco geschaft ...

wichtigste ist das auf den ölhaushalt geachtet wird .. nicht zu viel nicht zu wenig ... regelmässigf wechseln und KEIN BILLIG öl ausm baumarkt
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
@ el-buceo und @ sierra ,

Danke , - na dann bin ich ja mal beruhigt :applaus

...........was ist ein Froststopfen ??? :rolleyes: :rolleyes:
Hab ich noch nie gehört das jenes Wort .

Gruss martin
 
S

sierra

Gast im Fordboard
im motorblock sind bohrumngen zum Kühlsystem die sind mit einem metallstofen verschlossen .. die drücken sich raus wenn es ZU heis wird oder ZU kalt ..
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
@ all ,
danke Euch für die Infos . :happy:

Jetzt bin ich ja beruhigt -
dachte das Ding muss so oft wie ein Riemen gewechselt werden .

Gruss martin
 

Skydog85

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Also, der Sierra, vom Kollegen von mir hat Aktuell 306tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk, da seine Eltern den als Neuwagen gekauft haben weiß man, das da nie ne schraube los war. Man sollte mal den Steuerkettenspanner anschauen, ist ein Verschleißteil (ca 40 Euro bei Ford), wenn der nähmlich aufgibt schlädert die Kette und ballert denn auch auseinander. Aber mit normaler Pflege laufen die bis die Karosse auseinander bröselt.

Achso, bei den DOHC gaaaaaanz wichtig. Wenn man die kalt tritt, fliegen die so schnell auseinander, bzw der Kopf reißt. Das kommt wegen Alu Kopf auf Stahl Block, und der verschiedenen Wärmeausdehnung.

Aber mit normaler Pflege und menschlicher Behandlung laufen die bis die Karosse auseinander bröselt.
 
S

sierra

Gast im Fordboard
Achso, bei den DOHC gaaaaaanz wichtig. Wenn man die kalt tritt, fliegen die so schnell auseinander, bzw der Kopf reißt. Das kommt wegen Alu Kopf auf Stahl Block, und der verschiedenen Wärmeausdehnung

das sollte man bei allen motoren beherzigen ...... :D
 

el-buceo

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Zum einen muss der Kopf nicht runter um den Spanner anzuschauen, zum anderen gibt es einen Frühinikator, dass der Spanner anfängt zu spinnen.
Wenn an der Steuerkettenspannung etwas kaputt geht ist das meistens beim anlassen des kalten Motors zu hören, da dann die Kette die ersten paar Sekunden etwas rasselt.
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
@el-buceo

muss der Kopf nicht runter um den Spanner anzuschauen
?(
Ist das einfach zum erklären hier tiptechnisch betrachtet .
Würde mich doch jetzt interessieren welcher Trick dabei ist .

Gruss martin
 
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