Steuergerät

B

boyco69

Gast im Fordboard
Wenn ich ein anderes Steuergerät in meinen Mondeo MK1 EZ 11/96 1,6i 88PS einsetzen möchte, geht das einfach so, oder muß dabei etwas neu programmiert werden ?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Was meinst Du mit "anderes" Steuergerät?

In Deinem Mondeo ist ein Modul vom Typ EEC-IV drin (Electronic Engine Control, 4. Generation), und genau ein solches muss wieder rein, sonst passt die gesamte Verkabelung nicht (und noch viel mehr). Außerdem sollte es möglichst vom gleichen Modell/Motortyp sein, denn sonst passen weder das Programm noch die Kennfelder im Modul. Letztere können beim Ford-Händler angepasst (bzw. für Deinen Motor richtig programmiert) werden, das Programm m.W. beim EEC-IV aber nur im Werk.

Und zu guter Letzt den Typ der Wegfahrsperre beachten, ab 19?? ist die im Steuergerät-Programm integriert.

Fazit: Tausch nur gegen Modul aus dem gleichen Fahrzeug-/Motormodell. Denn Motor und Steuergerät bilden eine Einheit, die zusammenpassen muss.

Grüße
Uli

B

boyco69

Gast im Fordboard
Ich habe das Motorsteuergerät noch nicht.
Es ist ebenfalls aus einem 1,6ér MK1, allerdings weiß ich das Baujahr nicht genau, ob´s auch ein 96ér ist/war.

petomka

Haudegen
Sorry, aber das EEC-IV ist nicht vom Händler programmierbar (ausser der Wegfahrsperre), die Kennfelder sind Werksseitig vorgegeben und das Steuergerät ändert während der Fahrt selbst die Kennfelder ab (selbstlernend). Erst ab EEC-V sind die Steuergeräte programmierbar.

B

boyco69

Gast im Fordboard
Und wenn das Steuergerät aus genau demgleichen Modell stammt, so kann es einfach ausgetauscht werden, ohne das ich was neu einstellen bzw neu programmieren lassen muß ?

petomka

Haudegen
kommt drauf an, ob die Wegfahrsperre bereits im EEC-IV Modul untergebracht ist, oder ob es noch ein separates Steuergerät ist. Wenn die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät schon untergebracht ist, musst du die Wegfahrsperre vom Händler programmieren lassen, ansonsten spricht gegen den einfachen Tausch nichts dagegen

B

boyco69

Gast im Fordboard
OK, dann sehe ich mal weiter, sobald ich das Steuergerät habe.

dridders

Superposter
Du solltest hier mal sehr stark aufs identische Baujahr und Herkunftsland achten! Ein deutscher 96er Mk1 hat eine im EEC integrierte WFS. Wenn das beim Spender nicht identisch ist kanns viel Freude geben beim Versuch den Ofen anzuwerfen. So oder so muss erst die WFS umprogrammiert werden bevor er mit deinen Schlüsseln noch einen Mucks macht. Also entweder erst beim Händler umbauen, oder du brauchst Zündschloss+Schlüssel vom Spender und musst das bei dir einbauen

B

boyco69

Gast im Fordboard
@dridders

Danke, jetzt weiß ich endlich mal etwas mehr dazu :tup

B

boyco69

Gast im Fordboard
Original von dridders
...s beim Spender nicht identisch ist kanns viel Freude geben beim Versuch den Ofen anzuwerfen. So oder so muss erst die WFS umprogrammiert werden bevor er mit deinen Schlüsseln noch einen Mucks macht. Also entweder erst beim Händler umbauen, oder du brauch......

Ich habe das Steuergerät jetzt hier.
Kann ich den Versuch eigentlich so machen, oder muß ich mein eigenes Steuergerät hinterher bei Misserfolg mit dem anderen mein eigenes Steuergerät auch neu programmieren lassen ?

Deneriel

Triple Ass
dein Steuergerät ist immer noch nicht programmierbar - auch nach einem fehlgeschlagenen Versuch nicht.

B

boyco69

Gast im Fordboard
Ich meine die WFS.
Ob eben von meinem Steuergerät, welches sich derzeit im Wagen befindet, die Daten weg sind.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, die Daten sind nicht weg, ist ja für das Steuergerät wie Batterie-abklemmen, mehr nicht.
Aber den Versuch kannst Du Dir sparen, das bringt nur was in einer Werkstatt. Denn ohne die WFS vom neuen Gerät erstmal auf Deine Schlüssel anzulernen, macht der Motor damit keinen Mux, wirklich nicht. Und da kein einziger Schlüssel der Welt dann zum Anlernen gleichzeitig ins Zündschloss und auf das Steuergerät passt, brauchst Du eine Werkstatt dafür.

Grüße
Uli

Deneriel

Triple Ass
Naja, wenn er den Master-Key zum Steuergerät hat kann er rein theoretisch die Spule vom Transponder vom Schloss runternehmen und den Transponder da dranhalten. Dann kann er das Zündschloss betätigen und andere Transponder anlernen.

Bringt ihm nur nix da er nen Mondeo vor MJ95 hat und da gabs noch keine Transponder im Schlüssel.

B

boyco69

Gast im Fordboard
Habe zwar einen 96ér, aber eben nicht einen Schlüssel des Spendersteuergerätes.
Danke aber für die Infos :idee

Oben