Steuergerät tausch PATS programmieren?

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo erst einmal aus HH (OK moin;moin)

Mondeo Steuergerät Tauschen

Was ist zu tun um das PATS an das neue Steuergerät anzupassen ???

oder wird das Steuergerät an die Schlüssel angpasst ???

Ist ein 95 er Mondi mit ECU 95BB-PA 1.8l 85 KW RK(A) autom.

neues Steuergerät 96BB-MA

Pats hat einen roten und 2 normale Transponderschlüssel.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

xxxWas ist zu tun um das PATS an das neue Steuergerät anzupassen ???xxx

bei dem in deinem mondeo verbauten PATS nichts. quasi "plug n´play" ... ;)

xxxoder wird das Steuergerät an die Schlüssel angpasst ???xxx

ja! jeder schlüsselcode wird im PATS-modul gespeichert.


bis denne,

pit
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
[offtopic]bei dem in deinem mondeo verbauten PATS nichts. quasi "plug n´play" [/offtopic]


hab ich grade getestet geht nicht !

Starter dreht nicht Benzinpumpe läuft ständig ! LOS-Modus ?

was ist zu tun ?

Mondi hat Innenraumüberwachung aber kein funk- IR- Fernbedinung.

wer Unterlagen hat bitte mal gucken.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

xxxhab ich grade getestet geht nicht !xxx

mmh?!

xxxStarter dreht nicht Benzinpumpe läuft ständig ! LOS-Modus ?xxx

also wenn die kraftstoffpumpe läuft, sollte PATS auch deaktiviert sein. ansonsten würde nichtmal die pumpe beim einschalten der zündung kurz anlaufen. es stimmt aber, dass irgendwas nicht i. o. ist, wenn die pumpe permanent läuft. das hat dann aber was mit dem pcm zu tun.

xxxwas ist zu tun ?xxx

schau mal, was die LED in der uhr bzw. im verbrauchsrechner anzeigt. leuchtet sie beim einschalten der zündung kurz auf und erlischt dann, oder blinkt sie in schnellem rythmus? falls letzteres zutrifft lass die zündung eineschaltet, nach etwa 1min blinkt sie dann einen zweistelligen fehlercode aus.

das der anlasser nicht geht kann eigentlich nur mit der wegfahrsperre zusammenhängen. seltsam ist es aber dennoch, denn die kraftstoffpumpe läuft ja ....

schau erstmal nach dem evtl. vorhandenem fehlercode. wenn die lampe nach kurzem aufleuchten aber erlischt, dann ist mit PATS soweit alles i.o.!


pit
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
danke für die Antworten

nach Anschluss des ECU kam aus dem Motorraum ein anhaltendes Geräusch somitt schloss ich auf druckregler und laufender Benzinpumpe.

es ist also nicht sicher das das Geräusch von der benzinpumpe kommt.


Das ECU hat ein EDIS-4 Modul.

bin grad beim aufschrauben der ECU im einen Wasserschaden auszuschlissen.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
ich Dussel es sind die Lüfter die das Geräusch machen

sorry !

Led neben der Uhr blinkt ständig ca. 1 min, dann - - - -
u.s.w. ein-ein-ein-leer-ein-pause = 31 ?

wer kann helfen ?
 
M

Mondeoquäler

Gast im Fordboard
Hallo erstma...
das PATS muss aufjeden Fall programmiert werden. Der Blinkcode sollte die 13 sein, wenn ich mich richtig erinnere und bedeutet, das ein vom PATS nicht erkannter Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wurde.

Aber erstmal zum Modultausch, wie so tauscht Du ein Modul 95BB-PA
gegen ein 96BB-MA ????
Wichtig bei den Modulen ist auch die HARDWARE Nummer. Die MUSS identisch sein, ansonsten läuft das auch nicht.
Die Hardwarenummer steht auch auf dem Aufkleber am Modul, wie z.B.
LPD430.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
ja also ab 8/95 Euro-2 deshalb der Versuch das Steuergerät zu tauschen 95BB-PA gegen 96BB-MA

Hat sich zwar nur das Zündkennfeld geändert wegen Klingelneigung bei hohen temp. und last ist aber wegen Bescheinigung Euro-2 nötig.

Wo steht der code auf dem Aufkleber über dem Barcode?
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

wie gesagt eine initialisierung ist bei diesem pats-system eigetlich nicht notwendig! du solltest nochmals genau nach dem fehlercode schauen, das ist ja nicht so schwer. 31 gibt es nicht. springt der wagen mit dem alten pcm an? oder gibts da auch probleme?! komishc ist halt, dass die kühlerlüfter laufen. läuft die krtstpumpe denn auch noch permanent? dann befindet sich das pcm definitiv im notprogramm.

bis denn ...
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
[offtopic]Wichtig bei den Modulen ist auch die HARDWARE Nummer[/offtopic]

scheint EAST und ELBA zu sein.


mit Originalen EEC gehts.


?(??????????????????????? :wow
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
... xxxscheint EAST und ELBA zu sein.xxx

das ist nicht der modul-grundtyp. er steht auf dem aufkleber meist oben links in der ecke und besteht aus einer buchstaben zahlenkombination. er muss aber auch überhaupt nicht vorhanden sein, da die alten eec-IV-module jeweils eindeutig durch die teilenummer identifiziert sind ... denn jede motor-/getriebe-kombination hat ein bestimmtes modul.

wie gesagt, schau nochmal genau nach dem fehlercode!

pit

p.s.: und läuft die pumpe auch permanent. es ist wichtig zu wissen, ob das der fall ist.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
OK ist also 95bb-PA und 96bb-MA

bin Laternenparker ohne Laterne;

also erst Morgen wieder umbauen,
kann denn auch noch mal die Benzinpumpe (Druckregler ) abhorchen.

Wie ist der Fehlercode zu zählen

Sind die drei ersten Impulse nur ein Startsignal? dann ist der code eine 1 ? oder ist das letzte Signal ein ein stop dann ist es eine drei?
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo.

xxxOK ist also 95bb-PA und 96bb-MAxxx

ja, das ist nicht das, was Mondeoquäler meinte. der code hat z.b. das format: MLP-427 oder MLF-4G7 oder dgl.

xxxalso erst Morgen wieder umbauen,xxx

dann schau mal ...

xxxkann denn auch noch mal die Benzinpumpe (Druckregler ) abhorchenxxx

einfach mal am tank horchen oder rück(sitz-)bank hochklappen, da sitzt die pumpe.

xxxWie ist der Fehlercode zu zählenxxx

die LED blinkt zunächst für etwa eine minute schnell, dann blinkt sie direkt den fehlercode aus, der 10x wiederhohlt wird.

z.b.: blink - pause - blink, blink, blink - pause - blink - pause - blink, blink, blink usw. entspräche dem code 13.

13 würde bedeuten das der schlüsselcode nicht empfangen wurde. der schlüssel also defekt ist oder es sich um keinen pats-schlüssel handelt.
wäre allerdings komisch, denn mit dem anderen pcm läuft´s ja offenbar.

es gibt nur die codes 11-16 und 21-23. wenn das tatsächlich das pcm den fehler verursachen sollte (da die pcm_id nicht im pats-modul gespeichert ist), so solltest du den fehlercode 23 erhalten.

das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dann das pats mit diesem system, welches mit dem pcm einen datenabgleich macht (verwendet unter anderem in den letzen scorpios), erkennbar am 2-schlüssel-system (max. 8 stück, kein master-schlüssel) & einem externen pats-modul, gab´s im mondeo - meines wissens nach - niemals.

wenn alle stricke reißen, dann fahr halt mal zur nächsten werkstatt und lass den speicherinhalt des pats-moduls zurücksetzen, damit sich pats-modul und pcm neu initialisieren können (die (neue) pcm_id also im pats-modul gespeichert wird).

ich glaub aber nicht das es daran liegt. denn das pcm befindet sich ja ganz offensichtlich im notlauf ... warum auch immer. es könnte natürlich sein, dass die verkabelung etwas anders ist. da hilft dann nur schaltpläne studieren und sich vergewissern.


bis dann

pit
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
[offtopic]xxxOK ist also 95bb-PA und 96bb-MAxxx[/offtopic]

NEE GUCKSTE HIER


95BB-12A650-PA ist die ganze Teilenummer

kann kein Bild einfügen ---Wiso nicht--? nun als Anhang.

Na also bild erscheit ja wenn auch nicht im Text.

Kabelbaum ist gleich (selben Farben um 60 -Pol Stecker)

PATs mit Ultraschall scheint ein extra Modul zu sein.

Das EEC scheint nur den Motor ( Zündung lamzulegen EDIS-4 ) Reicht beim Automatik ja auch .
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo ...,

xxxNa also bild erscheit ja wenn auch nicht im Text.xxx

na, also steht doch drauf; oben links in der ecke steht der modu-grundtyp: SMD-586

xxxPATs mit Ultraschall scheint ein extra Modul zu sein.xxx

was hast du mit ultraschall? PATS arbeitet mit einem rf-signal, um mit dem schlüssel zu "kommunizieren". übrigens haben alle mondeos bis 08/96 mit automatikgetriebe ein externes PATS-modul. beim mondeo ´97 gibts da einige unterschiede bzw. ausnahmen.

xxxDas EEC scheint nur den Motor ( Zündung lamzulegen EDIS-4 ) Reicht beim Automatik ja auch .xxx

PATS (das modul) unterbricht selbst die stromkreise zu anlasser und krftstpumpe. weiterhin wird über den datenbus noch das pcm eingeschaltet.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
[offtopic]PATS (das modul) unterbricht selbst die stromkreise zu anlasser und krftstpumpe. weiterhin wird über den datenbus noch das pcm eingeschaltet.[/offtopic]

Ja bei anderen systemen wird auch noch das Getriebe oder diff. blockiert ob dies bei Ford auch so ist weiß ich nicht.


[offtopic]weiterhin wird über den datenbus noch das pcm eingeschaltet.[/offtopic]

Das ist sehr interressiant wie sieht es aus wenn das pcm nicht eingeschaltet wird ------>Notlauf
oder meinst du keine spannungsversorgung .


[offtopic]was hast du mit ultraschall? [/offtopic]

war nur zur beschreibung es giet auch KFZ ohne Ultraschall.

So gehe noch mal EEC wechseln und den fehlercode auslesen.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hardwarecode bei beiden EEC SDM-586

Druckleitung hat kein Druck ! (Pumpe läuft nicht)

Kühlerventilatoren laufen !

UHR-LED zeigt code 32 !!! (solls ja Normalerweise nicht geben)

Anlasser dreht nicht ! (ABS Leuchte kommt zusätzlich).

Also, Wegfahrsperre ist aktiv.

Wie ausschalten????
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo mondeo_16v ...,

dann ist die wegfahrsperre definitiv aktiv. warum die lüfter allerdings laufen ist mir ein rätsel.

dann bleibt dir jetzt nur die folgende möglichkeit:

ab zum nächsten ford-händler, vor ort das neue pcm einbauen, speicherinhalt des pats-moduls löschen lassen und pats-pcm neu initalisieren.

wenn du bekannt bist oder freundlich fragst machen die das vielleicht zwischendurch für nen kleinen obulus in die kaffeekasse!

eine andere möglichkeit gibts da nicht. wobei ich geschworen hätte, dass dieses system das PCM nicht indentifiziert (tuts laut TSB vom 16.03.01 auch nicht). lässt sich aber auch leicht rausfinden, wenn sie den fehlerspeicher des PATS-moduls auslesen und den DTC B2139 bekommen (entspräche dem blinkcode 23!).


dann viel erfolg, kannst ja mal berichten, wenn´s denn klappt!

bis denn,

pit

p.s.: eine weitere mäglichkeit wäre, wenn du das PATS-modul, welches mit diesem pcm verbaut war bekommen kannst und einbaust. natürlich brauchst du dann auch mindestens einen schlüssel, der zu diesem PATS-modul gehört.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
[offtopic]p.s.: eine weitere mäglichkeit wäre, wenn du das PATS-modul, welches mit diesem pcm verbaut war bekommen kannst und einbaust. natürlich brauchst du dann auch mindestens einen schlüssel, der zu diesem PATS-modul gehört.[/offtopic]


Danke für die Antwort.

Das PATS könte noch im Schrottwagen sein wo ist es eingebaut ?

Hilft das auch ohne Schlüssel ?


Beim ersten anschluß des EEC war der Fehlercode 31 nun 32 !

Giebt es irgend einen Counter der nach 3 ungültigen versuchen das Pats ständig blockt ?

ALSO NUR NOCH EIN VERSUCH ?
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
In meinem Auto befindet sich hinter dem Handschufach ein schwarzes Modul mit der FORD-Teilenumer 93BG15K600 GD (Siemens)

was das ?
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo ...,

xxxGiebt es irgend einen Counter der nach 3 ungültigen versuchen das Pats ständig blockt ?xxx

nein, gibt es nicht.

xxxIn meinem Auto befindet sich hinter dem Handschufach ein schwarzes Modul mit der FORD-Teilenumer 93BG15K600 GD (Siemens)xxx

nein, das ist das modul der zentral-/doppelverriegelung bzw. diebstahlwarnanalge. das PATS-modul befindet sich aber auch an diesem träger, etwas oberhalb. es ist ebenfalls ein kleiner schwarzer kasten, sowie zwei schachteln kippen. die grundnummer des PATS-moduls lautet 19A366, z.b. 95BB 19A366 GP oder dgl.

xxxHilft das auch ohne Schlüssel ?xxx

nein, eigentlich nicht. weil du dann für das system keinen gültigen schlüssel besitzt. so müsstest du dann wieder einen neuen schlüssel programmieren.

es gibt zwar eine anleitung, wie man einen neuen master-schlüssel auch ohne diagnosegerät programmieren kann (der vorgang dauert ca. 45 min), aber da der austausch des pcm so schon nicht geklappt hat, bin ich vorsichtig zu behaupten, dass das klappt!


gruß,

pit
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
[offtopic] kleiner schwarzer kasten, sowie zwei schachteln kippen[/offtopic]

was meinst du ? kleiner schwarzer kasten und 2x Kästen von der größe einer Zigarettenschachtel ?

ALSO DREI TEILIGESSTEUERGERÄT ?

Danke für die Antworten.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
nee, ein modul, in der größe(höhe) von zwei schachteln zigaretten mit einem kleinen mehrfachstecker. ähnlich denen am modul der zentralverriegelung.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Da finde ich keine weiteren Module !

Du hast doch sonne ford CD gucke doch mal nach ob bei
96BB-12A650-Ma und 95BB-12A650-Pa
das PATS nicht doch IM EEC sitzt
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
xxxDa finde ich keine weiteren Module !xxx

mmh?! sollte es beim ´93er woanders sitzen ...? müsstest dann bis morgen abend warten, dann kann ich dazu mehr sagen, wenn nicht wer anders es weiß. ansonsten könnte es noch da sitzen wo das bosch-system saß, wäre dann unter der mittelkonsole. müsstest du dann mal ausbauen und nachsehen. oder bis morgen warten.

xxxDu hast doch sonne ford CD gucke doch mal nach ob bei
96BB-12A650-Ma und 95BB-12A650-Pa
das PATS nicht doch IM EEC sitztxxx

siehe mein posting weiter oben. nur fahrzeuge mit mtx haben kombiniertes PATS.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
ist ein 3/95 der Spender ein 5/96 (Baureie 11/92-8/96) Mondeo I

Ich warte gerne


DANKE !
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Danke an Pit

Alle anderen haben wir wohl abgehängt ??? oder dürfen die nichts posten da es um die Wegfahrsperre geht ??? Dann bitte Privat Mail (PM)


So also besonders an PIT aber auch an die Anderen eine Zusammenfassung:


Habe bei einen 3/95 Mondy Autom. MOTOR 1.8L kennung RK(A) ZETEC-E (Ventildeckel ZETEC 16v silber) also nicht YAMAHA

Das Steuergerät 95BB-PA gegen 96BB-MA getauscht der Hardwarecode ist bei beiden Steuergeräten SDM-586
Der 60-Polige Stecker mit Kabelbaum ist gleich.
Beide Steuergeräte haben ein externes PATS unter der Mittelkonsole.

Nach dem Steuergeräte Tausch ist PATS aktiviert.!!!

Anlasser dreht nicht Benzinpumpe dreht nicht Automatikwahlhebel blockiert.

UHR LED blinkt ca 1MIN dann Fehlercode 31 oder 32

das die Lüfter (Kühlerventilatoren) laufen könnte bei pats aktiv normal sein da die Lüfter vom Steuergerät aus gesteuert werden.


WER KANN HELFEN DAS STEUERGERÄT ZUM LAUFEN ZU BEKOMMEN.???
 
Oben