Steuergerät aus Versehen resetted... wie erneuern (Achtung! Technik-Noob hier!!!)

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Vande

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Ich hab mir nen 94er Fiesta geleistet und habe heute morgen das original Radio gegen ein neues tauschen wollen.

Ich habe dazu aus Sicherheit (irgendwie überkam mich das so) das Minuspol der Batterie abgeklemmt... Radio ran, Minuspol ran.

Motor an, Radio läuft einwandfrei... Auf einmal blubb blubb blubb Motor aus... immer wieder und ich musst noch zur Arbeit... Ich dachte ich hab was kaputt gemacht...

Gut ich bin auf der Arbeit angekommen (während der Fahrt immer wieder ausgegangen, sobald durch das Kuppeln die Drehzahl in den Keller schoss). Ich ruf bei Ford an und die meinten was mit Steuergerät resetted bla... Ich solle ein wenig im Leerlauf laufen lassen und 20km fahren... Nun gut, ich kann ihn aber nicht im leerlauf lassen, da er nach dem einschalten sofort wieder aus geht, ausser ich halte Gas). Ich hab das Risiko in Kauf genommen und bin knapp 20km gefahren... und trotzdem, immer wieder aus (hier kann ich kein Gas halten, hab ja nicht drei Beine)... Ich könnte heulen ich muss morgen wieder zur Arbeit und es ist für mich ein Riesen Risiko, wenn dauernd die Servo ausfällt und ich nicht mehr richtig reagieren kann.

Wie fahre ich das denn jetzt richtig wieder ein? Hätte ich nebenbei gar nicht das Minuspol abklemmen müssen? Wäre mir das dann alles erspart geblieben?

Bitte Bitte helft mir, ich hab absolut keine Ahnung und ich bin auf das Auto angewiesen :(

Hinsichtlich auf eure Hilfe schon mal vielen Dank! (Die SuFU hat nichts ergeben)
 

PSYCHO

Kaiser
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Komisches Problem...
Ich hab mein Steuergerät schon so einige male neu programmiert. :D Und hatte immer den umgekehrten fall, dass der motor maleben auf 3500-4000 dreht, wenn ich auskupple...
Eventuell hast du ein Problem mit der Standgasregelung, die Vorher einfach vom Steuergerät ausgeglichen wurde, oder das Steuergerät hat ein generelles Problem. Ich würd es einfach nochmal versuchen. Vielleicht hat dein Steuergerät ein Falsches Signal bekommen, war nicht wirklcih resettet, weil du zu schnell die Batterie wieder angeschlossen hast, oder sonstwas. Elektronik ist manchmal sehr komisch. :mua
Batterie abklemmen, zündung kurz an (um die restliche Kapazität zu verbraten), ein par Minuten warten, Batterie wieder anklemmen, Motor an, 5 Minuten Leerlauf, dann ein par KM fahren.
Falls du immer noch die Probleme hast, könnte es am Drosselklappenpoti liegen. Ist so ein Standartproblem beim FoFi...


Ps: Hätteest auch zum basteln einfach die entsprechende Sicherung rausziehen können. ;)
 
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Vande

Gast im Fordboard
Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Also den Leerlauf lasse ich grade laufen... Er läuft auf jeden Fall schon mal so... Ich mache gleich mal eine Runde in ein paar Minuten...

Wenns dann geht... Dickes Lob an dich! Ansonsten melde ich mich gleich wieder!

Bis dann!

P.S.... das mit der Sicherung wusste ich net, bin eben ein Technik Newbie :/
 
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Vande

Gast im Fordboard
Es geht einfach gar nichts... Das gibt es nicht...

Immer noch das selbe Problem. Immer beim Fahren, wenn ich kuppel und die Drehzahl niedrig wird... Aus Ende. Jetzt hat er aber auch noch so ein metallisches hohes Schleifen (klingt irgendwie so) im Motorraum. Klingt böse. ?(

Ich hab noch eine Sicherung gewechselt (20 A Injection oder so ähnlich), weil die irgendwie durchgefackelt aussah... Hat dem aber auch nicht geholfen...

Oh man, ich verfluche diesen Steuergerät-Plün jetzt schon... Dabei lief der davor wie am schnürchen, keine mucken gar nichts und jetzt geht überhaupt nichts mehr... Und ich bin auf das Auto angewiesen und sitze jetzt auf dem trockenem... In der Betriebsanleitung steht auch nirgendswo was darüber. Hätt ich das gewusst, hätte ich einfach die Sicherung gezogen, f*** s*** ...

Ich werde wohl oder übel zu Ford fahren (hahaha) müssen. Mal sehen was die dazu sagen. Gut, das die am anderen Stadtende hausieren, da graust mir jetzt schon vor...
 

MarkusH

Foren Gott
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Wäre ja mal schön zu wissen, welchen Motor du drin hast...

haste den Massepol auch wieder richtig fest geschraubt???

Und mal eben das PCM resetten geht nicht....
 
V

Vande

Gast im Fordboard
also ich hab den 73 PS Motor drinne (06/94).

PCM = Steuergerät ? Wenn das nicht so eben geht, was passiert denn dann?

Nun ja ich hab das Minuspol abgeschraubt, es waren drei Kabel dran, die hab ich schön zur Seite gelegt, so das sie nichts berührten. Dann habe ich mein Radio an die Stecker geklickt.

Und dann hab ich die drei Kabel wieder dran gemacht und das Pol wieder fest angeschraubt...

Der Rest wurde ja schon erwähnt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, PCM = Powertrain Control Module, deutsch einfach: Steuergerät 8)

Wenn Du die Batterie abklemmst, verliert das Steuergerät die "flüchtigen" Daten, also die gespeicherten Fehlercodes und die "erlernten" Betriebswerte, die es im Laufe des Fahrbetriebes sammelt. Alles andere bleibt erhalten. Wäre ja schlimm, wenn der Wagen bei jeder versehentlichen Batterieentladung "platt" wäre.

Die Betriebswerte "lernt" das Steuergerät neu in den ersten paar Kilometern, deshalb die Anweisung, erst mit Leerlauf und dann mit Testfahrt das Gerät wieder anzulernen. Aber grundsätzlich funktionieren sollte er auf jeden Fall auch jetzt schon.

Übrigens: Wenn Du den Minuspol der Batterie abklemmst, brauchst Du nur die Polklemme von der Batterie zu lösen, die Kabel bleiben an der Polklemme dran. Die abgeschraubte Klemme ist dann völlig risikolos und darf durchaus auch andere Teile berühren (außer den Minuspol natürlich).
Wenn Du wirklich die schwarzen Massekabel einzeln abgeschraubt hast, mach bitte folgendes:
- nochmal Polklemme vom Minuspol abnehmen;
- nochmal die Massekabel von der Klemme abschrauben;
- die Klemme an den Kontaktstellen und die Kabelschuhe der Massekabel gründlich blank reiben (Drahtbürste), auch die Befestigungsschraube;
- die blanken Stellen nicht mehr anfassen;
- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
Beim Aufsetzen der Polklemme auf die Batterie diese etwas hin und her drehen, um auch hier einen sicheren Kontakt zu bekommen, dann festschrauben.

Wenn das Problem immer noch da ist, dann mal die Sicherung vom Radio ziehen oder ab Besten das Radio hinten ganz abstecken. Wenn nämlich das Radio defekt ist und als "Blindverbraucher" die Bordspannung stark absenkt, fällt letzten Endes auch mal die Zündung aus.....

Ich hoffe, die Beschreibung ist für einen Elektro-Newbie verständlich.
Viel Erfolg

Uli
 
V

Vande

Gast im Fordboard
Vielen Dank für deine Stellungsnahme!

Das Radio kann ich garantiert ausschliessen, dieses hat bis zur letzten Sekunde tadellos seinen Dienst in meinem Vorgängerauto verrichtet und hat den Wagen nicht beinträchtigt.

Ich kann es ja trotzdem besser vom Netz nehmen und mal all die erwähnten Punkte hier durchführen.

Also

-Pol und masse kabel ab, (Zündung noch einmal an für Reststrom) sauberbürsten, nicht mehr anfassen
-Masse zuerst und dann Pol (kann hier mein Fehler liegen? Habe beim ersten Mal glaube ich umgedreht rangemacht, also erst Pol und dann Masse)
-Leerlauf laufen lassen für ein paar Minuten und dann Testfahrt

Klingt einfach. Werde ich ausprobieren.
 

gruffti

Foren Gott
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hee, hee! Das hat MucCowboy nicht gesagt. Es gibt einen Minus-Pol und eine Plus-Pol. Der MC spricht nur vom Minuspol.
Er hat lediglich gesagt, Du sollst nicht die Einzelkabel abnehmen, sondern die Verbindung zum Pol lösen und wieder aufbringen.
Zusätzlich noch seine Reinigungs und Vorgehensempfehlungen.
Also auf keine Fall erst den Minuspol und dann den Pluspol anklemmen.
Das kann zu Überspannungen führen, die elektronische Bauteile eventuell nicht mögen...
 

Klingi

König
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Also auf keine Fall erst den Minuspol und dann den Pluspol anklemmen.

das ist aber gerade falsch, erst die Masse trennen und dann erst die Plusverbindung

zumal ich bei dem hier vorliegenden Fall davon ausgehe, dass einfach ein Leerlaufproblem vorliegt, hervorgerufen ggf. durch den MAP Sensor
du kannst ja über die Suchfunktion mal alles nachgucken was beim Escort/ Fiesta mit 1.4iCVH Motor über die Beseitigung der Leerlaufprobleme steht
 
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Vande

Gast im Fordboard
Wie man eine Batterie richtig ab und anklemmt ist mir geläufig ;)

Ich hab in diesem Fall ja auch nur das Minuspol bewegt. Also Minus ab und drauf.

Ich bin auch mehr oder weniger auf die Idee gekommen, das der Leerlauf generell zu niedrig war/ist, und das Steuergerät das einfach mit der Zeit ausgeglichen hat. Das haben bestimmt die Leute von der AU runtergedreht, wie immer...

Dann schaue ich mal nach wie ich den erhöhen kann, denn ansonsten läuft der Wagen ja einwandfrei.

Ich meld mich wieder.

Edit: Oh mein Gott! unter Kaltstartprobleme beim 1,4L Escort Bj.5/93 ist eine unglaublich detailierte Beschreibung wegen niedrigem Leerlauf gegeben. Nur gut, das ich damit überhaupt nichts anfangen kann... ach man ich hab kein bock zu ford, die wollen bestimmt so einiges an Geld sehen um das zu beheben. Kann doch nicht angehen.
 
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Vande

Gast im Fordboard
Juchhu! Alles geht wieder!

Auf die Lösung bin ich in einem anderen Forum geworden.

Also nicht mal Ford selber konnte den wahren Grund feststellen, stattdessen wollten die meinen Auspuff komplett demontieren! :eek:

Auch das reinigen des leerlaufventils und stellen des drosselklappenpotis hat nichts geholfen.

Und dann superstumpf: "Klemme einfach die Batterie für ein paar Stunden ab!" Gesagt getan! Hab ihn über die Nacht "offline" gelassen. Am nächsten morgen sprang er an wie immer. Ich dann sachte ne Testfahrt gemacht zur Arbeit ;) Keine Probleme, nicht mehr abgesoffen!

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
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