8 PS noch aus dem Steuergerät holen

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schreddi0815

Gast im Fordboard
Hi, ich hab gelesen das man bei dem 1,6er 16V mit 90 PS der desöfteren im MK7 verbaut wurde noch aus dem Steuergerät mit der Originalsoftware 8PS und 10 NM rausholen kann was denkt ihr is da was dran und wenn ja macht das ein Ford-Händler in der Werkstatt??


bitte um rasche antwort


mfg schreddi0815
 
S

scream

Gast im Fordboard
also ich glaube da nicht dran, kann nur sein, dass die die Werte so ändern das der Motor mehr Sprit bekommt bzw. fetter läuft, aber dadurch wirst du definitiv mehr verbrauch haben und ob das für den motor, Kat und was weiss ich (und vor allem für deinen Geldbeutel). so gut ist bezweifle ich...
 
S

schreddi0815

Gast im Fordboard
aber irgendwie muss doch dieser recht bekannte motor noch leistungreserven haben irgendwas muss man doch dran machen können das der besser zieht
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, aber alles zu Lasten des Spritverbrauchs, Lebensdauer, Abgasverhalten... .
Der Motor ist so schon optimiert gewesen zu dem Zeitpunkt seiner Entstehung.
Außerdem spielt auch das Getriebe bei der Beschleunigung eine Rolle, ebenso Reifengröße, Gewicht... .
 
S

schreddi0815

Gast im Fordboard
am gewicht bin ich am arbeiten ich will die rücksitze rausreissen und dafür ne grooooße plexiglaßplatte reinbauen mit lautsprechern und so neonlampen
 

MarkusH

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Original von schreddi0815
am gewicht bin ich am arbeiten ich will die rücksitze rausreissen und dafür ne grooooße plexiglaßplatte reinbauen mit lautsprechern und so neonlampen

Und schon machste beim Gewicht kein - sondern +.....

Weil so wird der Wagen sicherlich schwerer als mit der Rücksitzbank....

Das was du da beschreibst ist nichts weiter als Chiptuning....Hab ich auch drin...Aber da ist unter Garantie keine Originale Software mehr drauf...

Zu der Software, die ab Werk drauf ist. Diese Software ist immer ein Kompromiss....zwischen Lebensdauer und Leistung....Klar kann man mehr Leistung rausholen, dann aber zu lasten der Lebensdauer...

An deiner Stelle, würde ich so glücklich sein, wie er läuft, und wenn er dir zu langsam ist, besorg dir nen stärkeren Motor....sprich nen 1,8er mit 105, 115 oder 130PS....oder nen 2,0 Liter...
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Genau, denn diese, wenn überhaut 8 PS, werden dann plötzlich nicht so viele reißen.
Ich hab einen 115 PS Escort und das 105 PS Cabrio. Die nehmen sich nichts vom Gefühl her.
 
S

schreddi0815

Gast im Fordboard
joa aber 90 ps für nen riesen kombis is irgendwie ein bissi wenig.
der freund von meiner mutter hat den selben escort als fließheck und ghia auch nen 98er und der hat 116 ps mit dem 1.8er motor, eigentlich gehört der motor ja bei mir in den kombi weil der 150 kg schwerer ist=)

was ist eigentlich davon zu halten was die im ebay anbieten mit diesen wiederständen für 5 eu die angeblich bis zu 20 ps mehr rausholen hat da jemand eigene erfahrungen
 

DonChulio

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Denke schon, dass man mit Chiptuning mehr aus dem 90 PSer rausholen kann, ohne die Lebenserwartung zu verkürzen ! Erstmal hat ein halbwegs vernünftig gepflegter Zetec ne Lebensdauer von über 300000 km. Außerdem wird beim Chiptuning das Kennfeld angepaßt. Die Seriensoftware ist so z.B. für 45°C Luftemperatur in Südspanien, als auch für -30°C am Nordkap ausgelegt! Genauso ist es für schlechtes osteuropäisches Benzin geeignet, wie auch das gute im Westen, notfalls fährt das Auto auch mit Normal Benzin! Das geschieht aber alles auf Kosten der LEISTUNG !! Diese und noch vielmehr Faktoren werden beim Chiptuning den gegebenen Verhältnissen angepasst. D.h. Es darf z.B. nur noch mit qualitativen hochwertigen Benzin gefahren werden und die untere Temperaturgrenze wird für das Sommerauto vielleicht auf -5°C gesetzt und schon werden dadurch Leistungsreserven frei!

Und ob es sich beim 90 PSer bemerkbar macht: Ja, man merkt es !!
Ob es in einem Verhältnis zu den entstandenen Kosten steht, entscheidet jeder allein.

Richtig sinnvoll ist es erst mit weiteren Tuningmaßnahmen!

Der beste Ansprechpartner für Fordfahrer ist Suhe .
 

MarkusH

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Original von schreddi0815
joa aber 90 ps für nen riesen kombis is irgendwie ein bissi wenig.
der freund von meiner mutter hat den selben escort als fließheck und ghia auch nen 98er und der hat 116 ps mit dem 1.8er motor, eigentlich gehört der motor ja bei mir in den kombi weil der 150 kg schwerer ist=)

was ist eigentlich davon zu halten was die im ebay anbieten mit diesen wiederständen für 5 eu die angeblich bis zu 20 ps mehr rausholen hat da jemand eigene erfahrungen

Von diesen Widerständen ist gar nix zuhalten....Das ist nichts weiter als Bauernfängerei...

Und zu dem Motor....Hättest dir gleich nen 1,8er kaufen sollen :D lol

@ Don chulio,

nicht zu vergessen, das die Kennlienen auch nur kompromisse sind....meiner wurde, genau wie Bombig seiner, auf der Rolle eingestellt....Leistungszuwachs bei ihm 25PS (mit weiteren Änderungen 195 statt 170PS) und bei mit 20PS (225 statt 205PS)....alles aber eben mit weiteren Änderungen...
 

DonChulio

Haudegen
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Eben, am meisten Sinn macht es mit noch anderen Modifikation. Außerdem muss als Motor schon eine gewisse Basis, wie bei dir, vorhanden sein! Einen 60 PS Escort zu chippen, wäre die reinste Geldverschwendung!

Achso, eins wollte ich noch sagen zu dem Gerücht mit mehr Spritverbrauch. Das Gegenteil ist beim reinen Chiptuning meist der Fall, der Spritverbrauch sinkt bei gleicher Fahrweise!
 

MarkusH

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Stimmt...

Das hat Richter aber auch bei mir gesagt bzw. so steht es auch im Katalog...

Der Kraftstoffverbrauch bleibt meist gleich bzw. sinkt....

ich kann meinen ST200 mit 8,5L fahren...aber auch mit knapp 15L :D
 

Hombre

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Hallo!

Hatte vor Jahren einen 1,8 16V mit 105PS, liess damals fuer viel Geld auch einen Chip reinmachen (bei einer bekannten Firma an einem grossen See in der Naehe von Muenchen), angeblich 12PS mehr fuer damals 1000DM. Also, Urlaub sowieso in Muenchen gemacht, dort hingefahren, so einen blauen kleinen Kasten hinten an die Diagnoseschnittstelle des Motorsteuergeraets drangestoepselt bekommen. Hersteller ist die Firma Superchips/UK.
Ach ja, Super Plus musste ich dann auch tanken. Da der Tank eh leer war bei der Probefahrt gleich mal getankt mit dem superteueren Saft.
Dann warmgefahren und nach einigen Kilometern das erste Mal GAAAAS.
Und? Mehrleistung kaum merkbar, erst ganz oben zog er besser, aber kein Drehzahlbegrenzer mehr!
Zurueck zu der Firma, von wegen Zufriedenheitsgarantie und so.
Nichts da, dasvon wollter der zuvor so nette Herr nichts mehr wissen, der Chip bleibt drin, bei so einer schwachen Basis (Originalton) merkt man halt net viel. Ich meinte dann noch, das ohne Abregeln kann es nicht sein, worauf er dann gnadenhalber meinte, er laesst den Chip tauschen und sendet mir dann den richtigen zu.
Nun ja, 3 Wochen spaeter, der richtige Chip, Abregeldrehzahl dann knapp ueber 7000. mehrleistung zwar da, aber erst ab 4,5 -5t Umin und auch da niemals die versprochenen 12 PS. Maximal die Haelfte.

Fazit: Wuerde ich nie mehr machen, ein serioeser Chiptuner sagt Euch sogar, das es nichts bringt und schade um Geld und Arbeit ist.

Die oben beschrieben Firma wuerde ich uebrigens auch absolut NICHT empfehlen...

Gruesse

Bernhard
 

Hombre

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Nachtrag:

Das kleine blaue Kaestchen hab ich noch irgendwo zu Hause...
Wenns wer braucht, ich muesste es nur suchen...

LG

Bernhard
 

MarkusH

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[offtopic]@ Hombre,

benutzt du bitte in Zukunft die Edit Funktion um Nachträge rein zu setzen?!

Das sorgt dafür, das die Threads lesbar bleiben und so werden Doppelposts vermieden...

MfG Markus
[/offtopic]
 
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mk2fly

Gast im Fordboard
Subjektiv bemerkt man Leistungszuwächse doch eh erst ab ca. 20%, alles davor ist mehr Einbildung!

@Markus: Habt ihr vorher tatsächlich 205PS bei deinem Motor gemessen? Ich dachte die ST200er waren da nicht so pralle und man konnte froh sein, wenn man 190 oder so hatte?
 
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schreddi0815

Gast im Fordboard
musst nur v-power tanken=)

dann hast du gleich bessere leistungen also ich persönlich habs mal getestet ich fand das keine einbildung aber das wirkt nur ein paar tankfüllungen weil das macht wirklich ein paar ablagerungen aus dem motor weg und dann kann man wieder wie gewohnt super oder so tanken
 

Skydog85

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Wo chiptuning richtig was bringt ist beim Diesel. Ich hab ja den TDDI mit Original 115PS und hatte von Wolf den Chip auf 145PS bei Kauf drin. Leider ist der Kram nach 3 Monaten hops gegangen und ich hab dann einfach das Original Steuergerät eingebaut und mein Freundlicher hat die Aktuelle Software raufgespielt. Ich dachte ich trete umsonst aufs Gaspedal.
 
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