Lenkgetriebe ! Ich flipp noch aus...

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Junge Junge..

vielleicht hat vo euch jemand ne Idee.. Nun ist Getriebe Nr. 3 verbaut und die Dreckskarre hat immernoch spiel in der Lenkung, ist bei der dämlichen Konstruktion der Lenkstange auch kein Wunder...

Die censored Eingangswelle bekommt eine ziemliche Belastung radial ab. Macht der Mist natürlich nicht lang mit. Nun habe ich wieder ein generalberholtes drinne, das lenkspiel ist nicht groß aber es reicht das es Nervt. Nur findet man zum verrecken keine zeichnung oder sowas im Netz wie der Mist überhaupt aufgebaut ist. Sitzt da ne Lagerung drunter oder geht die eingangswelle nur so in das Getriebe und wird durch das Alugehäuse gelagert...

vielleicht von euch noch jemand ne idee was man machen könnte?
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
Also wenn Spiel in der Lenkung ist, gibt es ja eigentlich nicht sooo vile Möglichkeiten, wo die Ursache liegen kann. Wenn man davon ausgeht, dass das Lenkgetriebe selbst intakt ist, bleiben ja nur noch die Spurstangen (wobei sowohl die Spurstangenköpfe außen als auch der Kugelkopf unter der Manschette (Axialgelenk) am Lenkgetriebe Spiel haben können) oder das Verbindungsgelenk an der Lenksäule hinter der Motorspritzwand. Vielleicht sind die Schrauben an diesem Verbindungsgelenk, welches den oberen Teil der Lenksäule(der Teil, der im Innenraum ist) mit dem Lenkgetriebe (der Teil im Motorraum) lose? In der Spritzwand zum Motorraum ist eine Durchführung/Dichtung, wobei ich aber jetzt nicht weiß, ob die Lenksäule dort nochmal gelagert ist, das kann man nicht so ohne weiteres sehen. Ich denke mal nicht.
Ich würde als erstes beide Spurstangen komplett tauschen. Theoretisch kann dann kein Spiel mehr vorhanden sein, Wenn, wie erwähnt, das Verbindungsgelenk fest und das Lenkgetriebe selbst intakt ist.

mfg Mondial

P.S.: Übrigens, Du hast Post....;-)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die eingangswelle der verdammten getriebe hat spiel, zwar nicht viel, aber so das es reicht. wie gesagt bei der dämlichen Konstruktion auch ein Wunder.. Nur man findet ja zum verrecken nichts wie das driss ding aufgebaut ist. Ich werde nun mal das alte zerlegen und mir das ansehen.

auf dem zapfen des getriebs sitzt nochmal eine ca 100mm lange "zwischenwelle" dadurch hat man dann natürlich ein erhebliches Moment auf dem zapfen. das ist das ding was durch die Spitzwand geht, das habe ich zar auch minimal in verdacht, aber wie gesagt, die einganswelle bewegt sich auch in den getrieben, wenn auch nur n vielleicht n halben mm radial.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ist doch wumpe, spiel ist spiel und das hat da nichts verloren... ich weiß das bis 6mm am lenkradumfang zulässig sind. zumindest laut Ford.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Und ca 2-3cm nach gängiger Meinung.

Man kann sich auch ins Hemd machen. Wenn du nicht grad ne Servolenkung mit Abnehmerscheibe und nem Abtaster hast, der das alles elektronisch verarbeitet, wirst du immer Lenkspiel haben, egal, obs deiner Meinung da was zu suchen hat, oder nicht.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ich will mich ja nicht festlegen, aber ich meine es war am Anfang nicht so, ist zwar 100000km her aber immerhin ;)

und im Fiesta oder sonstigen karren hatte ich auch keines. Oder man merkt es einfach nur extem beim cougar :/
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
Also meiner hat jetzt 180000km auf der Uhr und hat, bis auf den defekten Spurstangenkopf links den ich noch wechseln muss, kein merkbares Lenkspiel.
Weder rechts-links, noch in axialer Richtung der Lenksäule. Wenn da Spiel ist, ist was nicht ok. Klar, minimal ist da immer was, spielfrei wird das wohl nie sein, aber nicht so, das es schwer auffällt. Immer dran denken: "der Mensch ist ein Gewohnheitstier"........Wenn sich da ein gewisses Spiel einstellt, wird man es wahrscheinlich nicht merken, weil man es unbewusst "ausgleicht". Das wird dann erst beim Spureinstellen auffallen, aber dann ist definitiv was defekt, würde ich sagen.....

mfg Mondial
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ne also meiner hat bei 186tkm auch absolut kein merkbares Lenkspiel. Würde mich aber auch tierisch nerven, ich freu mich immer über das super Fahrgefühl, wenn jede kleine Bewegung umgesetzt wird und man jede kleine Seitenkraft direkt leicht fühlen kann. Dagegen fährt sich ein nagelneuer Opel Astra wie ein Sack Nüsse!
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
Da kann ich nur beipflichten, ich durfte vor etwa 4 Wochen den Leihwagen-Astra von einem Kumpel fahren. Also ich kann nicht verstehen, das die Leute mit so etwas zufrieden sind (oder sie sind nix besseres gewohnt) Ich bin lange nicht mehr so etwas schlechtes(was das Lenkverhalten und das Fahrwerk angeht) gefahren. Mein Kumpel fährt sonst einen 3er Kombi (2 Jahre alt), das ist, meiner Meinung nach, das Maß der Dinge. Er hat schon gegrinst, als ich aus dem Leih-Astra ausgestiegen bin und mit dem Kopf geschüttelt habe.....;-)
Unfassbar, was sich die Leute so andrehen lassen, und das bei einem Wagen, der über 22000€ kostet.........Da fahr ich doch lieber meinen Cougar weiter......:-D
 
Oben