CarstenD

Newbie
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
6
Alter
50
Ort
Kreuztal-Krombach
Hallo alle zusammen,

will mich schonmal im vorfeld entschüldigen falls dieses Thema schon einmal hier behandelt wurde.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre einen 2004er Mondeo TDCI (130 PS) und hatte bisher NIE Problem. Vor einigen tagen nach ca 25km fahrt das Auto abgestellt nach ca 30min wieder eingestiegen, angemachtda war noch nichts- dann angefahren und plötzlich blingt die Vorglülampe und die Leistung wie 40PS mir fester Handbremse, also null.
Direkt zum fFH des Vertrauens, Diagnosegerät angeschlossen, Ergebniss ... Turbolader erneuern. Auto stehen gelassen weil noch andere Sachen kontrolliert werden möchten. Gesagt getan. Nächsten Tag (Werkstatt schon geschlossen) Auto wieder Abgeholt da Rep mit 1650Euro für neuen Lader mir echt weh tut im Geldbeutel (weil frisch gebaut und kurz vor Wheinachten). Auto an, vorsichtig angefahren, 2ten Gang rein und siehe da der Mondi geht als sei nie was gewesen. Daheim angekommen (ca 30km) Auto warm und er läüft und läuft mit ganzer Leistung. Auto abgestellt, ca 30min später nochmal los wegen einem Termien und siehe da, beim anfahren Vorglühlampe blinkt und Leistung im Keller. Tag danach Auto im kalten Zustand losgefahren und läuft wie immer egal wieweit man fährt. Dann wieder daheim (ohne Pause gefahren) angekommen auto neu gestarte angefahren und wieder Lampe blinke und keine Leistung.

Also ganz kurz. Auto-kaltstart und fahren bis tank leer- ohne ein Problem. Auto warmstart Lampe Blinkt, kein Leistung.

Also in meinen Augen ist der Lader in Ordnung da er sonst selbst im Kalten nicht fahren dürft.
Kann es sein das die Steuereinheit des Laders niO ist? Lötstelle defekt, Stellräder verdreckt das die verstellung nicht pünklich funktioniert???

Bin um jeden Rat, Tip etc dankbar

Gruß Carsten
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Carsten,

wäre auch nett, wenn du die Ergebnisse mitteilen würdest.

Kann allen anderen (Mir auch evtl. irgendwann) helfen.

Viele Grüße

Stefan
 

CarstenD

Newbie
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
6
Alter
50
Ort
Kreuztal-Krombach
Hey Stefan,

bin noch nicht wiklich weiter gekommen. Das was ich aus meiner erfahrung heraus sagen kann ist die sache das mein Mondi wenn er Kalt ist ganz normal läuft als sei nichts gewesen. Egal wie lange man fährt. Nur stellt man den Motor in Betriebstemeratur einmal ab und warte einige Minuten bis zum nächsten Start schaltet er ins Notlaufprogramm. Hab ich heute morgen getestet.
Hab einen Beitrag bei www.motor-talk.de gefunden wo jemand das gleich Problem hat. Er hat die erwärmte Steuereinheit mit Kältspray abgekühlt und sein Mondi fuhr wieder wie gewohnt bis zum nächsten warmstart..
Das hört sich für mich an als sei es ein thermisches Problem.Vieleicht ein Haariss in einer Lötstelle die bei erwärmen (durch Strahlungswärme des Turbos) größer wird und keinen Kontakt mehr hat.

Hab jemanden ausfindig gemacht der die Steuereinheit reparieren kann.Hab Ihm letzte Nacht noch ein Email geschrieben. Will hoffen das er sich schnellst möglich meldet da ich in ca 2Wochen in Urlaub fahre. Er läuft bei www.ford-form.de unter dem Benutzernamen "elektronik-help".

Hab leider nicht mehr Zeit da meine Tochter heute ihren 6ten Geburtstag feiert und gleich schon die ersten Gäste kommen.
Werde auf jeden Fall meine Erfahrung hier mitteilen.


Gruß Carsten
 

pepo

Newbie
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
2
Ich würde dir abraten damit weiterzufahren habe ich auch ca 200 km gemacht aber immer nur wenn er kalt war den wenn er warm wird geht er ja nicht mehr.
Dann wollte ich zu meinen Kumpel in die Werkstatt fahren da war er kalt dann auf einmal ging der Motor aus und hatte keine Kompression mehr also Motorschaden.
Ich weis jetzt nicht ob es am Turbo lag weil es ja ein Abgasturbo ist oder ob der Motor schaden so kam naja jetzt kann ich mir beides neu kaufen :rolleyes:
 

CarstenD

Newbie
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
6
Alter
50
Ort
Kreuztal-Krombach
Hey pepo,

Das Auto steht in der Garage und bleibt auch dort bis die Steuereinheit von "Turbo-Help" zurück kommt. Werde weiterhin berichten was mein Problem betrifft.

Gruß Carsten
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
@Carsten: Genau das meinte ich. Hatte mich nur vertan- Seite 2 war in einem anderen Fred. Ich lese ja meistens nur mit, da ich bisher noch keine Probleme mit meinen Mondis hatte - ausser kleinkram nachrüsten den mein Onkel beim Neuwagenkauf vergessen hat zu bestellen :). Versuche aber gern zu Helfen, wenn ich kann.

Viele Grüße

Stefan
 
Oben