mondeo901

König
wem es nicht interessiert, blättert weiter.
Bin gerade fertig, im Fliessheck- Mondeo im Kofferraum eine Steckdose für eine Kühlbox oder anderes zu instalieren. Funzt !!! Als Einbauort habe ich die rechte innere Rückleuchtenabdeckung genommen. Plus-Kabel dann nach vorne zum Zigarrettenanzünder gezogen. Dabei den Weg am Radkasten entlang unter die rechte Rückenlehne, Sitzbank vorgeklappt. Dann Zigarrettenanzünder rausgeklippst und mit einem Draht unter der Mittelkonsole ins hintere Wagenteil bis zum Teppichende durchgewuselt, ging ziemlich einfach. Das Kabel dann angetüddelt und nach vorne durchgezogen und am Plus vom Zigarrettenanzünder verbunden. Masse kriegt man leicht an einer offenen Schraube des Rücklichtes (10er Schlüssel). Sicherung wird "nachgeliefert", da nicht griffbereit, wird in der Nähe des Zigarettenanzünders eingebaut. Als Kabelstärke habe ich 6qmm gewählt, sollte reichen.

T.Held

Lebende Legende
Lag nicht evtl. schon ein Stecker hinter dem rechten Rücksitz hinter der Verkleidung? ?( Dachte daß vielleicht Standartkabelbäume verlegt wurden......... währ ja nix neues....... ;)

mondeo901

König
Original von T.Held
Lag nicht evtl. schon ein Stecker hinter dem rechten Rücksitz hinter der Verkleidung? ?( Dachte daß vielleicht Standartkabelbäume verlegt wurden......... währ ja nix neues....... ;)

Genau diese Frage hatte ich im letzten Sommer im Forum gestellt, die aber eindeutig verneint wurde. Hab letzten Sommer dann fliegendes und nerviges Kabel von hinten nach vorne gelegt. Nun ist alles wieder gut.

Gruß

T.Held

Lebende Legende
Gut, funktioniert so ja auch, hätte mich aber nicht gewundert wenn die schon vorverlegt gewesen währe....... ;)

Gnädigerweise kann ich mir die Arbeit sparen, hab ne Steckdose drin. blah

mondeo901

König
Original von T.Held
Gut, funktioniert so ja auch, hätte mich aber nicht gewundert wenn die schon vorverlegt gewesen währe....... ;)

Gnädigerweise kann ich mir die Arbeit sparen, hab ne Steckdose drin. blah

Wobei ich die Logik nicht verstehe. Warum Kombi mit Steckdose, der Rest ohne. Das ist natürlich eine Rotstiftaktion, aber wie wird da die Kundschaft bewertet. Kombifahrer= Kühlbox, Kompressor für Luftmatratze , 12V Kaffeemaschine usw. Der Rest hat/braucht sowas nicht. ?( ?( ?(

T.Held

Lebende Legende
Keine Ahnung, haben das überhaupt alle Kombis und Ausstattungsvarianten drin? ?(

Ansonsten, Kombis sind Lastesel, Vertreterautos, Familienkutschen, Autos die sich hervorragend für Urlaubsfahrten eignen und man trotz kompletter Family genügend Kofferraum hat, z.B. für
Kühlbox, Kompressor für Luftmatratze , 12V Kaffeemaschine usw.
:D

Winni

König
richtig meiner ist auch nen vertreterauto/geschäftsführerfahrzeug gewesen ... habe aber meine steckdose .. oder bezog sich das hier auf die neuene mondis?

6er kabel sollte spielend reichen schau mal wie dün der drat vom anzünder selbst ist :affen

Ich hab son " mist" ja auch vor ... lege nen 10er kabel nachj hinten da ich die endstufe auch mit drauf hab .. dazu den spannungswandler das passt dann.
hatte vorher die stufe am 6er und 10 sollten dann mit gelegendlichem wandler auch passen ?(

Ich ziehe aber direckt von der batterie 2x gesichert durch ... einmal vorn gesichert und einmal hinten ..

die frage ist nur wo ich sonne anzünderbuche bekomm ... ebay? taugen die was?

T.Held

Lebende Legende
Steig da jetzt nicht ganz durch...... Willst du ne zweite einbauen? Oben schreibst du daß du eine hast, wozu dann eine von eBay ect.? ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Steig da jetzt nicht ganz durch......
Ich auch ned, aber wir kennen Winni doch :D Wohl wieder einer seiner Schreibfehler (meine Steckdose soll keine Steckdose heißen).

6mm^2 zur Heck-Dose ist reichlich übertrieben, da der Anzünder vorne mit 2,5er Kabel angeschlossen und mit 15A abgesichert ist. Aber wenn's schon drin ist, kannst Du es natürlich lassen.

Die Heck-Steckdose ist beim MK3 Turnier generell Serie, beim MK1/Mk2-Turnier Zubehör und bei allen anderen einfach nicht im Programm. Über Gründe lässt sich nur spekulieren.

@Winni:
1. bitte bleib beim Thema. Deine Endstufenverkabelung gehört hier nicht rein!
2. 2 mal absichern ist Unfug. Man sichert immer an der Spannungsquelle ab und nur dort. Du sperrst ja auch nicht eine Einbahnstraße an der Ausfahrt damit keiner reinfährt, oder?

Grüße
Uli

T.Held

Lebende Legende
Original von MucCowboy
Original von T.Held
Ich auch ned, aber wir kennen Winni doch :D Wohl wieder einer seiner Schreibfehler (meine Steckdose soll keine Steckdose heißen).

Ah, OK, jetzt hat auch der ganze Beitrag für mich einen Zusammenhang, grad wenn ich auch die gefährliche Nähe der M und K Taste auf der Tastatur sehe wirds klarer. :D Passiert, kann aber wie man sieht Verwirrung stiften. :D

@Winni, bei eBay wirds hochwertige und minderwertige Steckdosen geben (genauso wie gute Bremsen und schlechte, ect.), ist so also schwer zu sagen ob "die bei eBay" was taugen oder nicht. ;)
Hab ein paar hochwertige Einbausteckdosen hier (schwere Ausführung mit gescheiter Gummikappe), allerdings sind die ne Nummer kleiner als Normal. ?(
Schau einfach mal bei eBay, und nicht grad bei den billigsten denn dort wirst du auch dementsprechende bekommen. ;)

Winni

König
Original von MucCowboy
Original von T.Held

6mm^2 zur Heck-Dose ist reichlich übertrieben, da der Anzünder vorne mit 2,5er Kabel angeschlossen und mit 15A abgesichert ist. Aber wenn's schon drin ist, kannst Du es natürlich lassen.

@Winni:
1. bitte bleib beim Thema. Deine Endstufenverkabelung gehört hier nicht rein!
2. 2 mal absichern ist Unfug. Man sichert immer an der Spannungsquelle ab und nur dort. Du sperrst ja auch nicht eine Einbahnstraße an der Ausfahrt damit keiner reinfährt, oder?

Grüße
Uli

Bitte um nachsicht meine tasten sind so klein :D

Also kabel hab ich im alten noch übergehabt, das soll nun für diesen zweck her halten ..

einbahnstraßen sperre ich nicht ab hab ich ja nix mit zu tun .. aber die sind am ende mit "beschilderung" abgesperrt :bier: also ja :applaus

ich werd dan mal schauen was die anbieten, habt ihr eigendlich einzel oder doppelsteckdosen "nachgerüstet" ? nu hab ich schon die "vollaustattung" dacht ich ... und es stellt sich heraus das es doch nicht voll ist :affen naja helfen wir eben stück für stück nach.

und was das 6er kabel anging, das kann nicht soo verkehrt sein, da die leitungs länge schonmal länger ist und mann nie weis was man da so plötzlich anschließen "könnte" ...

snakejake

Kaiser
Sodale dann hänge ich mich mal an der Thread dran!!

da ich ja schon 2 Anzünder im Vorderen Bereich habe möchte ich natürlich nicht noch einen Anzünder an den Kreislauf dranhängen!!!

Und dann drängt sich mir die Frage auf wo kann ich im MK2 Kombi im Kofferraum ein Zündungsplus abgreifen und wieviel Amp. sollte die Sicherung haben die zusätzlich verbaut werden sollte!!???

Mhh wer mir hier wohl antworten wird???? :D :D :D :D

D

Dixie Lady

Gast im Fordboard
Du willst Zündungsplus? Da würde ich die Leitung zum Heckwischer anzapfen. Die wird über die Sicherung 20 mit 10 Ampere abgesichert (die für die Wischer eben). Ist nicht die Welt aber besser als garnix. Du findest das Kabel am Heckwischer-Intervallrelais (jst ja ein Turnier, der hat sowas) gleich bei der linken Rückleuchte, es ist violett/blau.

Original von snakejake
Mhh wer mir hier wohl antworten wird???? :D :D :D :D
Ätsch :D :D :D :happy:

Grüße
Uli :mua

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Weiß ich doch, Thomas :D Ist meine Frau. Kleiner Scherz für snakejake ;)

mondeo901

König
Abschlussbericht

So, natürlich kein 6qmm, sondern 2,5qmm. Hatte 6qmm geschrieben, weil ich erst Power nach hinten legen wollte, aber den Gedanken verworfen habe, weil ich dann bis zur Batterie ranmüsste. 2,5qmm reichen und sind zusätzlich mit 5A abgesichert.
Als Steckdose/Anzünderbuchse habe ich den Conradartikel Nr 851795-** genommen. Man muss beim Einkauf aufpassen, weil auch Bordspannungssteckdosen im Handel sind, die nicht den Durchmesser vom Zigarrettenanzünder haben. Dann guckt man auf einmal doof, wennse datt nicht passt.
So, datt wars erschdemal.

snakejake

Kaiser
Original von MucCowboy
Weiß ich doch, Thomas :D Ist meine Frau. Kleiner Scherz für snakejake ;)

Ich weiss ja wer DixiLady ist!!!

Ich fand es gut !!
Hab gut geschmunzelt!!!

@Mondeo901

Weiter so machen wenn alles fertig ist die Vollausstattung melden!! :applaus :respekt

Oben