Hallo.

:
Nein, nicht so ganz. Habe mich aber auch nur sehr allgemein ausgedrückt. Entschuldige...
Die Sache sieht so aus: Wir reden jetzt vom Standlicht, also die Begrenzungsleuchten auf beiden Fahrzeugseiten, oder?
Nicht vom Parklicht (also nur auf einer Seite).
Das Standlicht flackert auf beiden Seiten gleich?
Dann kann es keine Sicherung im Sicherungskasten (Fussraum fahrerseitig - auch genannt:"Zentrale Elektrik Box, ZEB") sein.
Dort ist das Standlicht nämlich für jede Seite einzeln (Sicherungen F33 und F35) abgesichert.
Der Stromfluss ist: Von der Batterie zur Batterie Verteiler Box (Sicherungskasten im Motorraum hinter der Batterie).
Dort läuft der Strom für beide Standlichter über die Sicherung F 40.
Also würde ich mal bei der nachsehen.
Von der Sicherung geht es zum Lichtschalter.
Und dort trennen sich dann die Stromkreise der Standlichter und führen zu den oben erwähnten Sicherungen in der Zentralen Elektrik Box.
Möglich wären also:
- Kontaktschwierigkeiten an der Batterie.
Dann müsste aus naheliegenden Gründen aber noch mehr flackern...
- Die besagte (und verdächtigte) Sicherung F 40 in der Batterie Verteiler Box.
- Kontaktschwierigkeiten im Lichtschalter.
Aber bevor ich den rauswerfe, da müssten die Standleuchten schon morsen...
- Die erwähnten Sicherungen F 33 und F 35 in der Zentralen Elektrik Box.
Wie wahrscheinlich ist es denn, daß beide gleichzeitig auffällig werden?
- Kontaktschwierigkeiten in der Fassung einer der Lampen.
Wie sollte sich das auf die anderen drei übertragen?
Nachvollziehbar? Ich hoffe, schon.
Grüsse,
Hartmut
P.S.: Bei den Parkleuchten ist der Unterschied, daß der Lichtschalter den Strom über den Zündschalter (Zündschloß) direkt von der Batterie (ohne weitere Sicherung dazwischen) bezieht. Und dann über die entsprechende Sicherung in der ZEB an die Leuchten der angewählten Seite weiterleitet.