Armarturenbeleuchtung, Lichtkontrollleuchte, Standlicht und Rücklichter gehen nicht :(

dijay62

Newbie
Registriert
20 August 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Leute

bei meinem Mondeo, Turbodiesel, Bj 2003, 85 kw, Hubraum 1998 ccm, sind die Armarturenbrett Beleuchtung (nicht die Konsole), die grüne Kontrollleuchte für das Fahrlicht, die Rücklichter sowie das Standlicht ausgefallen. Sicherungen habe ich gecheckt. Da aber die unterschiedlichen Funktionen gleichzeitig ausgefallen sind, und diese über unterschiedliche Sicherungen abgesichert werden, ist es wohl ein anderes Problem.
Hat irgendeiner eine Idee ?

Gruß erstmal

PS: welcher begnadete Konstrukteur hat diesen wunderbar zugänglichen Minisicherungskasten links unter kleinen Fach auf der Fahrerseite geplant :)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Lichtschalter...?

Den großen Deckel wo das kleine Fach drin ist kann man auch noch recht flink wegbauen wenn man mal was suchen möchte.

Den Lichtschalter kriegste raus wenn de durch das Fach greifst und oben und unten die Laschen zusammendrückst und dann Richtung Innenraum rausschieben das Teil.
 

dijay62

Newbie
Registriert
20 August 2015
Beiträge
3
Lichtschalter ist ok, im Dunkeln dann gestern noch festgestellt, die Bremsleuchten funktionieren ebenfalls nicht :( Steuergerät fehlgesteuert oder so?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Anhängerkupplung dran? Dann mal die Steckdose dort zerlegen (vollständig) und den Schmodder und Grünspan im Innenleben entfernen - am Besten gleich tauschen. Wenn danach weiterhin Ausfäle sind, dann hat es vermutlich eine oder mehrere der folgenden Sicherungen geschossen. Richtig prüfen (durchmessen! nur anschauen reicht nicht) oder gleich gegen neue ersetzen:
- Standlicht und Instrumentenbeleuchtung Nr. 21, 15A
- Abblendlicht Nr. 88, 15A und Nr. 95, 7,5A
- Bremsleuchten Nr. 93, 10A
 

dijay62

Newbie
Registriert
20 August 2015
Beiträge
3
Sicherungen sind durchgemessen. Anhängerkuppplungsstecker kann natürlich sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
funktionieren den die entsprechenden leuchten außen am fahrzeug noch abgesehen vom bremslicht ?

auch mal die sicherung 88 geprüft ?


bremsslicht und übrige beleuchtung haben eigentlich keinen zusammenhang
außer dem anhängermodul allerdings regelt dieses nur die beleuchtung am anhänger und nicht die bremsleuchten am fahrzeug
 

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Auf jeden Fall auch mal die Sicherung vom Abblendlicht im Zusatsicherungskasten prüfen. War bei unserem MK3 auch durch als Beleuchtung hinten und Tachobeleuchtung nicht mehr ging nicht mehr ging
 
Oben