Standheizung löst Alarmanlage beim ST200 aus

General_F

Newbie
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
7
Hi there,

hab ein Problem mit meinem neu erworbenen ST200:

Wenn die Webasto Standheizung anfängt zu heizen, geht kurz darauf der Alarm los.

In anderen Foren hab ich erfahren, dass die Alarmanlage wegen der schwankenden Batteriespannung einen Manipulationsversuch vermutet und deswegen loslegt. Kann ich das irgendwie abstellen?

Kann ich den Mondeo nicht irgendwie so abschließen, dass die Alarmanlage nicht aktiviert wird? Oder kann ich sie sonst wie deaktivieren?

Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meines Wissens wird die Alarmanlage nur bei Doppelverriegelung "scharf" --> versuchs mal mit einfacher Verriegelung (also den Zusperr-Knopf an der FFB nur einmal drücken, bzw. beim manuellen Abschliessen den Schlüssel nicht hin- und her drehen, sondern nur in Richtung Heck).

Wie alt ist denn die Batterie? Vielleicht ist sie bereits so schwach, dass sie beim Aktivieren der StH zu sehr "in die Knie geht" :denk

Weiters würde ich den Vorbesitzer fragen, wie ER denn dieses Problem gelöst hat. Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, dann ist das sowieso sein Problem.


ng
Alex
 

General_F

Newbie
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
7
"Einfache" Verrieglung funktioniert bei dem Wagen irgendwie nicht. Er schließt immer komplett zu. Egal ob per Funk oder "manuell".

Kann ich das irgendwie umprogrammieren?

Die Batterie ist noch top, selbst nach 30min heizen (und hupen :D) dreht der Anlasser noch kräftig.

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht Fragen.

Am liebsten würde ich die Alarmanlage komplett deaktiviren, die brauch ich eigentlich nicht...
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Zunächst mal: Auch wenn nur einfach verriegelt wird schaltet sich die Alarmanlage ein.
Sie überwacht dann die Türen und die Motorhaube (und eben auch die Spannung).
Beim Turnier zusätzlich noch die Glasbruch- Sensoren.
Mit dem Aktivieren der Doppelverriegelung wird dann lediglich die optionale Innen-
raumüberwachung eingeschaltet.

Wird der Alarm nur bei aktiver Innenraumüberwachung ausgelöst, dann kann es daran
liegen, dass die Ultraschallsensoren zu empfindlich eingestellt sind.
(Vielleicht baumelt da ja auch noch ein Duft- Bäumchen...)
Die Empfindlichkeit kann der fFH mittels Diagnosegerät einstellen.

Wird der Alarm auch bei einfacher Verriegelung ausgelöst, dann dürfte wohl wirklich
die Spannungsschwankung der Auslöser sein.

Lösungsvorschlag: Durch den Arbeitsstrom der Standheizung ein Relais ansteuern.
Dieses spricht die Schaltung zur Alarmverhinderung beim Öffnen der Hecktür/-klappe an.
Effekt: Läuft die Standheizung, dann wird die Alarmanlage unmittelbar entschärft, nach
dem Abschalten der Standheizung schaltet sich die Alarmanlage nach 20 Sekunden scharf.
(Könnte auch für den ersten Fall verwendet werden.)

Grüsse,


Hartmut
 

General_F

Newbie
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort.

Das wäre natürlich eine sehr elegante Lösung. Für mich aber schwer umsetzbar, habe keine Schaltpläne und auch kaum Know-How was elektronik angeht ;)

Gibts keine möglichkeit die Alarmanlage komplett stillzulegen?

Grüße
 

General_F

Newbie
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
7
Mittlerweile kann ich eine zu schwache Batterie ausschließen:

Die verbaute Batterie (Banner über 60Ah 2 Jahre alt) hat normal 12,4V. Wenn die Standheizung angeht und die Lüftung auf Anschlag ist gehts bis auf 11,9V runter.
Zum Test hab ich eine andere Batterie verbaut, die eigentlich auch noch noch ok ist, die geht sogar bis 11,5V runter.

Jetzt 2 Fragen:
Kann man die sensibilität der Spannungsüberwachung ändern?

Und wie funktioniert die Überwachung? Geht der Alarm los, wenn die Spannung z.b. unter 12V geht, oder wenn sie z.b. um 0,5V absinkt?

Greetings
 
Oben