Standheizung im Cougar ?

-cougar-

Grünschnabel
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren:

1. ob jemand von euch eine Standheizung in seinem Cougar betreibt, bzw. ob jemand mit dem Gedanken spielt (gespielt hat), sich soetwas anzuschaffen

2. gibt´s (gab´s) Probleme beim Einbau, ist es beim Cougar überhaupt möglich

3. für welchen Typ habt Ihr Euch entschieden

4. was kostet der Spass

Ich selbst habe (noch) nicht vor, mir ein solches Teil anzuschaffen, vielleicht können Eure Meinungen und Erfahrungen aber als kleine Entscheidungshilfe dienen.

Viele Grüße

-cougar-

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich hatte schon mal mit dem gedanken gespielt und nach dem preis gefragt, aber hab das dann verschoben, weil ich das vom weihnachtsgeld zahlen wollte, aber da das weihnachtsgeld letztes jahr nix auf fast nix gekürtzt wurde hab ich es net gemacht. mal sehen vieleicht dieses jahr.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Schieeeeeeb*

Es ist kalt morgens... da steigt in mir immer wieder der Gedanke hoch...

STANDHEIZUNG

Hat mittlererweile schon wer eine Standheizung verbaut?
Der Fred ist ja schon um einiges alt.

Die Dinger sind neu schon recht deftig im Preis und ich hab mich umgeschaut nach gebrauchten...
Hmmm, für mich ist das auch nix, wenn ich da das Angebot sehe,
verzweifle ich als Hobbyschrauber schon an den Bezeichnungen und den gezeigte Fetzen...

Zipster

Doppel Ass
Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung und dann noch der deutlich vierstellige Kostenfaktor - Näääh! Sowas kommt mir nicht in meine Flunder!
Greetz
Zip

Rapidmobil

König
N Kollege hat zu Weihnachten so n Teil für seinen Fiesta geschenkt bekommen,soll so um die 1000 Euro kosten....
Vorteil die Scheiben sind gleich frei und es ist nicht so kalt beim Einsteigen,aber 1000 Euro...?
Da drück ich lieber n paar Knöpfe (Sitzheizung,Scheibenheizung,Umluftbetrieb) dann ist´s nach 1 KM auch warm,vom gesparten Geld kann ich mir seehr viiiele warme Winterklamoten kaufen..
Edit: Auf Standheizung.de gibts n Angebot mit Einbau für 1199 Euro...

Zipster

Doppel Ass
Ge-nau! 1000 Knöppe fürn Fiesta Maschinchen - Bei einer 2,5er Maschine vom Coug und dann natürlich auch dem nachvollziehbaren Wunsch den Heizer mit Funk zu bedienen kannste den Preis mal locker verdoppeln...

Zip

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Nice-Butterflys
Die Dinger sind neu schon recht deftig im Preis und ich hab mich umgeschaut nach gebrauchten...
Die Standheizungen sind meines Wissens fahrzeugspezifisch eingepasst, daher müsstest du schon eine Gebrauchte aus einem Cougar finden.

Außerdem verlangen Standheizungen nach einer TÜV-Abnahme, wenn sie nicht von entsprechenden Fachbetrieben eingebaut wurden.

Hat mittlererweile schon wer eine Standheizung verbaut?...
Ich kenn bisher nur einen einzigen Cougarfahrer, der eine verbaut hat ...

Frazy

Doppel Ass
In meinem ist eine von Webasto verbaut, war schon drin, als ich ihn damals gekauft habe. Sie wurde unter dem Akku verbaut. Da die Heizung vorher schon in einem anderen Auto (irgendein Japaner) verbaut war muss es möglich sein, die in verschiedenen Wagen zu verbauen. Wichtig ist, dass es eine für Benziner ist.

Ich hätte mir aber selber niemals eine Standheizung einbauen lassen, da sie nicht zuverlässig ist, wenn sie nicht regelmäßig benutzt wird.

Aber wenn sie funktioniert ist es schon toll, alle Scheiben enteist, im Innenraum sofort warm und der Motor ist auch schon vorgewärmt.

Meine Standheizung hat übrigens keinen Funk sondern nur eine Vorwahl-Uhr mit Sofort-Heiztaste, die aber vollkommen ausreichend ist.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Meines Wissens ist die Tüveintragung notwendig,
weil die SH an der Spritversorgung hängt.
Es hat nichts mit der Heizung an sich zu tun,
ausser das sie eben fest montiert sein muss.

Sollte man eh drauf achten, wenn man nicht will das sein Schätzchen abbrennt. :mua

HAL-J586

Kaiser
Original von RedCougar
Die Standheizungen sind meines Wissens fahrzeugspezifisch eingepasst, daher müsstest du schon eine Gebrauchte aus einem Cougar finden.

die eigentliche Standheizung ist immer die Gleiche. Von Webasto gibt es z.B. nur 3 verschiedene Größen(Heizleistung). Für viele Fahrzeuge gibt es Einbausätze, die beinhalten dann meist einen Halter ein paar genau passende Wasserschläuche und manchmal auch Kabel/Steckverbinder und eine genaue Einbauanleitung. Mit etwas Bastelei bekommt man die Standheizung aber auch ohne diesen Einbausatz zum laufen. Schließlich gibt es ihn ja auch nicht für jedes Fahrzeug/Motor.

Original von RedCougar
Außerdem verlangen Standheizungen nach einer TÜV-Abnahme, wenn sie nicht von entsprechenden Fachbetrieben eingebaut wurden.

ist nicht ganz richtig. Die neueren Anlagen (glaube ab 2002) von Webasto habe E Prüfzeichen und sind damit eintragungsfrei.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ja, aber nur wenn ein Fachbetrieb die Heizung eingebaut und die EG-Typengenehmigung abgestempelt, unterzeichnet und dem Kunden ausgehändigt hat. Der muss sie dann seinerseits stets mitführen.

Das gilt nicht bei Selbsteinbau! Da muss ein TÜV´er (o.ä.) den korrekten Einbau nach Einbauanweisung überprüfen und abnehmen.

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

in meinem Cougar ist eine Eberspächer Standheizung eingebaut.

Die sitzt auf der Fahrerseite vorn im Kotflügel.

War schon eingebaut, daher kann ich nichts zu den Kosten sagen.

Ist ne feine Sache. Mit Fernbedienung einfach einschalten und warten. (Im Zubehör gibts auch Timer)
Dauert jedoch so ca ne halbe Stunde bis alles Warm ist, also der Akku muss ok sein.

Das Gerät ist mit dem Gebläse gekoppelt. Wenn die Standheizung aktiviert wurde, dann schaltet sich nach 5 Min das Gebläse ein und erwärmt den innenraum auf die eingestellte Temperatur.

In der Anleitung Steht, dass Standheizungen vom Tüv eingtragen werden müssen. Es wird ja immerhin eine Leitung zum Tank gelegt, der Kühlkreislauf geändert und viel an der Elektrik umgebaut.

Ciaó Stefan

M

McVS

Gast im Fordboard
In Russland ist diese Probleme mit Standheizung in Auto besonders popular. Ich habe kein Geld um WeBasto zu kaufen, aber es ist "the Best" fur Lösungen dieses Probleme. Ich bin mit RedCougar einverstanden.
Selbst habe ich jetzt Probleme mit Beheizung der äusserlichen Spiegel - es arbeit sehr schlecht. Damit äusserlichen Spiegel aufzuwärmen, wollte ich den Haartrockner, der vom 12 Volt arbeitet verwenden ))) - aber sah ich solche Haartrockner nicht, der vom 12 Volt arbeitet verwenden :wow

Rapidmobil

König
Ein Haartrockner zum Spiegel frei bekommen ?????
Woher soll die hohe Dauerleistung kommen, hat dein Cougar eine Panzerbatterie ???
Es gibt Spannungsinverter die aus 12V Gleichstrom 230 Volt Wechselstrom für deinen Fön machen,nur die Leistung bzw der Wirkungsgrad ist so schlecht,das man diese Teile nur für schwächere Verbraucher nehmen kann.Hab noch so n Teil vom alten Auto rumliegen. 1Std Playstation im Stand zocken,das Auto springt nicht mehr an.Du könntest n Keramikheizlüfter nehmen,kostet ca 15 Euro zB bei Amazon.Wobei der auch nur 120W hat und die warme Luft nicht viel mehr bringt,wie wenn du selber an den Spiegel hauchst,siehe Bild.Oder Enteiserspray.

HAL-J586

Kaiser
Original von RedCougar
Ja, aber nur wenn ein Fachbetrieb die Heizung eingebaut und die EG-Typengenehmigung abgestempelt, unterzeichnet und dem Kunden ausgehändigt hat. Der muss sie dann seinerseits stets mitführen.

Das gilt nicht bei Selbsteinbau! Da muss ein TÜV´er (o.ä.) den korrekten Einbau nach Einbauanweisung überprüfen und abnehmen.

hast Du dafür Quellenangaben? Die Konfirmitätsbescheinigung meiner Webasto Thermo Top E enthält kein Feld zum Abstempeln. Auch sind keine Unterlagen (TÜV Bericht) zur Abnahme für den TÜV beigelegt. Lediglich der Garantienachweis kann und sollte abgestempelt werden. Standheizungen können in D. (im Gegensatz zu Gasanlagen) frei erworben werden. Mir ist nicht bekannt das der Einbau gesetzlich reglementiert ist. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

MfG

Andreas

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Danke Achim :)

Original von HAL-J586
... Auch sind keine Unterlagen (TÜV Bericht) zur Abnahme für den TÜV beigelegt ...
Das hab ich auch nicht behauptet, aber eine Einbauanweisung wird wohl bei Kauf dabei gewesen sein bzw. da du sie hast einbauen lassen, dann wird dir die Einbauanweisung wohl nicht mehr mit übergeben worden sein. Wozu auch, wenn der Fachbetrieb den Einbau vorgenommen hat.

Philipp

Doppel Ass
hallo an alle,

ich habe eine eberspächer standheizung drin. Bin sehr sehr zugfrieden und
ich möchte sie im winter nich mehr missen. Sie war schon beim kauf mit drin
und das war einer der aspekte neben dem becker-navi warum ich den wagen genommen habe.Habe ein Wasserheizgerät mit nicht verstelbare Luftheizung.

mfg philipp :applaus

Julian

König
Kürzlich sah ich in einer Universum-Folge, dass die Leute in einem sibirischen Dorf, wo es -86 Grad hat, das Auto einfach von September bis April angestartet lassen, weil sonst der Motor einfriert.

Macht das doch auch, lasst den Cougar über Nacht laufen, dann ist er morgens immer warm und eisfrei...

Standheizungen kosten schnell mal ein paar tausend Euro, hmm mit viel Geld könnte man das bei jedem Auto machen lassen weil es extremen Komfort durch herrliche Wärme bietet, aber naja, es ist einfach zu teuer. Lieber eine Daunenjacke kaufen, und Frostschutzmittel über die Scheibe giessen und den Scheibenwischer einschalten (Eiskratzen speziell mit Metallklingen macht die Scheiben kaputt durch kleine Kratzer!)

Jede Art von Heizgerät, welches an der Batterie hängt, ist zu schwach, vergesst diese ganzen eBay Heizstrahler für Autos, die funktionieren einfach nicht. Entweder teure Standheizung, oder erfrieren im Auto, es gibt leider technisch bis dato keine Alternative.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Hmmmm...

Ich glaube dann doch so langsam, das ich demnächst einen Steinschlag in der Windschutzscheibe entdecke.... :gap

Es ist ja nicht so das ich der sibirischen Temperaturen in der Rheinischen Tiefebene wegen über eine Heizung nachdenke,
sondern der guten Aussicht wegen.

M

McVS

Gast im Fordboard
Rapidmobil:
Danke für den Ratschlag über den Erhitzer der Luft. Ich wusste nicht, dass solcher existiert - ich werde in den Geschäften suchen. Nach dem äußerst Maß, es genau billiger als die Spiegel mit der Beheizung durch zu bestellen: sie kommen zu uns zu Russland aus Deutschland sehr lange und stehen für uns etwa 100 Euro für einen Spiegel.

Oben