Standgas Problem

B

..::BNGI::..

Gast im Fordboard
Weiß nicht ob das nun öfter vorkommt, oder morgen früh wieder weg ist...
Hab auf Arbeit mein Auto angemacht, auf einmal heulte der Motor laut auf, Drezahl ging hoch und dann wieder langsam runter...ok hab mir dann nix weiter bei gedacht und dann halt ab nach Hause...
Mmmh dank meiner lauten Musik ist mir zwischendurch gar nicht aufgefallen, dass wenn ich z.B. im Ort vom 3. (mit knapp 1500 u/min) in den 2. geschalten hab, ist er beim kuppeln auf 2000 u/min hochgegangen...
Endlich zu Hause angekommen ist mir wiederum aufgefallen, dass er im Leerlauf erst auf 2000 hochdrehte und dann laaaaaaaaaangsam aber wirklich langsam auf 1500-1200 u/min runter ging...

Hab hier schon im Forum gesucht aber nix so richtig passendes gefunden!
Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

hatte ich mal (allerdings bei nem anderen auto). da war die batterie sehr alt und leer. so tourte der motor ziemlich hoch um die lima zu bedienen.

gruß tlo
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Oder das Leerlaufregelventil ist verschmutzt bzw. kaputt. Einfach mal nach LLRV oder Leerlaufregelventil / Leerlaufventil suchen.

Ist auch so eine typische Krankheit bei denn Fordmotoren.
 
B

..::BNGI::..

Gast im Fordboard
Ich denke da trifft das mit der Batterie eher zu...denn genau so könnte man meine beschreiben!;p

Danke euch beiden...werde mal schauen...
Finde das Forum echt klasse...immer schnelle und kompetente Antworten!:respekt

*edit*
Wenns an der Batterie liegt dürfte ich das doch morgen sehen nachdem ich knapp 400km Autobahn gefahren bin, oder? Dann sollte er ja nicht mehr so hoch drehen, oder täusche ich mich da?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

kommt drauf an wie alt der akku ist/oder ob er schaden genommen hat (z.b. durch tiefentladung).
aber ansonsten sollte er nicht mehr so hoch touren.

gruß tlo
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Hatte das selbe Problem. Jedoch blinkte bei mir da schon das Kontrolllämpchen der Batterie. Lichtmaschine wurde getauscht und das Problem war wieder weg... Aber kostet :(
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Hatte das gleiche Problem mit meinen vor einiger Zeit.
Da hat sich raus gestellt das der Luftmengen messer etwas verdreckt war.
Mach mal diesen doch mal sauber. Hilft oft wunder.
 
B

..::BNGI::..

Gast im Fordboard
War in der Werkstatt deswegen...
Ist irgendwas mit der Elektronik...hat mir aber net genau erklärt was; ich hab auch net weiter nachgefragt weil ich über den Schock der Kosten des Zahnriemenwechsels noch net hinüber war!:kotz:
Was könnte es für nen defekt an der Elektronik sein, dass das net richtig funtzt?
Nen Tag vorher haben se mich nämlich noch angerufen und gemeint es wär das Leerlaufregelventil...lol...das scheints aber nu net zu sein!;)

*edit*
Habe gestern nen Verstärker eingebaut und die Batterie abgeklemmt gehabt, funtzt nun wieder...sehr merkwürdig!?!?!?
 

IceColdLove

Doppel Ass
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
104
Alter
39
Ort
Heilbronn
Original von McFly
Hatte das selbe Problem. Jedoch blinkte bei mir da schon das Kontrolllämpchen der Batterie. Lichtmaschine wurde getauscht und das Problem war wieder weg... Aber kostet :(

Häh, das Lämpchen blinkt?
Is das nu n Blinke-Lämpchen oder n Dauerleucht-Lämpchen?

Bei mir hats permamentgeleuchtet und das tuts jetzt noch ab und zu...
Was macht das Lämpchen nun standartmäßig?

*Ich peil nix mehr*
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Das hier hilft dem Postersteller wohl nicht mehr... ABER:

Hatte letztes Jahr und dieses Jahr das gleiche Problem wie oben beschrieben. Sobald es kalt wurde "hing" die Drehzahl in dem Bereich wo der Motor gedreht hat nach dem Auskuppeln.
Da das Gaspedal sich leicht "schwammig" angefühlt hat habe ich den Seilzug unter die Lupe genommen. Im Motorraum ist dieser mit einer Art Einstellung (wofür ist die genau?) unterborchen/versehen. Hier habe ich auseinandergemacht und in beide Richtungen Graphitöl gesprüht. Durch leichte hin und herbewegungen der Hülse auf dem Zug habe ich festgestellt es ist der vordere (kürzere) Zug/Hülse. Also noch etwas nachgesprüht und bewegt und dann ging die ganze Sache wieder flott.
Hoffe das hilft allen, die diese Tage ähnliche Probleme haben.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo ich hatte auch dieses Problem mal . Probier mal aus und klemm einfach mal die Bat ab für 5 min danach ging es bei mir wieder
 
Oben