Standgas höher drehn?

S

soul-eater

Gast im Fordboard
Hallo,
habe mal ne frage. im moment ist es ja nicht wirklich kalt...
aber beim kaltstart liegt mein standgas erstmal bei 2000 U ...
wenn er dann mal warm wird und ich ihn im leerlauf habe,
sackt er ab auf ca. 700 U...
ich hab schon viel gegooglet und viel gelesen...und ich bin zu der
auffassung gekommen das das höherdrehn des standgases eigentlich nicht wirklich eine lösung ist.

Welches wäre denn dann die lösung?
bzw. ist das normal?


mfg Andre
 

jochenm

Haudegen
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Das hochdrehen direkt nach dem Kaltstart ist eigentlich normal und auch nur ein paar Sekunden. Kommt glaub ich durch das KLR. Hat in dem Zusammenhang was mit der Euronorm bzw. dem Abgasausstoß zu tun.

Nach ein paar Sekunden auf etwa 1800 bis 2000 Umdrehungen geht der Motor doch dann auf vlt. 1300 runter und wenn er dann warm ist auf seine Standgasdrehzahl.
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
hmm....
und warum dann das so niedrige standgas bei nur 700 U ???
das mit den 2000 U kann ich ja noch verstehen...
aber die eklige nebenwirkung ist ja auch das ich beim standgasfahren....
ich meinte ja nur leerlauf an ampeln oder so...
beim fahren auf standgas kriegt er ja nen kollaps und rutscht auf 300 U und niedriger...und er gibt dann immer so kleine kick-starts und knickt dann wieder weg...das sieht dann aus als wär ich nen fahranfänger und kriegs anfahrn nich hin... :kotz:
selbst wenn ich ein wenig gas gebe mach er das dann noch....so bis 1500 U wenn ich kräftig gas geb dann hat sich das ja sowieso erledigt...

so....weiss nu wer weiter?

mfg Andre

ps: bin knappe 6tkm vorm nächsten ölwechsel...
könnte ja sein?!
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

Laut deiner Angaben ist dein Essi, Bj. 98'

Also hast du schon die schwarze kunststoff Ansaugbrücke.

Habe dieses leidige Thema mit nem Freund an seinem essi gehabt.

Da gibts von Ford eine 3 Seitige "TSI" (Technische Änderung) drüber.

Fahr mal zu Ford, und lass es dir ausdrucken, wenn sie's machen.

Aber nur mal Auzugsweise:

Es müssen erst alle normalen Bedingungen erfüllt sein---
1.
-Neues 5W30 oder 5W40 Öl
-Zündkerzen I.O. orginale Motorcraft (von Ford)!!! ca.46€
-Krafstofffilter I.O. (wechsel ca. alle 60-90 tkm) ca.10-17€
-Luftfilter OK
-Leerlaufregel-ventil mal reinigen
-Kurbelgehäuse entlüftungsventil + evtl. das dort befestigte kurze 90°Gummistück erneuern ca.20-30€

Also alle normalen Wartungen und checks, wenn sonst nix zu finden ist, hier mit weiter:

Bei der neueren (Kunststoff) Ansaugbrücke
gibts probleme mit einem Schlauch von der Kurbelgehäuse-entlüftung.
Er führt vom Rohr unter der Zündspule, hinten an die Ansaugbrücke.
Dort quillt er mit dem Alter auf und knickt ab, oder zieht sich zusammen, wenn man kurz gas gibt. Also mal auswechseln.

Und was ich noch so am Rande weiß:
-Stecker Lambdasonde checken + Kabel
-Kupplungspedalschalter,wenn vorhanden, überprüfen
-Wenn Steuergerät EEC V verbaut, Stecker ziehen und Pin-Brücke von Pin 61 und 92 (oder in der richtung) entfernen




Aber am besten trennst du mal die Batt. vom Netz für 15min.
Damit wird der KAM-Speicher gelöscht (Fahrdatenspeicher)

Danach anklemmen und:
-2min. im LL laufen lassen
-danach 2min. auf 2500 U/min. drehen im Stand
Und dann ca.35km Stadt/Land/Autobahn fahren.
Hilft auch manchmal schon.

MFG
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
hm...
da mir beruflich die zeit fehlt....kann man sagen das sowas unter meiner ford-gebrauchtwagengarantie läuft?
 
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