Standgas-Erhöhung

M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Bei meinem 2,5 V6 habe ich das Problem, daß im Gas-Betrieb (umgerüstet) mein Standgas zu gering ist. Bei ca. 600 U/min läuft er zu unruhig. Da dieses bestimmt über das zentrale Steuergerät vorgegeben ist, meine Frage jetzt:

Kann ich bei Ford die Drehzahl auf 1000U/min anheben lassen? Oder ist eine Umprogrammierung nicht möglich?

Oder läßt es sich vielleicht auch selber anheben? Aber das glaube ich eher gesagt nicht.....

T

TBeitter

Gast im Fordboard
zu deiner frage kann ich dir leider nix sagen

aber mich würde mal interessieren was der Gasumbau für den V6 gekostet hat?
ich werd mir da wohl einen zulegen und mein dad hat schon gas im subaru legacy drin und wir überlegen obs auch für mich sinn macht.

thx schoma

tilman

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Warum veränderst Du den Drosselklappenanschlag nicht??

M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Den Drosselklappen-Anschlag habe ich schon versucht zu verstellen. Aber das bringt nicht wirklich was. Irgendwo muß der da einen Servo sitzen haben, der die Drehzahl ganz automatisch anpasst. Auch wenn man die Drosselklappe etwas offener stellt, regelt er trotzdem wieder auf seine 600 U/min.

@TBeitter:
Der Umbau kostete 2250 Euro incl. 90 Liter Zylindertank. Habe beim Autogas-Centrum-Bad Oeynhausen umrüsten lassen.
Es gibt aber auch ein gutes Gas-Forum wo du dich sehr gut informieren kannst.
Beimeiner jährlichen Fahrleistung von 30tkm habe ich die Anlage nach 1,5 Jahren wieder rausgefahren.

Aber jetzt wieder zurück zu meinem Problem. Hat also keiner eine Ahnung, ob sich die Drehzahl höher programmieren läßt....?

MarkusH

Foren Gott
Leerlaufdrehzahl kann man mit dem WDS programmieren....

Zu dem Gas Umbau an sich, schweige ich lieber, weil ich mir sonst hier recht viele Feinde machen würde....

R

Royalanarch

Gast im Fordboard
eröhung ist möglich: entweder du suchst dir eine komopetente Fordwerksatt, die genau wie gesagt mit dem wds umgehen kann, oder du suchst dir einen guten Chiptuner wie Zb Suhe die machen dann das via Chip

M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
So, ich war heute bei Ford:
Der Facharbeiter meinte folgendes:

Es ist nicht möglich, mit dem WDS die Standgas-Drehzahl zu beeinflussen. Denn die wird vom Steuergerät selbstständig errechnet. Das Steuergerät legt 2 Eckdaten zugrunde, wonach es sich die Leerlauf-Drehzal selber ausrechnet. Man könne zwar jetzt das Steuergerät nach Ford einschicken, und die könnten dann die kompletten Eckdaten löschen. Dann wäre aber warscheinlich ein schlechterer Leerlauf als bisher zu erwarten. Denn das Steuergerät lernt auch selbstständig.

So´n Mist !!! Was war das früher schön: Einfach Regulierschraube am Vergaser etwas gedreht, und fertig.....

MarkusH

Foren Gott
Wie nur 2 Eckdaten???? Wenn ich alle Eckdaten zusammenzähöe, bekomme ich ein paar mehr zusammen:

- Drosselklappenstellung
- Motortemperatur
- Lufttemperatur
- Klima an oder aus
- Last im Leerlauf (z.B. durch voll eingeschlagene Lenkung etc)

Das sind schon mal 5....Die den Leerlauf beeinfluissen....

Es gibt die Möglichkeit den Leerlauf einzustellen...genau wie man den Zündzeitpunkt einstellen und welchen Kraftstoff man fahren will etc etc....

MfG Markus

Oben