Standgas öfters bei 3000

ebel76

Foren Ass
Website
www.meinvz.net
Seit paar tagen stellt sich während der Fahrt das Standgas höher ein. Meistens bei über 2000-3000 U/min. das nervt.
Mache ich dann den Motor aus und wieder an ist es wieder normal. Was kann das sein? Könnte es wegen der Kälte sein?
Hatte das Problem bei meinem 2.0 BJ. 2002 Mondeo nie. Und den fuhr ich fast fünf jahre lang.
Nur der ST macht jetzt solche mucken.

der_ast

Megaposter
Auch wenn der Vergleich jetzt ziemlich seltsam klingt: der 18 Jhare alte MAZDA 121 meiner Frau (Gott hab ihn seelig) hatte eine ähnliche Macke - und das nach so ziemlich JEDEM Kaltstart: er ging sofort mit der Drehzahl auf etwa 3000U/min. Wenn man dann einen kurzen Gas-Stoss gegeben hat, hat er sich bei normaler Choke-Drehzahl wiedergefunden und der Spuk war vorbei.
Bei Warmem Motor war aber alles OK.
Der Fehler wurde (obwohl das offen bar als 121er-Krankheit bekannt war) nie gefunden, aber wenn man diese Macke mal kannte, dann war es ein Leichtes damit umzugehen.

Vielleicht hilft Dir dieser Denkanstoss bei der Findung Deines Problemes ...

ebel76

Foren Ass
Website
www.meinvz.net
Danke für die antwort. :)

War heut auf der Autobahn unterwegs und als ich auf die Verzögerungsspur runterfuhr, drehte das Gas sogar fast 4000 hoch. Hab dann auch mal kräftig Gas gegeben, dann war wieder alles in Ordnung.

Werde am Montag beim Händler anrufen, das nervt solangsam.

edit 12.12.08:

War in Werkstatt. Aber die konnten nichts feststellen. Die haben jetzt mal das Leerlauf Modul gereinigt. Mal schauen ob es jetzt besser ist.

Mick

Foren Ass
@ebel76:

Falls der Fehler wiederkommt, dann checke bitte die Drosselklappenanschlagschraube. Diese kann sich unter der Hitzeeinwirkung des Motors verstellen und für eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl sorgen. Abhilfe lt. TSI: Schraube entfernen...

MfG
Mick

Oben