Stabilisator wechseln oder nur die Lager

G

gp4_meister

Gast im Fordboard
Hallo,

ich war heute in der Werkstatt um neue Bremsscheiben einbauen zu lassen. Dabei hat mein Mechaniker festgestellt das der Stabilisator (der von links nach rechts geht) sich 10 cm hin und herr schieben lässt. Er ist der Meinung das der komplette Stabi gewechselt werden muss. Aber ich bin der Meinung das es reichen würde wenn man nur die Gummilager wechseln lässt!

Was meint Ihr dazu?
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Meistens liegt es an den Koppelstangen, denn der Stabi ist aus Metall und der wird eher nicht zu wechseln sein!!
 
G

gp4_meister

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Der vordere oder der hintere Stabi?

Vorne der Stabi ist gemeint

Original von redflash
Meistens liegt es an den Koppelstangen, denn der Stabi ist aus Metall und der wird eher nicht zu wechseln sein!!

Die Koppelstangen sind in Ordnung. Man merkt und sieht es richtig das die Gummilager hinüber sind. Meine Werkstatt will 270 Euro für die Rep haben. Der Stabi kostet bei Ford (gibt es nur von Ford) 93,76 + MwSt.

Aber ich bin der Meinung es reicht die Gummilager zu wechseln, anstatt den ganzen Stabi.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[schild]Dabei hat mein Mechaniker festgestellt das der Stabilisator (der von links nach rechts geht) sich 10 cm hin und herr schieben lässt[/schild]

Verstehe ich da irgendetwas falsch... ?( ?( ?( ?(

Der Stabilisator läst sich 10 cm schieben (links/rechts?

Ich habe vor 1 Woche die Stabigummi gewechselt (Routine, da 50.000 km drinnen, Ermüdungserscheinungen sind schwer meßbar, Preis etwa 8,-/Stück, gibts nur mehr mit Bügel, da andere Ausführung, verstärkt), Spiel "0"!
Niicht einmal wenn ich die Gummis rausnehme, hat der 10 cm Spiel!

Bitte um Aufklärung. ;) ;)
 
G

gp4_meister

Gast im Fordboard
Genaus diesen (siehe Bilde) Stabi kann man insgesamt 10 cm schön hin und her schieben. Hab ich selbst nicht geglaubt, bis ich es getestet habe!

Das geht ja noch, bei meinem Omega ist mal wegen Materialfehler die Spurstange gebrochen. Zum Glück war es beim Ausparken! Wenn das während der Fahrt passiert wäre, na dann halleluja :engel 2 :gap
Sah aber interessant aus, das eine Rad stand nach links und das andere nach rechts :wow
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Weiß garnicht, wie man die schieben kann. Die ist doch durch einen Anschlag rechts und Links am Lager fixiert? Ist die gebrochen?

...oder sind Deine Lager schon nichtmehr vorhanden? Anderes geht das doch garnicht?!
 
G

gp4_meister

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Weiß garnicht, wie man die schieben kann. Die ist doch durch einen Anschlag rechts und Links am Lager fixiert? Ist die gebrochen?

...oder sind Deine Lager schon nichtmehr vorhanden? Anderes geht das doch garnicht?!

Verbindet der Stabi nicht die beiden Koppelstangen links und rechts? Oder hab ich mich verguckt?

Der Stabi ist nicht gebrochen und die Lager sind noch vorhanden. Ich denke mal das die Schrauben die die Lager halten wegegbrochen sind/sich gelöst haben.

Ich muss mrogen eh nochmal inne Werkstatt, da meine Bremse hinten links wesentlich wärmer wird als rechts (ist komplett neu im Februar gemacht worden) und ich endlich meine Felgen bekommen habe.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn die Stange ganz ist, brauchst Du die nicht wechseln. Mir kommt nur das Spiel unheimlich "gigantisch" vor.
EDIT: Ja, sie verbindet die Koppelstangen. Schau Dir doch nochmal die Lager an. Da solltest Du an der Stange (wie auch im Bild), wie so angeschweisste U-Scheiben sehen, die das Durchrutschen durch das Lager verhindern, und so ein Spiel größer 5mm unmöglich machen. das solltest du auch sehen, wenn du mal etwas enlenkst.
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von chris1
Ich habe vor 1 Woche die Stabigummi gewechselt...
Was muss man denn alles demontieren, um vernünftig an die vorderen Stabilager heran zu kommen?
Ich habe letztens mal die hinteren Schrauben des Hilfsrahmens gelöst, aber der ließ sich nicht weit genug absenken. Gewalt wollte ich auch nicht walten lassen, so akut ist es nicht.

mfg
Bernhard
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Meines Wissens muß der Rahmen zeimlich tief abgesenkt werden, um an die Schrauben zu kommen. Beschissene Anordnung!

Klaus

EDIT: Die Sternchen sind nicht von mir, denkt Euch also was aus :mua
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von Fireblade
Ich habe letztens mal die hinteren Schrauben des Hilfsrahmens gelöst, aber der ließ sich nicht weit genug absenken....

Original von klalo
Meines Wissens muß der Rahmen zeimlich tief abgesenkt werden, um an die Schrauben zu kommen. *********** Anordnung!

Sag bloß.. ;)


Jetzt mal im Ernst, muss man noch irgendetwas lösen (z.B. das Lenkgestänge), oder den Rahmen einfach mit Gewalt nach unten ziehen?
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Ich habe es befürchtet. :rolleyes:

Querlenker habe ich zwar auch schon getauscht, allerdings habe ich die Schraube abgeschnitten und die neue von unten eingesetzt.

Dann werden die vorderen Stabilager wohl bis zum Kupplungswechsel warten müssen. So schlecht sind sie noch nicht.


Danke für die Info!

mfg
Bernhard
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Das geht schon..War bei meinem MK I auch,da wurden schellen an die Seite Montiert danach war nix mehr mit hin und her gehen. :mua

Aber mit neuen Gummibüchsen sollte das Problem gelöst sein.
 
Oben