ST200 bei 250km/h abgeregelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex666

Gast im Fordboard
Hab mit meinem Lager-Mann mal in PC geschaut und fürn ST200 gab es für die letzten drei Monate, also 8.00 bis 11.00 n neues Getriebe. In wie weit die sich unterscheiden, werd ich wohl noch rauskriegen. Hier hatte ja auch schon jemand geschrieben, dass das Getriebe dann kürzer übersetzt war. Würde beí dir wohl nicht zutreffen, sonst könntest keine 260km/h auf der Bahn schaffen.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Dark Angel
Bei meine st200 setzte der Drehzahlbegrenzer bei knapp 260 ein. Muß aber dazu sagen das es Berg ab ging und ich VIEL schwung drauf hatte. Sonst hätte ich die 260 nie erreicht.
MFG Andy

Davon ziehst du den "Tachofehler" noch ab (etwa 7-10%) dann hast du die echte Geschwindigkeit :idee
Das wiederum entspricht etwa den Vorgaben von Ford :mua

D

Dark Angel

Gast im Fordboard
Das ist mir klar das es keine ECHTEN 260 waren aufen tacho, ist aber schön zu sehen wie die Nadel auf 260 hoch geht. 8)

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Geht dein Tacho bis 260? Meine Skala reicht nur bis 240, dann ist Schluß.
Der ST200 hat ja einen größeren Radumfang als der normale V6 ab Werk...wie war das doch gleich...größerer Umfang, höhere Endgeschwindigkeit, aber langsamere Beschleunigung...oder umgekehrt?

L

Licker

Gast im Fordboard
Ich kann mir abselut nicht vorstellen das die Getriebe sich darin unterscheiden das sie unterschiedlich übersetzt sind.Dann müssten sich auch andere Beschleinugungswerte ergeben.Dann müsste mein ST (BJ 9/2000) ja z.B. schneller beschleunigen.Dann hätte Ford ihre Datenblätter auch ändern müssen.Kann ich mir nicht vorstellen.Ich weis das auf jedenfall der ST200 ein kürzers Getriebe drin hat als der normale V6.Das hab ich in der TIS von Ford schon nachgelesen.

MFG Licker

A

alex666

Gast im Fordboard
Irgendjemand hat hier doch geschrieben, dass der 5. Gang kürzer sei und man den bei normaler V-max Fahrt in den Begrenzer drehen kann. Wie schon gesagt, muss ich erst herausfinden wie sich die beiden Getriebe unterscheiden. Feststeht, dass Ford für die letzten drei Monate ein anderes verbaut hat.

Der Tacho vom ST200 geht bis 260km/h.

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Man lernt nie aus, der Tacho geht bis 260. Ist mir noch nie aufgefallen. Aber darum werden die Dinger auch so als was besonderes gehandelt.

A

alex666

Gast im Fordboard
Original von mk2fly
Man lernt nie aus, der Tacho geht bis 260. Ist mir noch nie aufgefallen. Aber darum werden die Dinger auch so als was besonderes gehandelt.

Was meinst du?

Micky

Superposter
Original von mk2fly

Weil sie was besonderes sind...

Das Getriebe (Übersetzung) wurde definitiv beim ST200 geändert!!!

A

alex666

Gast im Fordboard
Du meinst, 2 verschiedene Getriebe im ST200 und nicht nur ein anderes Getriebe im ST200 als im kleinen V6?

MarkusH

Foren Gott
Alsoooo :)

Im Mondeo ST200 des Baujahres 1999 wurde dasselbe Getriebe verbaut wie im normalen V6, nur wurde der 5. Gang länger gemacht als beim normalen V6...

Als sich die ganzen Kunden bei Ford beschwert hatten, das die Kiste nicht ausm Quark kommt, kamen die in Köln auf die Idee das Getriebe welches im Cougar V6 verbaut wurde auch in den ST200 zu bauen...

Mit dem Ergebnis, das jeder Gang ohne Schmerzen in den Drehzahlbegrenzer gejagt werden kann und der Motor bei gleicher Geschwindigkeit ca. 500 U/Min höher dreht als mit dem normalen Getriebe...

A

alex666

Gast im Fordboard
Ich mein, das Problem beginnt im Prinzip ab dem 3. Gang. Aber wie kurz ist dann der 5. Gang?

MarkusH

Foren Gott
der 5. ist so kurz, das der Motor schmerfrei in den Drehzahlbegrenzer rennt...sprich 6750 U/Min....

A

alex666

Gast im Fordboard
Bei welcher Geschwindigkeit? Hat der mit dem Getriebe dann eigentlich auch wieder nen höheren Verbrauch?

MarkusH

Foren Gott
Ich versteh beim besten willen nicht, wieso das so wichtig ist, ob der ST200 abgeregelt ist oder nicht....

Die Limousine ist mit 231 km/h angegeben, wenn sie die real schafft, kannst du dich glücklich schätzen und wenn dein ST200 von den angegebenen 205PS 190 PS hat, kannst du dich auch glücklich schätzen...mein ST hatte im Serienzustand mal gerade 191PS...

Es gibt sogar ST200 die ab Werk etwas über 180PS haben...

Meine Meinung ist und bleibt, sei froh wenn der ST200 die Geschwindigkeit in real schafft mit der er angegeben ist und fertig...

und ja der mit dem kürzerem Getriebe säuft ca 1,5L mehr als der mit dem langem....

A

alex666

Gast im Fordboard
Weil es mich interessiert und wenn ich mich irgendwo festgebissen hab, lass ich so schnell nicht mehr locker und das will ich jetzt wissen und darum bemühe ich mich gerade.

Da fällt mir ein, kann Ford eigentlich auch mal Autos bauen, die die angegebene Leistung haben? Gut, der Focus RS sei mal ausgenommen aber der XR2i 16v hat ne extreme Streuung nach unten, der ST200, ST170... Das ist doch scheiße.

L

Licker

Gast im Fordboard
Auf den Prüfstand hatte ich Serie auch nur 195 oder so.Die Alten V6 mit 2,544L Hubraum oder sowas hatte angeblich mehr als ihre angegeben 170PS

MarkusH

Foren Gott
Tja,

die Hersteller haben eine Serienmäßige Streuung von +/- 10% das macht bei bei 205PS eine Streuung von 184,5 bis 225,5PS....

Die meisten ST200 hatten so ca. 190 - 195PS....

Wenn du mehr als 250 km/h fahren willst, kauf dir entweder nen offenen M3, M5 oder kauf dir in England das Turbo Kit für den Mondoe V6 ;)

@ Licker

stimmt...die alten V6 hatten alle mehr als 170PS...hatten so zwischen 175 und 180PS...ich hab es mal mit meinem V6 geschafft, das mir Micky mit seinem ST200 nicht weggefahren ist...im Gegenteil, ich konnte sogar noch zum überholen ansetzen :D

A

alex666

Gast im Fordboard
Hat mal einer von euch die Übersetzungen vom alten ST200 Getriebe für die einzelnen Gänge inkl. Achsübersetzun? UNd vielleicht sogar fürs neue Getriebe?

L

Licker

Gast im Fordboard
Also ich bin voll zufrieden mit der Leistung!!! Egal ob ich in den Begrenzer fahre oder nicht.Wenn ich auf der linken Spur bin und die Autos wegen mir rechts rüber müssen dann ist die Leistung voll Ausreichen.Und ich reden nicht von Polo oder Golf.

MarkusH

Foren Gott
Original von Licker
Also ich bin voll zufrieden mit der Leistung!!! Egal ob ich in den Begrenzer fahre oder nicht.Wenn ich auf der linken Spur bin und die Autos wegen mir rechts rüber müssen dann ist die Leistung voll Ausreichen.Und ich reden nicht von Polo oder Golf.

Amen.....darum versteh ich die ganze Diskussion nich ;)

A

alex666

Gast im Fordboard
Ich will einfach nicht, dass mein Auto wegen irgendner blödsinnigen elektronischen Spielerei nicht so schnell fährt wie es eigentlich könnte und wenn es nur im freien Fall ist. Und wenn ich so Berg ab mal 252km/h aufm Tacho schaff statt 250km/h, dann ist es mir das Wert und ich hab ja auch niemanden danach gefragt ob er das für sinnig oder unsinnig hält. Ich hab ne technische Frage gestellt und es wäre nett, wenn wir auch dabei bleiben und keine moralische Debatte draus stricken. :aufsmaul: ;)

Die Frage ist eigentlich: wie funktioiniert die Begrenzung bei meinem Auto und wie krieg ich das unter Umständen weg? Und das ist noch nicht wirklich beantwortet worden.

Micky

Superposter
Original von alex666
...
Die Frage ist eigentlich: wie funktioiniert die Begrenzung bei meinem Auto und wie krieg ich das unter Umständen weg? Und das ist noch nicht wirklich beantwortet worden.

Doch, die Frage habe ich (ohne moralische Aspekte) beantwortet.

Der ST200 ist NICHT begrenzt!
Ergo wirst du da auch nichts wegbekommen. ;)

A

alex666

Gast im Fordboard
Was ist es dann was mir bei 250 km/h und 6200 U/min den Vortrieb verweigert?

A

alex666

Gast im Fordboard
Ich mein, ich weiß doch wohl wie sich n Begernzer anfühlt...

Edit by Markus: Hab deinen Beitrag mal nen bisschen entschärft....

du hast eine Frage gestellt und musst auch mit den Antworten leben, ob sie dir passen oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben