MondeoHengzt

Foren Ass
Hi Leute,
habe mir 40er Spurplatten geholt (20/seite) von H&R.
Wenn ich die rauftuhen soll muss ich mir erst längere Radbolzen raufmachen.

Jetzt weis ich aber nit ob ich im Winter unbedingt auch alus brauche weil ich evt die radkappen nit mehr rauf bekomme oder so weil die bolzen ja länger sind.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=400052988480&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=027

diese bolzen wollte ich montieren.

Wenn ich die Platten im Winter wegnehme, ist das Gewinde der bolzen noch so lang dass ich die Muttern ohne Probleme raufbekomme oder bin ich gezwungen die Spurplatten im Winter drauf zu lassen?

Achja alles Sorgen die man so hat... Bin über schnelle Antworten sehr dankbar.

MFG Timo

Tigra

Haudegen
Original von MondeoHengzt
... oder bin ich gezwungen die Spurplatten im Winter drauf zu lassen?
Na das kannste getrost vergessen.
Spurplatten und Stahlfelgen ist nicht gestattet.

Hättest du die 40er Spurverbreiterung für den Focus genommen, dann hättest du dir die längeren Bolzen sparen können, denn da sind die Stehbolzen gleich drauf. Hab ich auch so gemacht, selbst beim TÜV gabs keine Probleme, weil die Nummer identisch waren.

MondeoHengzt

Foren Ass
Wie die fürn Focus?

Das sind nur verschiedene Systeme und nicht Fahrzeug spezifisch oder seh ich das falsch?

Es geht ja darum, dass ich die Platten günstig bekommen hab.

McBech

Lebende Legende
Original von Tigra
Spurplatten und Stahlfelgen ist nicht gestattet.

Dann schau Dir mal das Gutachten von H&R an. Da steht nirgends was, daß man die Distanzscheiben nur mit Alufelgen verwenden darf.

Ich würd die Distanzen im Winter einfach drauflassen, hab ich bei meiner Mutter auch so gemacht.

Tigra

Haudegen
Du hast recht, ich hab gerade nochmal nachgesehen.

Allerdings hab ich gerade mal gesucht woher ich die Info habe, auf der Wolf Homepage steht tatsächlich, das die Spurverbreiterungen nicht für Stahlfelgen geeignet sind. ?(

Im Winter würde ich sie nicht fahren, denn die Teile vergammeln ganz schön durchs Salz.

patrick4939

Lebende Legende
Das liegt an der Aluminium-Legierung ob die Platten für Stahlfelgen zugelassen sind oder nicht. Wenn das Aluminium zu weich ist kann es von der Stahlfelge "bearbeitet" werden...

Beim einen ist es so, beim nächsten Anbieter anders. Steht ja für gewöhnlich in den dazugehörigen Papieren...

MondeoHengzt

Foren Ass
Ja also dankeeuch allen erstmal für die Antworten.

Ich werd die im Winter drauflassen. Sind von H&R. Wenns im Winter garnit geht besorg ich mir zum Winter hin welche, die man im Winter auch fahren darf. Da gibtz ja im Netz bestimmt was.

Danke euch erstmal!

Mammo

Grünschnabel
Aufn Focus habe ich Spurplatten von FK draufgemacht, da dort nichts von Stahlfelgenverbot im Gutachten stand. Bei H&R ist es aber glaub ich erst ab 20mm verboten.
So waren dann H&R 15mm vorne und 20mm FK hinten verbaut und er TÜV hat Stahlfelgen mit eingetragen. :rolleyes:

Oben