Spurverbreiterung

R

RedPuma

Gast im Fordboard
hy all..

neue frage:

Was muß ich bei Spurverbreiterung beachten ??
Habe jetzt 7,5x16 mit 215/ 40ZR16 drauf.

Nun habe ich im Internet was gefunden:



Natürlich in verschiedenen mm ausführung.


Soviel ich jetzt weiß, kann ich die doch auf ie alten bolzen draufschrauben und auf die platten dann die felgen. ??

Dachte so VA : Spurplatte System A 6 mm/Achse 63,4 Lochkreis: 4/108
Schraubenmaße: M12x1,5R

HA: Spurplatte System A 10 mm/Achse 63,4 Lochkreis: 4/108
Schraubenmaße: M12x1,5R

Ist das machbar.. oder kann ich sogar noch mehr draufpacken ?? bzw. wie bekomme ich den lochkreis etc her ??


http://www.tachotuning.com/shop/
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
der puma-lochkreis ist definitiy 4 x 108
und um herauszufinden, wieviel du verbreitern kannst, fragst du am besten mal beim tüv oder beim reifenhändler deines vertrauens. muss ja schilesslich mit den abe´s alles passen!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
ich würd da auch erst nachfragen.Aber wenn du die maße die oben stehen nehmen willst (VA12mm;HA20mm) und die Felgen die in deiner Galerie drin sind drauf bleiben dann wirst du bestimmt keine Probs haben.
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
hab jetzt mal was gefunden..

wurde die gerne draufmachen, sobald ich die sommerreifen draufmache..

was meint ihr dazu... sind die okay ??

wie sieht das eigentlich aus, wenn ich dann die winterreifen wieder draufmachen muß


längere stehbolzen einpressen :looking
 
Beitrag enthält Werbung
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
die längeren Stehbolzen bleiben im Winter drin, sieht ziemlich blöde aus, is aber so.

Ich würd mir solche holen die man mit den alten (normalen) Bolzen verschraubt und dann die Felge mit Radschrauben festmacht.
 

daniel.S

Foren Ass
Mitglied seit
19 November 2006
Beiträge
377
was für eine ET hat die Felge ?? Erst dann kann man Dir die max Scheibenstärke sagen.

Ich habe zB auf der VA 60mm und auf der HA 60mm (70mm sind möglich) montiert, da meine Felgen eine ET von 55mm haben.

Man darf die Spur um max. 2% vergrößern......
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also ich hab auf meinem Puma nur hinten Spurplatten drauf gemacht!! Der Vorbesitzer hat sie darmals bei Wolf gekauft aber leider war kein Gutachten dabei!!

Ich hab Mondeo RS Felgen mit 215/40 R16 drauf und mit den Spurplatten kommt er gut rüber!!

mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ godzi: Die hast du bestimmt schon mal gesehen!! Die kennst du!! Es sind die orginalen Mondeo RS Felgen!! Diese Felgen gab es darmals für den "alten" Mondeo!! Also nicht das neue Modell sondern ein Modell früher!!

Sie werden bei Ford "RS-Felge" genannt!! Also so ist es bei meiner Firma und sie gibt es nur für den Mondeo!! Als ich den Puma im Dezember gekauft hatte, hat der Vorbesitzer die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen!! Sie wurden darmals von Borbet hergestellt!!

Ich versuch es mal, dass ich morgen die Zeit finde und ein paar Bilder von den Felgen mache!!

mfg

Andi

PS: Oder besser gesagt "4-Speichen "Turbo Design"!!! Kennst du sie?



Musst dir nur auf den Puma vorstellen mit 215/40 R16
 
G

godzi

Gast im Fordboard
jupp kenne die :)
bei mir auf der ecke fährt sogar nen puma mit den felgen rum.
was haben die für ne grösse?
 
Beitrag enthält Werbung
 
K

Korian

Gast im Fordboard
hallo,
um nochmal auf die distanzscheiben zu kommen
wieviel mm bei dir gehen, kannst du ganz einfach selber ermitteln. einfach ´ne holzlatte oder so senkrecht (!) gegen den radkasten stellen und mit dem zollstock den abstand zwischen der latte und dem reifen messen - so breit dürfen/müssen deine distanzscheiben sein, damit das rad genau mit der kotflügelkante abschliesst.

dann ist noch zu beachten, dass es drei systeme gibt...

system 1 (bis ca. 10mm verbreiterung): orgi radbolzen- die radmuttern müssen immer mindestens 7 volle umdrehungen auf den radbolzen zu schrauben sein

system 2 (10 - 50 mm): längere radbolzen (!) - hinten kein problem, einfach bremstrommel runter, die alten rausgekloppt und die neuen wieder rein.
- vorne riesenproblem, muss die werksatt ran, weil die radnabe vom achsschenkel gepresst werden muss... und dabei pfeifen die radlager weg, die brauchst du bei diesem system auf jeden fall neu

system 3 (60 - xx mm): das von dir zuerst erwähnte - eigentlich das beste, nur leider erst bei grosser verbreiterung machbar...

ich hab übrigens vo 40mm und hi 50mm mit 7.5x17, hab aber auch ´ne grosse einpresstiefe
 
J

Junior

Gast im Fordboard
Die Idee ist gut,ich habe es genau so gemacht.
Ich fahre 9x16 Et 25 mit 10 mm Spurplatten vorne und 9x16 ET mit 5mm Spurplatten hinten.Also vorn 20mm und hinten 10mm pro Achse.Hierbei mußten aber vorne und hinten längere Stehbolzen eingesetzt werden.
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
na.. das nenn ich mal ne bildliche antwort..

nun dann muß ich mal abwarten bis ich die sommerreifen draufhaeb um dann zu messen..

7,5x16 mit 215/ 40ZR16 .... müßte dan eine et von 40 haben
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ godzi: Ich hab sie im Sommer auch drauf!!

Meine Daten:

Größe: "6,5x16 ET50" // 215/40 R16

Ich finde, dass sie auf dem Puma super aussehen!!

mfg


Andi :happy:
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Jo, sieht schon ned schlecht aus.
Ich hab auch was nettes mit RS Felgen vor, aber genaures sag ich noch ned 8)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Willst du dir noch die RS Felgen kaufen oder hast du sie schon? Wie ich auf deinem User Bild sehe, hast du Borbet T drauf!! Oder? Was für Reifengröße hast du drauf?


mfg

Andi
 
G

godzi

Gast im Fordboard
das bild is ned aktuell, im mom hab ich die originalen Facelift alus drauf. mit Winterpellen.

Neueste Bilder gibts zu Saisonbeginn ;)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Bilder von meinem Puma gibt es auch bald!! Ich denke mal in der ersten oder zweiten März Woche!! Kommt auf das Wetter an!!

mfg

Andi
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Am besten man kauft sich Felgen von RH........die Adapterplatten gibt es dann in verschiedenen Grössen....somit entfällt eine zweite Eintragung für die Spurverbreiterung.....

Ich hab z.B. 7,5x17 Zoll (ET hab ich gerade nicht im Kopf) und dann vorne 30er und hinten 35er "Adapterplatten" ;o)
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben