Spurverbreiterung nur für die Optik???

F

Firmen-Mondeo

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

jetzt hab ich doch mal 'ne Frage zur Spurverbreiterung. Was bringt die wirklich? Oder ist die gar nur für die Optik?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von sowas.
Deshalb gleich mal weitere Fragen: Da ich einen Firmen-Mondeo fahre, müßte ich die - wenn ich das Fahrzeug zurückgebe/tausche - auch wieder ausbauen können. Jetzt habe ich in einigen Threads aber gelesen, dass ich dafür eine Tüv-Abnahme benötige... (Dann würd's ja keinen Sinn machen!)
Wie werden die Dinger denn verbaut?
Wie teuer kann so was werden?

Freudig Euren Antworten harrend,

viele Grüße,
Stefan
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nun, ich versuche mich mal.

1) Vergleiche bitte mal einen Formel 1 Wagen mit einem Omnibus. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber: Je tiefer der Wagen auf der Straße liegt, und je breiter er ist, desto schneller kommt er um die Kurve, ohne umzukippen.
Gut, bei der "normalen" Spurverbreiterung wird es nicht so viel ausmachen, da ist es mehr die Optik, aber im Grunde ist das der Zweck.

2) Wenn Du den Wagen wieder abgeben mußt, frag lieber mal den Chef, ob Du es machen darfst. Wenn er sein go gibt, brauchst Du nachher vielleicht auch nicht mehr umrüsten, was aber kein Problem ist, denn der An-/Abbau geht relativ leicht. Die werden nämlich nur ans Auto geschraubt, wie Deine Felgen. Es gibt da zwei unterschiedliche Systeme, Typ A und Typ B:

Bei Typ B werden die Spurplatten auf die Achse geschraubt, dann die Felgen in die Spurplatten.

Bei Typ A musst du längere Bolzen in die Radaufhängung machen, damit die Felge und die Spurplatte auf die Achse schrauben kannst. Hast somit dann auch noch zusätzliche Kosten und mehr Arbeit

System B ist das einfachste, damit kannst sogar deinen Lochkreis ändern

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Mist erzählt *gg und konnte Dir helfen...
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo!