Spurverbreiterung -> Achsvermessung?

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo,
mich beschäftigt folgendes Problem:

Ist nach einer Spurverbreiterung ein Achvermessung notwendig? Schließlich wird ja der Hebel der Räder länger und die Federn haben mehr zu bewältigen/ bzw. ferdern im Stand ein bisschen mehr ein.
(korregiert mich wenn ich falsch liege).

Gibt es dafür Toleranzwerte? in meinem Fall würde es um knapp 1" (2,5 cm) pro Achse gehen

Im Zusammenhang damit:
habe was von 30° gelesen, ab denen die Lauffläche des Rades abgedeckt werden müssen?! wenn ja von wo aus (Horizontal von Vorne / Vertikal nach Vorne)

Würde mich über schnelle ANtwort freuen!

MFG erik
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Dann müßte man das bei allen Felgen die eine andere ET als die Originalfelgen haben ja auch machen.

Die Radabdeckung ist eine Sache für sich. Da streiten sich sogar die Gelehrten drüber. Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Normen dafür, einmal nach nationalen Vorschriften und einmal nach EG-Rili.
Nach nationaler Norm muß die Lauffläche oberhalb 15cm des Radmittelpunktes vollständig abgedeckt sein.
Nach EG-Rili muß das Rad 30° vor und 50° hinter der Senkrechten durch den Radmittelpunkt abgedeckt sein.
Dummerweise sind die Vorschriften nicht miteinander kombinierbar, d.h. entweder die eine oder die andere Vorschrift muß vollständig erfüllt sein.
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
ok danke!
genau darum geht es mir - wollte mir Felgen holen, welche eine wesentlich kleinere ET haben als die von Ford angebotenen... war wohl nen Fehlgedanke meinerseits!

Okok ... danke für die Auskunft, hilft mir sehr weiter!
geht mir auch um das Problem der ET! Mein Fusion hat werkseitig eine ziehmlich hohe ET -> da ist man mit "normalen" Felgen ziehmlich schnell an der Grenze. Die standart 6,5x15" ET 40 stehen nähmlich schon raus...
 
Oben