efi

Eroberer
hallo allerseits kann mir jemand sagen wo ich gut und günstig 20iger oder 15er spurplatten her kriege brauche ja nur welche für die HA... und kann mich jemand beraten was am besten passt habe 18 zoller drauf... die originalen.... mit 225 40 R 18 Bereifung.... ich danke euch im voraus

Tigra

Haudegen
Original von Ronny-10
ja aber erst ab 50mm pro achse (also 2x 25mm) da bei kleineren keine Radmuttern versenkt werden können.
Falsch, aber das steht schon alles in dem oben angegebenen Thread!

RAMO

Grünschnabel
MK3 2,0 TDCI 4-Türer

So jetzt bin ich dran.

Ich habe vor etwa drei Wochen neue Alu-Kompletträder gekauft. 8,5x17J(H2) ET35 von Rondell mit 225/45 er Reifen von Semperit.
Was komisch aber auch cool an den Rädern ist, das sie jetzt schon ohne Distanzscheiben aus der Karosserie rausgucken.
Doch leider vorne(etwa 1,5cm) mehr als hinten(knapp 1cm). Daher will ich Distanzscheiben für hinten einbauen lassen. Nur ich bin bißchen durcheinander. Bei H&R steht z.B. 10mm pro Achse. Heißt das jetzt die Scheiben sind jeweils 5mm oder meinen die pro Rad 10mm. Eins größer gibt es als 30mm und das wäre wenn pro Rad 30mm zu viel für mein Auto, da die Räder ja jetzt schon rausgucken. Vom TÜV-Mann habe ich aber ohne weiteres die ABE bekommen. Bei H&R soll das Befestigungsmaterial mit dabei sein. Gibt es da sonst irgend etwas, was man da noch zusätzlich kaufen oder verändern muss.
Will schon seit Tagen mein Mondeo auch tieferlegen lassen, nur hatte bis jetzt noch keine Zeit gehabt. Habe mich für H&R Federn 35mm entschieden. Würde dann gerne beides zusammen machen lassen.

Also, wer kann mir mit den Distanzscheiben weiterhelfen und mir dann auch gleich sagen, warum die Räder bereits rausgucken( wegen ET35?) und warum Vorderachse mehr als Hinterachse?

RAMO

Grünschnabel
Wenn ich jetzt Spurverbreiterung mit 30mm pro Achse verbauen möchte, also 15 mm Platten pro Achse, gäbe es da Probleme TÜV bzw. ABE zu bekommen, weil die Hinterräder dann etwa knapp über 2cm aus der Karosserie rausgucken würden.

MfG Ramo

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
15mm pro Rad könnte grade so noch klappen, an der Hinterachse ist ET 20 bei ner 8,5J Felge das Maximum, auf jeden Fall wird ne Tieferlegung nötig sein, damit das Rad ausreichend abgedeckt ist

RAMO

Grünschnabel
Original von stab23
15mm pro Rad könnte grade so noch klappen, an der Hinterachse ist ET 20 bei ner 8,5J Felge das Maximum, auf jeden Fall wird ne Tieferlegung nötig sein, damit das Rad ausreichend abgedeckt ist

Hmm, ich will jetzt nicht mit 15mm Platten zur Werkstatt wo die mir dann vielleicht sagen, die Platten gehen nicht, gibt zu wenig Platz oder die Schrauben müssen gekürzt werden etc...Wobei könnte es denn konkret Probleme geben?

Gibt es denn auch 10mm Platten und wäre ich mit denen auf der sicheren Seite? Tiefergelegt wird das Auto auf jeden fall. Mit 35mm Federn.

Tigra

Haudegen
Original von RAMO
Gibt es denn auch 10mm Platten und wäre ich mit denen auf der sicheren Seite? Tiefergelegt wird das Auto auf jeden fall. Mit 35mm Federn.
Auf der sicheren Seite bist du erst wenn der TÜV die Teile eingetragen hat, vorher nicht.

Hitman320

Haudegen
Also bei der Spurverbreiterung musst Du auf jeden Fall drauf aufpassen, dass die Lauffläche des Reifens abgedeckt ist - wenn Du Deinen Mondi tiefer legst wird das aber garantier schon reichen - wenn Du 10 - 20 mm Platten nimmst.
Habe bei mir 30mm Platten hinten drauf - bei 8x18" ET42 - bei mir schließt es vorne u. hinten bündig ab...

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also ich hab hier mal Bilder, erstmal mit 8,5J Felge ET 35 und 35mm Tieferlegung:

vorher_oben.jpg

Und dann, nach dem Einbau einer 15mm Platte:

nachher_oben.jpg

Das ganze nochmal voll beladen, absolutes Limit am Blech:

vollbeladen1.jpg

RAMO

Grünschnabel
So, endlich habe ich heute sowohl Tieferlegungsfedern als auch Spurplatten bestellt. Federn in 35mm und Spurplatten 30mm(15mm pro Rad)für die HA. Mitte oder Ende nächster Woche lasse ich die einbauen. Ich hoffe, das alles gut geht. Dieser Forum hat mich viel Geld gekostet. Bevor ich die Seite kannte, hatte ich bei meinem Mondeo noch alles im Originalzustand. Nachdem ich die ganzen schönen Mondeos hier sah, wollte ich meinen auch bißchen aufpeppen. Neue Alufelgen habe ich schon drauf, Federn und Spurplatten sind bestellt. Und als nächstes werde ich wohl die Scheiben tönen lassen. Aber das wird sich alles bezahlt machen. Der wird am Ende richtig fett. Danke für die bisherigen Hilfen.

Oben