H&R Spurplatten Gutachten für 17 " /Cougar?

CoR4

König
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
769
Ort
South Germany Schorndorf
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Hi von euch sind doch bestimmt einige mit Spurplatten unterwegs oder?
Ich musste Feststellen das in dem H&R Gutachten für die Spurplatten nur Die Serien Berfeifung des Cougar erlaubt sei

Das heist nun was wenn ich die in verbindung mit 17" Fahren möchte...? Einzelabnahme? Oder gibt es da noch etwas anderes? :denk

Grüße :schalt
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wenn du Spurplatten montierst darfst du eine Mindest ET Grenze nicht überschreiten.
Diese Spurplatten sind also Ausgelegt für die ET der Originalfelgen. Hast du Felgen mit der selben ET kannst du die mit den Platten fahren.
Andere ET = passende Spurplatten !
Da wird auch keine Einzelabnahme helfen denn auch Tüv Prüfer kennen die Werte und können rechnen. :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
CoR4 schrieb:
Das heist nun was wenn ich die in verbindung mit 17" Fahren möchte...? Einzelabnahme?
Das wird dir bei den meisten Teilen mit TGA oder ABE passieren, da sich eigentlich immer auf den Originalzustand bezogen wird.

Wie sollen die Hersteller auch jeden einzelnen Umbau eines Wagens berücksichtigen können?

In manchen Gutachten sind Tolleranzen beschrieben, die dann einen von-bis-Bereich beinhalten, aber ansonsten wird es immer eine Einzelabnahme, wenn der Cougar nicht mehr im Originazustand ist. Das betrifft nicht nur Spurplatten, sondern auch Felgen, Fahrwerke etc., deren Gutachten sich eben auch meist auf den O-Zustand beziehen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das kann man so nicht genau sagen.

Mit oder ohne Umbauten wie Bördeln oder Ziehen?
Mit oder ohne Fahrwerk?
Welche Größe / Design haben die Felgen?

Cougar-Projekt hat - soweit ich mit erinnere - eine ET von 19 bei den Felgen. Allderings erinner ich mich grad nicht, ob irgenwelche Maßnahmen dafür erforderlich waren.
cougarprojekt_02.jpg
 

alf007

Mitglied
Registriert
25 März 2009
Beiträge
50
Alter
35
Ort
Kassel
Ohne Umbaumaßnahmen.


Wie ich schonmal im euro-neco angestoßen habe, wäre eine Übersicht der fahrbaren Rad/Fahrwerk/Distanzen Möglichkeiten eine sehr hilfreiche Sache ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die ET werte interessieren den Tüv nicht, auch die angegebene mindest ET juckt nicht bei anderen Felgen.


Was interessiert ist die Freigängigkeit, das die Gutachten nur für die Serienfelgen sind ist wohl logisch, alles andere läuft per Einzehlabnahme. Sofern da nichts schleift oder drankommt wird es auch eingetragen.

jeweils 2 Räder Diagonal auf ein paar steine stellen dann weißte ganz schnell obs schleift oder nicht ;)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Aha... dann schraub ich mir also links und rechts jeweils 30cm Spurplatten drauf, verbreiter den Karren um diesen Wert damit nichts schleift und bekomme das dann Eingetragen... :denk
Man bekommt eben nicht Jede Felge mit jeder Spurplatte eingetragen.
Die Mindest/maximal ET hat nichts mit den Serienfelgen zu tun sondern hat irgendwas mit der Achse zu tun, egal mit welchen Felgen! Das hat irgendwas mit der Verwindung oder Belastung der Achse oder den Scherkräften zu tun. Genau weis ich das auch nicht mehr, hat mir irgendwann mal ein Tüvprüfer gesagt. Bei Gelegenheit frag ich nochmal nach.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
nunja sicherlich hat das was mit der hebelwirkung auf die Radlager/achse zu tun aber trotzdem bekommt man sie eingetragen, wie lange deine Radlager dann halten ist was anderes.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Na dann erzähl ich dir/euch ml eine "Geschichte" :D Mit einer wahren Gegebenheit. :lol

Folgendes.
Ich habe noch einen StreetKA, der sollte 7 oder 8x17 Zoll Felgen bekommen, ET 25 müsste es gewesen sein.
Die Mindest ET Grenze beim StreetKA ist 19.
Da mit diesen Felgen aber noch massig Platz nach aussen war wollte ich 15mm oder 20mm Platten pro Seite drauf machen, was durchaus möglich ist ohne Karosseriearbeiten.
Hätte ich aber nicht eingetragen bekommen weil bei einer ET25 der Felge minus der ET 15-20 der Spurplatten eine nicht zulässige ET für das Auto raus kommt.
Demnach sind für den StreetKA bei einer ET 25 Felge maximal noch 6mm Platten zulässig um die Mindest ET19 nicht zu überschreiten.
So wurde es mir von mehreren Tüvstellen und dem Hersteller der Spurplatten versichert! Also muss da ja was dran sein.

Nur zu Bestätigung: Mein Cheff und 3 Kunden von uns fahren genau diese Felgen auf dem StreetKA und haben alle das gleiche gesagt bekommen, unabhängig von einander. Nun fahren Sie alle ohne Spurplatten! WEILS NICHT ZULÄSSIG IST!? ;)

EDIT: Für den Cougar gelten übrigens folgende Mindest ET Werte:
VA 32
HA 15

Nochmal EDIT: Es kann natürlich auch sein, das ich da etwas verwechsle und sich diese zulässigen Werte auf die Teilegutachten der Hersteller beziehen und per Einzelabnahme wirklich noch mehr drin ist.
Bin ja nicht allwissend, also nicht gleich :aufsmaul :mp ... :lol
Man...warum hab ich so gute Laune heute?! :rofl
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
H&R sowie FK usw geben aber ET11 beim Cougar als Grenzwert an.

Zudem bekommst du massig platten für diverse Fahrzeuge die 60 - 100mm/Achse verbreitern und diese bekommt man mit einem Festigkeitsgutachten ebenfalls eingetragen.

Wie gesagt, das Material leidet sicherlich darunter aber gehen tut es
 

EasyRider

Eroberer
Registriert
19 November 2008
Beiträge
83
Alter
41
Ort
Frankenberg/Sa.
Da muss ich Cosmic rechtgeben. Ich habe damals meine Felgen auch nur eingetragen bekommen, als ich das H&R Gutachten vorgelegt habe, indem ET11 als Grenzwert drin steht. Wegen dem einen Millimeter hatte sich der Prüfer nicht gestört als er die ET10 abgenommen hatte. :mp
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
so wie ich das aus den Gutachten interpretiere Rundum, basiert ja auch auf den Serienfelgen und die sind nunmal identisch ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougar-St220 schrieb:
ET11 vorne und hinten ...
Im Gutachten von H&R ist die ET +11 aber nur für die 30 mm Ringe in Kombi mit den 15"-Felgen ....


Irgendwie haftet sich mir grad das Bild eines alten Kindenwagen im Kopf fest, der unglaublich breite Achsen und so Mini-Räder montiert hat :rolleyes
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
RedCougar schrieb:
Cougar-St220 schrieb:
ET11 vorne und hinten ...
Im Gutachten von H&R ist die ET +11 aber nur für die 30 mm Ringe in Kombi mit den 15"-Felgen ....


Irgendwie haftet sich mir grad das Bild eines alten Kindenwagen im Kopf fest, der unglaublich breite Achsen und so Mini-Räder montiert hat :rolleyes
ändert aber nichts an den Belastungen. Wenn also eine 17" Felge freigängig ist, ist es auch kein problem
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Ich hab mich beim montieren der 50mm auch gefragt, was die da eigentlich geprüft haben
und wofür das Gutachten denn gut sein soll, denn die Originalfelge ab Werk war nicht dabei!!!
Es bleibt wohl deshalb nur PROBIEREN und EINZELABNAHME !!! Wobei 25 mm pro Seite und Originalfelge +225 passt gerade so,
wenn man in dem hinteren Radhäusern am Kotflügel die "Gnubbel" abflext!
 
Oben