redcapridevil

Jungspund
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
25
Alter
42
Ort
Hof in Oberfranken
Hallo!Ich möchte mir evtl. einen gebrauchten C-Max kaufen!Hat jemand von euch erfahrung mit dem 1,6l TDCi? Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch bei normaler Fahrart?Gibt es irgendwelche Probleme?
Ich bin dankbar für jede Antwort :bier
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das kommt sehr drauf an, wie weit deine tägliche Strecke ist. Im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt, sowie auf Land- und Bundesstraßen dürftest du alles in allem an die 7l rankommen. Das gleiche auf längerer Strecke sind im Extremfall knapp über 5l sicher auch drin. Ebenso ist bei flotter Gangart auf der Autobahn auch alles bis über 7l möglich. Rechne im Gesamtschnitt mit etwas über 6l, wenn du viel gleichmäßig auf Bundesstraßen kullern lässt, auch knapp unter 6l insgesamt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn man sich nen gebrauchten 1,6l diesel kauft sollte man darauf achten das regelmässig das öl gewechselt wurde , da diese motoren dazu neigen
das sich die ölkanäle verstopfen und es dann zu turbo / motorschäden kommt.
desweiteren hat der DPF ein wechselintervall von 120.000 km (sehr kostspielig fals vorhanden)
desweiteren kommt es gelegentlich zu undichten einspritzdüsen und ölverlust am nockenwellengehäuse und der ölwanne
die EGR -Ventile sind auch relativ anfällig wie fast bei allen dieselmotoren

im gossen und ganzen macht der motor alledings recht viel spaß beim fahren ( für nen diesel normalverbraucher )
 
Oben