chrischie

Newbie
Moin,
Ich habe einem 1998 Mondeo Giha Automatik mit nem 2.0l 131PS motor,
Mein Spritverbrauch liegt im moment über 12 Liter, der Wagen wird von meiner Frau gefahren, also kein Bleifuß, sie fährt meistens nur kurzstrecke in der Stadt.
Seit neustem rußt er um den Auspuff herum, er Verbraucht aber kein Öl??
Was kann das sein??

Wieviel verbrauchen eure Mondeos so?

MFG Chrischie

MondiMarkus

Triple Ass
Moin.

Mein Verdacht: De Motor läuft zu fett (rußen). würde auf Verdacht mal den Luftmengenmesser prüfen und reinigen oder tauschen(lassen). Zudem die Abgasrückführung, Zündkerzen und -kabel prüfen und eventuell erneuern/reparieren.

Was meiner verbraucht? 8.5l hab ich mal geschafft. 16 aber auch :mua
Zur Zeit liegt der Verbrauch im Mittel um die 9-11 l. Fahre allerdings zu 80% mit E85.

Gruß
Markus

Anderl

Triple Ass
Also meiner braucht ca. 9 Liter im Mischverkehr also Stadt, Landstraße und Autobahn. Bei reinem Stadtverkehr genehmigt der sich aber auch schnell über 10 Liter. Kommt auf die Fahrweise an.
Ich hab aber einen Schalter und der verbraucht glaub ich weniger als ein Automatik.

Gruß
Andreas

M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Automatik schluckt immer bilsl mehr als ein Schalter!
Und dann auch noch nur Kurzstrecke in der Stadt, dann ists klar, dass er so viel verbraucht ?(

Gruss

B

Beast44

Gast im Fordboard
Definiere Kurzstrecken!?

Schließe mich aber meinem Vorredner an, reiner Stadtverkehr und Kurzstrecken, da sind 12L nichts soooo besonderes...
Das rußen, okay, keine Ahnung. Fahr doch einfach mal mit dem Auto auf die Bahn und tritt ihn mal ne ganze Weile, halt mal nen drittel Tank oder so raushauen, damit er sich mal bissel "freibrennt".

S

szopnos

Gast im Fordboard
Also ich fahre den V6 Automatik mit 10 (Sommer)-11 (Winter) Litern. 12 Liter würde ich nur erreichen, wenn ich fahren würde wie blöde - hoch drehen kann man den Automaten ja nur mit sanfter Gewalt.

Wenn die Kiste allerdings nur kalt bewegt wird, sind 12 Liter schon eher möglich. Allerdings ist der Verbrauch dann wohl eher nur das geringere Problem. Der Motor verrußt und der Auspuff rostet von innen nach außen durch.

Oben