Spritverbrauch/CO-Wert

C

crash64

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MK1 V6 Turnier, der Benzinverbrauch steigt stetig an zur Zeit verbraucht der Mondeo ca 16-17 l auf 100 km, wohlgemerkt bei 90% Aubobahn mit max 130 km/h.
Ich habe mal den CO-Wert messen lassen dieser liegt bei 8-9% und dürfte wohl für den Spritverbrauch verantwortlich sein.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tip geben?
Die Kerzen sind es nicht, die sind ok und laufen tut der Mondoe auch gut.

Danke

crash64
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
49
Ort
CH
Temperatursensor? Hatte das mal beim Kollegen sein Skoda, der Skoda dachte immer es sei -20Grad draussen und kippte nur noch Benzin rein -> hatte auch grosse Probleme anzulassen wenn der Motor warm war und hatte auch so nen hohen Verbrauch... der sauft ja fast schon soviel wie mein 7.2liter V8! :)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Die Mondeo-Steuerung ist nicht so doof. Wie kalt es draussen ist interessiert gerade mal den IAT, der regelt nur die Zuendung oder falls der MAF hin ist. Und wenn die Kuehlwassertemperatur einen permanent niedrigen/hohen Wert ausspuckt wird sie ignoriert. Den Rest gleicht eh die Lambdaregelung aus. Da ist einfach eine oder beide Lambdas im Eimer oder die Kiste zwischen Block und Lambda undicht.
 
C

crash64

Gast im Fordboard
Hallo,

so der Moneo war jetzt bei Ford.
Diagnose MAF hinüber

crash64
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Heisst das er ist repariert und läuft jetzt wieder, oder Ford hat mal drauf geschaut und vermutet das es der MAF ohne ihn getauscht bzw. gereinigt zu haben?
 
C

crash64

Gast im Fordboard
Original von dridders
Heisst das er ist repariert und läuft jetzt wieder, oder Ford hat mal drauf geschaut und vermutet das es der MAF ohne ihn getauscht bzw. gereinigt zu haben?

Hallo, also der Ford Händler (Jonker in Heidelberg) hatte den Wagen einen Tag in der Werkstatt und hat ihn an ein Diagnosegerät gehängt und durchgecheckt, als Fehler wurde mir mitgeteilt (auch schriftlich), dass der MAF-Sensor defekt ist.
Getauscht haben sie ihn nicht, da sie keinen vorrätig hatten, gereinigt wurde er auch nicht.

crash64
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
41
Ort
63263, Neu-Isenburg
nicht mal zu reinigen ist ja schon kleinlich ..

oder haben die den nichtmal ausgebaut? vermutlich wurde nur ausgelesen?

bin bei meinem auch immer am überlegen ob alles funzt ich werd die tage auch fehler auslesen lassen..

den egal was wir anstellen .. 9,5-19 ... das passt mir nicht :D

und die 9,5 sins AB 130kMh ?(

hab ne Lamda sonde im verdacht, und AU ist damit glaub ich schlecht...

Hoffe die können mir auch sagen welche sonde es ist, oder sind die eh beide gleich?

Generell braucht der aber auch nen bisl mehr ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Crash:
Ahja... na dann check lieber mal die Lambdas bevor du den MAF tauscht, der kann nämlich aus diversen Gründen im Fehlerspeicher gestanden sein. Aber für den erhöhten CO wird der net verantwortlich sein.

Winni:
Äh hallo, wo is jetzt dein Problem? Du fährst einen V6 Automatik, was erwartest du, das du den mit 3l auf 100km bewegen kannst?
 
Oben